[solved] Neue Grafikkarte Nvidia GT1030 wird von yavdr nicht erkannt!

  • tecfreak,

    gerade mal getestet und kann Dir sagen, dass auch 576i und 1080i einwandfrei dargestellt werden, inclusive VDPAU. :)


    Ausgabe in der xorg.conf.yavdr vom VDR auf 3840x2160 gestellt!

    Am TV bekomme ich mit der Info-Taste auch bestätigt, dass nun die Anzeige auf UHD 2160p50-SDR steht! (SDR = Standard Dynamic Rate ) :)


    Sender N24 (nicht den HD-Sender) eingestellt, femon-Plugin sagt Resolution 720x576 und das Bild und vor allem die Laufschrift laufen ohne Ruckler! Dabei habe ich im softhddevice-Plugin bei UHD Skalierung = HighQuality und Deinterlace = TemporalSpatial gestellt.


    Sender Servus-TV HD (1080i): Bild ist auch einwandfrei, keine Artefakte, keine Ruckler o.ä. Das Bild ist wirklich sehr gut!


    In beiden Fällen war die CPU-Auslastung ca. 5%, d.h. das VDPAU aktiv ist, ansonsten wäre die CPU-Auslastung sicherlich viel höher.


    Für mich sieht das bisher sehr gut aus und das einzigste, was noch fehlt ist HDR 10bit für UHD! ;)

    Der Rest läuft schon perfekt!


    Paul

  • Gerade mal noch auf Astra den "SES UHD Demo Channel" getestet, der ja un UHD mit HDR10 sendet!

    Über meine TV direkt wird mir auch angezeigt, dass der Sender in HDR (High Dynamic Rate) sendet und das Bild ist sehr gut und läuft flüssig.


    Über den VDR bekomme ich hier ebenfalls ein leider stark ruckelndes Bild, allerdings eben ohne HDR!

    Wenn ich dann noch auf KODI gehe, dann wird das Bild sogar noch etwas weniger ruckelig! Das ist schon fast flüssig, obwohl ebenfalls noch kein VDPAU aktiv ist.


    Man hat also trotz HDR immer noch ein Bild, eben nur in SDR. ;)

    Das einzigste was also momentan noch fehlt ist die HEVC-Decodierung für UHD mit 10bit Farbtiefe, hier gibts eben noch die Ruckler, weil alles in Software decodiert wird!


    Paul

  • Das ist soweit auch alles klar. Die Frage ist nur, ob beim Wechsel von VDPAU auf NVDEC dann die post-processing Filter erhalten bleiben, denn beim Nvidia Video Codec SDK ist nichts von post-processing zu lesen im Gegensatz zu VDPAU.

  • Diese Dinger können dir auch den Spaß verderben. Ein Adapter um diesen Preis hatte ständig Ausfälle. Daraufhin habe ich noch so ein Billigding gekauft, bei dem kommt kein Bild, wenn der vdr bootet (Initialauflösung). Erst wenn der xserver (xorg.conf) startet, habe ich dann das Bild.

    ciax,

    der "Billigadapter Displayport -> VGA" ist angekommen und funktioniert erstmal ganz gut. :)

    Leider ist es bei mir genau umgedreht zu Deinen Erfahrungen: Den GRUB-Bootscreen und das BIOS bekomme ich nun nur noch via dem neuen "Displayport-Adapter" über das kleine graphtft-Display zu sehen. Am großen TV, der über HDMI angeschlossen ist, sehe ich erst etwas wenn der xserver gestartet ist! :(


    Lieber wäre mir andersrum, wenn ich den GRUB-Bildschirm usw. am TV sehen könnte und erst später das graphtft-Display aktiv wäre. Denn so weiß ich nie, ob denn der VDR überhaupt gestartet ist, da nämlich mein VDR und das graphtft-Display im Nebenraum (Arbeitszimmer) stehen! So habe ich jetzt immer nach dem Start 30 Sekunden Blindflug, ehe ich weiß ob der VDR und auf welcher Partition er gerade läuft (ich habe 2VDRs auf der Festplatte: 1x Produktiv- und 1x Test-VDR). :(


