gelöst: [0.6] fritzbox-plugin lässt sich nicht installieren

  • Wollte heute das Fritzbox-plugin in Betrieb nehmen, aber es installiert nicht.


    Verwendet wird stable yavdr und Frodo-ppa. Details zur Hardware: es ist vdr 4 aus meiner Liste.


    Was stimmt denn hier nicht?


    Danke für einen Hinweis von Euch.


    Gruß Micha

  • Hi,


    Was stimmt denn hier nicht?

    vdr-abi(vdr-abi-2.0.0-debian) und VDR-Version aus frodos ppa passen nicht.

    Hast du Apt-Pinning auf frodos ppa? ...wie ist die Ausgabe von

    Code
    sudo apt-cache policy vdr-plugin-fritzbox


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo Wolfgang,


    hier die policy:



    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Hi,


    du musst die Prio von yavdr-ppa erhöhen ...sollte grösser 500 sein.

    Plugin installieren:

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-fritzbox=1.5.3-9yavdr2~trusty


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi, hab die Prio auf 600 gesetzt, Rechner neu gestartet und versucht die Installation zu machen.


    Jetzt sieht der Fehler so aus:



    Code
    apt-get -f install
    dpkg --configure -a 

    brachte leider keine Änderung.

    Noch nen Tipp? Bin jetzt ein wenig ratlos.


    Gruß Micha

  • Hi,


    Noch nen Tipp? Bin jetzt ein wenig ratlos.

    da wurden PPA's gemischt! ...was gibt

    Code
    apt-cache policy vdr

    aus?


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,


    stimmt hast recht....

    Wie bekomm ich das jetzt einfach entwirrt?


    Gruß Micha

  • Hi,

    wende dich Bitte an "Frodo" ...Plugin wurde in vdr-stable PPA nicht für "trusty" gebaut.(fehlt)

    https://launchpad.net/~frodo-v…shed&field.series_filter=

    Sieht man auch hier


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Micha mein vdr-stable Repository und hat dies auch per apt-pinning höher priorisiert als das yavdr Repository.

    Ich habe das vdr-plugin-fritzbox Plugin nun auch in meinem vdr-stable Repository (URL). Somit sollte es sich nun auch installieren lassen.


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-fritzbox


    Zum besseren Verständnis, da bei mir das Plugin nicht vorhanden war versuchte der Paketmechnismus das Paket von yavdr zu installieren wo es gefunden wurde. Die YaVdr Pakete haben aber eine andere abi als meine, um zu verhindern das man ein Plugin installiert welches nicht gegen den passenden VDR gebaut wurde.

    Hättest du das Plugin installieren können kann es zu diversen Fehlern führen, das fängt damit an das Dein VDR nach der Installtion gar nicht mehr startet bis zum sporadischen crash des VDRs.

    Gruß
    Frodo

  • Danke Frodo, für Deine schnelle Hilfe. Und danke für die Arbeit, die Du in das Projekt steckst!


    jetzt funktioniert es :)


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!