kein Ton nach ein paar Sekunden

  • Seit ein paar Tagen ist der Ton beim VDR nach ein paar Sekunden weg. Wenn ich umschalte zu einem anderen Kanal beginnt das Spiel von vorne.

    Wechsle ich zu Kodi ist der Ton da als wäre nichts passiert.


    Ich kann leider nicht nachvollziehen was ich geändert habe, ich bin mir allerdings auch nicht bewusst eine Änderung vorgenommen zu haben. Es gab zwar ein paar Updates aber keines der Updates hat was mit Audio zu tun.


    Ich habe testweise mal softhddevice-openglosd durch softhddevice-pesintta und softhddevice welches noch ffmpeg 2.7.2 benutzt ersetzt und auch mit den Parametern von softhdddevice experimentiert, nichts hat geholfen.


    Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?


    In den Logdateien ist leider nichts zu erkennen.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,

    Passiert das denn auch bei Aufnahmen (wenn du die mit vlc am Anderen PC abspielst?) ? Und bei Wiedergabe von heilen Aufnahmen von vorher? Passiert es in Kodi als VDR Frontend auch? Bei Live TV? Du nutzt pulseaudio?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Der VDR mit den Problemen ist hauptsächlich Client und nutzt Sat>IP oder den Streamdev Client.


    In Kodi läuft alles so wie es soll, egal ob LiveTV oder Aufnahmen, bei Kodi greife ich aber auf einen anderen VDR zu (wegen Sky usw.), dieser hat aber den selben Software Stand. Nachtrag auch wenn Kodi per vnsiserver auf den lokalen VDR zugreift funktioniert der Ton wie es sein soll.


    Bei Aufnahmen passiert das gleiche, die Aufnahmen wurden auf anderen VDR Installationen durchgeführt und zeigen dort keine Auffälligkeiten. Beim Pronblem VDR verschwindet der Ton auch da nach ein paar Sekunden.


    Es ist hierbei auch egal ob ich passthrough, Hardware oder Software beim softhddevice verwende.


    pulsaudio benutze ich nicht, zumindest habe ich das über das yavdr WebIf abgewählt und gehe direkt auf den Ausgang der Nvidia GPU. Ich habe das auch bereits per Parameter dem softhddevice so übergeben, hat aber keinen Unterschied gemacht.


    Das einzige was ich noch probieren kann ist das HDMI Kabel auszutauschen...

    OK gerade gemacht, das hat das Problem auch nicht gelöst.



    Es funktioniert wieder, ich habe aber nicht verstanden wieso.


    Was habe ich getan:

    • Verschiedene softhddevice Versionen probiert, letztendlich war es aber egal.
    • Die softhddevice Parameter auf -D reduziert d.h. alles andere entfernt.
    • Danach kam bereits der Ton korrekt bei eingen Sendern, bei anderen war es stille. Dort habe ich die Ton Spur auf Dolby Digital geändert und auch dort kommt nun der Ton.

    Weshalb allerdings kein Ton bei nicht Dolby Digital Ton Spuren kommt ist noch immer merkwürdig.

    Gruß
    Frodo

    3 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!