L4M DVB-S2 v6.2 Passthrough unter VMware vSphere 6.5

  • Nach lange Zeit habe ich meine alte L4M DVB-S2 ver. 6.2 aus der Lade genommen und in HP Gen8 (PCIe x16 slot) eingebaut und per passthrough an einer VM zugewiesen. Mein letzte stand ist das die alte "Cine S2 V6 bzw. L4M V6" ootb mit Kernel Treiber funktioniert. Karte wird unter VM gefunden jedoch sehe in dmesg viele I2C und IRS timeouts, die angeblich mit msi=0 behoben werden sollen jedoch ist das mit Kernel 4.13.9 nicht der Fall: "dbridge: unknown parameter 'msi' ignored" vielleicht ist hier vendor Treiber gemeint.


    Zweites Problem ist das da kein dvb bzw. Adapter gefunden wird.

    Was mache ich hier falsch?



    vendor Treiber das gleiche Problem




    Ohne Virtualisierung und Passthrough wird die karte richtig erkant (gleiche Hardware und gleiche OS und Kernel) und /dev/dvb/adapter0 wird auch erstellt. Getestet habe ich sie mit VDR nicht (da neue installation auf einem Spare disk). Jedoch brauche die zum Einsatz unter Virtualisierung Umgebung :(.


    Getested bis jetzt leider ohne erfolg:

    Kernel boot parameter: pci=nomsi

    vSphere ESXi Advanced parameter für VM: pciPassthru0.msiEnabled = "FALSE"

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • Ich habe SuFu wieder verwendet und den Post von Albert (ATD) gefunden: Cine CT V6.1 läuft unter VSphere Hypervisor nicht mehr und das gemacht "vSphere Client -> VM herunterfahren -> Karte entfernen -> Karte aus der Hostkonfiguration als Passthrough Device entfernen -> Host neustarten oder herunterfahren -> Karte wieder für Passthrough freigeben -> Host neustarten -> VM einmal ohne die Karte hoch- und herunterfahren -> Karte wieder zu VM hinfügen -> VM starten and pray."


    Neben Karte wieder zu VM hinfügen habe ich Memory auf reserve all eingestellt (eine option wenn man PCI Device hinfügt).


    Ohne VM vmx Advanced parameter und auch ohne VM kernel boot parameter wird die karte nach ersten boot erkannt und devices unter /dev/dvb/adapter1 und 2 sind vorhanden (adapter0 ist Sundtek als temp Lösung weil mit USB hat es immer funktioniert) mit vendor Treiber (noch nicht deinstalliert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!