Zugriff auf root Verzeichnis des YaVDR geht über WinSCP aber nicht über Ubuntu 16,04 und 12.04

  • Hallo.

    Ich möchte gerne auf Dateien (w.z.B channels.conf) im root Verzeichnis meines YaVDR zugreifen.

    Über WinSCP geht das über eine ssh Verbindung und Port 22. Da kann ich Dateien kopieren und einfügen.

    Gehe ich aber über einen meiner Ubuntu Rechner mit 16.04 oder 12.04 komme ich nur in das user Verzeichnis

    mit Namen "root" also nicht in das eigentliche root, eine Eben höher.

    (Wie Ihr richtig vermutet bin ich Ubuntu Neuling, also bitte nur wenn nicht anders möglich eine Lösung über Terminal Befehle.)

    Danke+Gruß Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Hi,


    du kannst dich mit...

    Code
    sudo su

    und Eingabe deines Passwortes zum root machen, vorausgesetzt dein User ist in der Gruppe sudo vorhanden.

    Gruß MegaX


  • Hi.

    Du meinst ich muss auf die Console des YaVDR und sudo su eingeben?

    Ich möchte aber von meinem Ubuntu 16.04 Rechner aus superuser (su) auf dem anderen YaVDR Rechner werden.

    Oder meinst Du das Terminal/Consolen-Fenster auf dem Ubuntu 16.04 öffnen und den Befehl sudo su zum YaVDR senden?

    Wie sieht dann die Befehlszeile aus?

    Gruß Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Wie baust du denn die SSH Verbindung auf? Da du ja scheinbar schon im /root/ Verzeichnis landest, müsste es ja "ssh root@yavdr" sein...


    Kannst du dann mal den Output von "cd /" bzw. "cd .." posten?

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

  • Mein Laptop ist DELLubunt2 und der VDR auf den ich drauf möchte ist DELLyavdr


    jens@DELLubuntu2:~$ cd /