[gelöst] Wie richtig AC3 abschalten?

  • Hallo Leute,


    greife auf meinen VDR mit einem Kodi (VNSi) drauf zu. Lautsprecher sind Analog Stereo. Ich habe im VDR-Interface nun AC3 deaktiviert. Weiters habe ich am Kodi in dieser Richtung auch alles eingestellt, inkl. fester Samplerate. Das Ergebnis ist nun das die Filme die nur AC3 haben, also jetzt die Aufnahmen (habs ja gerade erst eingestellt), generell leiser sind und nicht mehr stark schwanken. Was ja wirklich nervt. Die Musik ist dann sooooo laut und die Gespräche kaum zu hören.


    Nun zur Frage: Bringt das Abdrehen von AC3 am VDR überhaupt einen Erfolg, da ich ja Kodi als Frontend verwende, und ich denke mir wenn ein Film kein Stereo und nur AC3 hat, wie soll das dann gehen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.


    Möchte mich da generell mal vor informieren da ich meinen gut 30 Jahre alten Verstärker durch Alterserscheinungen wohl bald austauschen muss. Und ich brauche auch bei Neukauf kein AC3.


    Vielen Dank und lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Wenn Du Kodi nutzt hat der VDR keinen Einfluß auf die Audio Ausgabe. Das heißt du kannst beim VDR einstellen was du willst bei Kodi wird das nichts ändern.

    Alle Einstellungen hierzu sind im Kodi durchzuführen.

    Gruß
    Frodo

  • Exakt.


    Und bei einem modernen Verstärker ist es dann auch kein Problem trotzdem AC3 zum Verstärker zu schicken. Der Verstärker kann das auf Stereoboxen ausgeben. Vor allem dann interessant, wenn man Quellen hat, die nurnoch Mehrkanalton haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!