ASRock J3455m -> yaVDR Installation dauert ewig

  • Hallo zusammen,


    seit gestern besitze ich das J3455m als Mainboard. Ich möchte seither yaVDR 0.6.1 installieren und habe mir dazu das ISO auf einen USB Stick kopiert. Nur dauert die Installation ewig. Schon der Bildaufbau dauert mehrere Sekunden. Irgendwas stimmt hier nicht. Einen zweiten USB Stick habe ich schon getestet.


    Kennt jemand das Problem und kann Abhilfe schaffen?


    Gruß

    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hallo,


    das geht mit diesem Mainboard nicht so ohne weiteres. Hast du auch eine separate Grafikkarte (nvidia) oder willst du onboard (intel) verwenden?


    Ich habe da lange rumgekämpft, aber durch die Hilfe hier im Forum läuft es jetzt ganz passabel. Man muß yavdr(-testing) mittels preseed und dem ubuntu server-image (14.04.05) installieren. Es gibt da aber noch genug andere Hürden (kernel, xorg.conf, ..)


    Vllt. hilft dir das (am Anfang) etwas weiter:


    va-api softhddevice (git rofaror) - yavdr (Mainboard J3455M-e)

    GT1030 mit yaVDR ... ?


    Gruß

  • Bzgl. preseed Installation könnte dieser Post dir auch noch helfen:

    yavdr 0.6 preseed - Probleme und Fixes


    Letztendllich war es bei mir notwendig, anschließend den Kernel >= 4.8 zu heben, drzt. bin ich auf 4.11

  • Als Kernel reicht auch schon die 4.4 aus Xenial. Aktuell habe ich den Rechner unter einer angepassten Version von seahawk am Laufen. Das ganze findest du wenn du mal nach yavdr-ansible suchst. Ist aber eher experimentell und erfordert aktive Unterstützung. Bei mir läuft es fast mit gutem WAF Faktor wenn da nicht meine verbaute DD wäre. ?


    Ich habe aber auch eine nvidia zusätzlich verbaut.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Phu, ihr macht mir gerade nicht viel Hoffnung.

    Ich werde das mal mit dem yavdr-ansible testen.


    Ja ich habe eine GT1030 zusätlich verbaut.

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Wie hoch sind denn deine Anforderungen? ?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hallo,


    ich habe yavdr 0.6.1 in Virtualbox installiert und in der VM dann auf Kernel 4.9 aktualisiert. Von diesem System habe ich dann mit fsarchiver ein Image erstellt und dieses Image auf die Platte vom VDR geschoben. Platte dann ans J3455 angeschlossen, System läuft. Allerdings ohne Grafik-Hardwarebeschleunigung. Und damit Kodi auch funktioniert, musste ich noch die Nvidia-Treiber entfernen.

    VDR: Asrock J3455-ITX, yaVDR-ansible jammy, Hauppauge WinTV Starburst DVB-S2, Hauppauge WinTV SoloHD DVB-T2

  • :)

    Eigentlich nicht nicht besonders hoch. Meine Frau meinte nur: Wehe das Ding läuft heute Abend noch nicht....

    Von daher stehe ich etwas unter Druck .... :)


    Ich scheitere gerade an der Installation von Ubuntu Server. Nach der Paketauswahl bricht er ab. Er steht im Schritt "Software auswählen und installieren"


    Oh man ob das noch was wird...

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Ich scheitere gerade an der Installation von Ubuntu Server. Nach der Paketauswahl bricht er ab. Er steht im Schritt "Software auswählen und installieren"

    Schalte mal mit ALT+F4 auf die Ausgaben für Installer und schau dir an, was er da macht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du Xenial als Distribution? Hast du was an den Bios- Einstellungen schon adaptiert? Es gab hier ein Thread wo so ein Problem geschildert wurde. Stöpsel mal bei der Installation dein Ethernetkabel ab. Eventuell findet er aktuell den Server nicht.


    Ps: seahawk ist da, jetzt wird alles wieder gut. Tröste schonmal deine Frau. ?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • OK da steht einiges:

    ... unerfüllte Abhängikeiten

    apt-transport-https : Hängt ab von: libcurl3-gnutls (>7.16.2)


    Da hägt auch git und curl ab.


    Was kann ich denn da wieder tun?

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Also auch ohne Netzwerkkabel bricht die Installation ab. :(

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Mir fällt gerade ein, Das mit dem Netzwerkkabel wäre nur für die direkte Installation eine Lösung gewesen du hast ja dein Image aus der VM übernommen.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Nein das war die Installation aus dem ISO von der Ubuntu Seite. Dieses habe ich auf einen USB Stick kopiert.

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hmm ... ich habe ein J3355m von Asrock - das sollte ja recht ähnlich sein.

    Ich dasselbe Problem mit meiner DD Karte (DVB-S) wie Diablo - das sollte Dich aber nicht betreffen.


    Bei der Installation hatte ich vor allem das Problem dass ich ein UEFI Boot Image für die Installation brauchte - das Board war da sehr zickig. Irgendwo hier im Forum hatte ich auch beschrieben wie ich den USB Stick erstelle damit ich ihn zur Installation nutzen kann.
    Einmal installiert lief es dann aber soweit OK mit externer NVIDIA Karte.
    Den Kernel habe ich auch mal hochgezogen auf 4.4 (in der Hoffnung dass ich damit meine DVB-S Karte zum Laufen bringe) aber ohne Erfolg.


    Wahrscheinlich werde ich die Tage mal eine komplette neu-Installation auf einer extra SSD machen und dann gucken ob Kernel 4.14 mit NST´s integrierten Kerneltreibern meine Probleme löst - dafür werde ich die Installation nochmal durchspielen.

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Ich wollte eigentlich sobald alles stabil läuftmal eine Zusammenfassung machen aber vorweg habe ich folgende BIOS Einstellungen vorgenommen die wichtig sind um überhaupt zu booten. (Aktuellste Firmware)


    Für dich ist Boot CSM wichtig für die UEFI Einstellungen. Mit Rufus kannst du dann eine normale Image vom Ubuntu Server (Xenial) erstellen und installieren. Das klappt auf jedenfall. Meine verwendete Hardware ist neben dem Board noch eine nvidia 710.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Bei mir ist es etwas anders konfiguriert: (Änderungen mit ** markiert)



    Ohne die Änderung in den CSM Einstellungen lief bei mir gar nix - hat eine Weile gedauert das rauszufinden.

    Wenn Du ein "normales" Ubuntu installierst könnte es auch ohne meine Basteleien am Stick Image klappen - ich glaube das war bei mir nur der Fall weil es für dieses Board eben ein UEFI Boot Image sein muss und das ist YaVDR 0.6a von Haus aus nicht.

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • :]

    Diablo, es gibt Licht am Tunnelende. Ich hoffe es ist nicht der Zug.

    Die Installation läuft gerade durch. Mal sehen was als nächstes kommt....


    Danke für den Tipp mit Rufus und deiner BIOS Einstellung

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • .. sehr gut! Das wird schon - das mit CSM und dem Booten ("uefi-ready") war auch bei mir ein großes Problem. Mein BIOS ist allerdings etwas anders aufgebaut, da ein "ASUS j3455m-e" das MB ist.


    Wie ist der WAF? :saint:


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!