    Jetzt erklärt sich für mich auch, warum ich zu Anfang diese komischen Probleme mit der neuen Grafikkarte hatte, da scheinbar bei der MSI-GT1030-Karte der Displayport als 1. Ausgabedevice genommen wird, wenn die Grafikkarte daran ein Bildschirm erkennt. Ziehe ich nämlich das Kabel vom Displayport wieder ab, dann kommt der GRUB-Bildschirm usw. wieder schön brav über den HDMI-Ausgang auf dem großen TV!


    Die Möglichkeit, den HDMI-Port als primäres Boot-Ausgabedevice festzulegen, wird man vermutlich nur in der Firmware zur Grafikkarte einstellen können, aber da kommt man ja nicht so einfach ran! X(


    Jetzt habe ich erstmal als Notlösung das graphtft-Display an den VGA-Ausgang der internen Intel-Grafik gehangen, damit ich den GRUB-Bildschirm und das Booten usw. am großen TV sehen kann. Jetzt darf ich nur nicht im Webfronten in den Anzeigeeinstellungen das "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" auslösen, sonst wirds wieder dunkel! X/


    Paul

  • Da könnte eine SSD helfen...

    Aber auch da sehe ich kein BIOS oder den GRUB-Screen um evtl. mit dem anderen VDR zu booten!

    Nur der Blindflug ist evtl. etwas kürzer!


    Paul

  • Ziehe ich nämlich das Kabel vom Displayport wieder ab, dann kommt der GRUB-Bildschirm usw. wieder schön brav über den HDMI-Ausgang auf dem großen TV!

    .. das ist dann die "Alternative" für mich, um ins Bios zu kommen - ist erst zu testen.


    Ich hatte ja 2 Adapter, der eine war immer wieder ausgefallen, der andere hat das mit "keiner Anzeige beim Booten". Vllt. wäre es besser 20 EUR dazu für einen vernüftigen Adapter zu bezahlen - man kann ja 2 Wochen lang zurückschicken ... :/


    Gruß!

  • ciax,

    ich glaube nicht so richtig, dass das an dem Displayport->VGA-Adapter liegt, sondern eher daran, dass die Grafikkarte eine feste Reihenfolge hat, mit der sie die einzelnen Grafikports abfragt. Der 1. Grafikport, an dem ein Bildschirm gefunden wird, wird dann als Boot-Bildschirm genommen. Erst wenn der Xserver ins Spiel kommt, kann man festlegen welcher Bildschirm was anzeigen soll!


    Besser wäre es, wenn auf allen Ausgängen eine Boot-Anzeige käme, aber dem ist bei NVIDIA leider nicht so.

    Bei meinem Office-PC, in dem nur die Onboard-Intel-Grafik werkelt ist es nämlich genau so, dass der Boot-Vorgang auf beiden Monitoren gleichzeitig angezeigt wird! Das wäre optimal! ;)


    Wenn ich nochmals richtig Zeit und Lust habe, werde ich mal den DisplayPort-Adapter versuchen zu modifizieren. Ich habe mir nämlich überlegt, dass dieser Adapter ja vermutlich seine Betriebsspannung vom Pin 20 des Displayports bekommt. Wenn man diese Leitung auftrennt und die Spannung um ca. 20 Sekunden verzögert (dann ist der Grub-Screen auf jeden Fall durch) zuschaltet, dann könnte es vielleicht klappen. Denn dann erkennt die Grafikkarte keinen Monitor am Displayport-Ausgang und nimmt den HDMI-Ausgang als Boot-Bildschirm.


    Paul

  • Bei mir ist es so, daß der Bildschirm (kleiner TFT VGA) über den angeschlossenen Displayportadapter beim Booten flimmert und erst beim "yavdr-Logo" etwas anzeigt. Der Adapter kann anscheinend die "initiale" Auflösung beim Booten nicht sauber an den Bildschirm geben ..


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!