Umstellung headless auf Nvidia Karte

  • Hallo,


    habe im WebFrontent umgestellt von headless auf softhddevice, wenn ich dann die Nvidia Karte einbaue und starte, startet der VDR leider nicht mehr, komme weder per ssh noch Console ran, zeigt nur schwarzen Bildschirm. Was muss ich noch vorher installieren oder auswählen um die Karte in Betrieb zu nehmen?


    Mit der Intel GPU habe ich ein Bild, aber das stottert mir zu sehr.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • nVidia Treiber installiert?

    Primäre Grafikkarte im BIOS ausgewählt?

    Schließe einen zweiten Monitor am Board an und schau dir die Bootsequenz an. Das sollte immer gehen. Dann siehst du auch die Logs.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Auf dem internen HDMI kommt auch nix, habe ich getestet, die PCIe ist first, bleibt komplett hängen, kurz etwas ausschrift, denke mal ab da wo yaVDR steht, hängt er dann. Muss ich heute noch mal raus nehmen und schauen was da so installiert ist und nicht, war mir aber gestern schon zu spät.

    Aber was genau muss an Packeten bei Nvidia alles installiert sein?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Theoretisch dürfte sich der Rechner aber nicht komplett aufhängen. Wahrscheinlicher sind eine menge Fehlermeldungen bis zur Konsole.


    Man benötigt u.a. die Treiber zB nvidia-381 und nvidia-settings und ein passende Xorg Konfigurationsdatei. Es finden sich hier einige Tips im Forum oder auf den offiziellen Ubuntu-Seiten wie man eine geeignete Datei hierfür erstellt.


    Sobald du die Grafikkarte richtig eingebunden hast kannst du auch softhddevice-glosd verwenden für eine mit GL beschleunigten OSD.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hi,


    wenn ich dann die Nvidia Karte einbaue und starte, startet der VDR leider nicht mehr

    um was für eine Nvidia-Karte handelt es sich denn? ...hab in deinen Post's dazu nichts gefunden.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • habe eine 710ner von MSI.


    habe geschaut, folgende Packete sind drauf.

    Code
    root@yaVDR-WZ:~# dpkg -l | grep -i nvidia
    ii  libcuda1-304                          304.135-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA CUDA runtime library
    ii  nvidia-304                            304.135-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA legacy binary driver - version 304.135
    ii  nvidia-common                         1:0.2.91.12                                  amd64        transitional package for ubuntu-drivers-common
    ii  nvidia-current                        304.135-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        Transitional package for nvidia-current
    ii  nvidia-libopencl1-304                 304.135-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA OpenCL Driver and ICD Loader library
    ii  nvidia-opencl-icd-304                 304.135-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA OpenCL ICD
    ii  nvidia-settings                       331.20-0ubuntu8                              amd64        Tool for configuring the NVIDIA graphics driver

    da ich nicht weiß, was bei yaVDR sollte, oder ob es die Packete vom ubuntu sind frage ich ja nach. Einfach mal von headless auf softhddevice umstellen reicht wohl nicht wie ich jetzt sehe. Sollte eigentlich auch ein VDPAU System werden, aber...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    habe eine 710ner von MSI.

    mit nvidia-340 sollte die Karte funktionieren!

    Code
    sudo apt-get -s install nvidia-340 libcuda1-340 nvidia-libopencl1-340 nvidia-opencl-icd-340

    simuliert den Install. Damit kannst du sehen ob Pakete deinstalliert werden. Wenn keine Pakete deinstalliert werden

    "-s" entfernen, nun wird installiert. "libvdpau1" sollte ja schon auf dem System sein.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • so, etwas getestet, interne GPU als Master, damit ich was sehe, der Treiber 304, der drauf war, geht nicht mit der Karte (meldet dmesg).

    Jetzt habe ich den letzten nvidia-384 treiber, -settings und -modprobe installiert, umgestellt auf PCIe und wieder hängt das teil im Nirvana ohne Console.


    aber warum der den sshd nicht startet...also alles wieder raus und umstellen.

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • habe mal den 340er Treiber wie du oben geschrieben hast installiert, mal sehen.

    Ist der 384er zu neu und damit nicht zu empfehlen?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • das bekomme ich jetzt beim starten vom VDR



    da hilft wohl nur alles neu aufsetzen... dann teste ich mal die MLD 5.4 unstable, wollte ich eh mal machen, wobei die yaVDR 0.6.1 ja eigentlich lief... heute nicht mehr.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Falls noch vorhanden deinstalliere mal softhddevice-vaapi.

    Schmeiss nicht direkt die Flinte ins Korn.

    Hast du überprüft ob im BIOS eventuell für deine Graka UEFi auf Legacy ggf. auf UEFI umgestellt werden muss?

    Ich hatte ein ähnliches verhalten mit meiner Hardware bei nicht stimmiger BIOS-Konfig. Ich sag nur U E F I. =O

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hi,


    Ist der 384er zu neu und damit nicht zu empfehlen?

    ...genau so ist es!


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!