Einen ganz bestimmten Kernel installieren

  • Ich hatte mir ja für die Entwicklung des MTD-Codes einen neuen Test-VDR mit dem ASRock Board J3455M aufgebaut, und nach anfänglichen Problemen mit der Performance unter openSUSE 42.2 mittels der Anleitung von https://www.ostechnix.com/install-linux-kernel-4-10-opensuse einen neueren Kernel installiert (damals noch 4.10) mit dem es dann schön schnell lief.


    Nun habe ich zu Testzwecken einen weiteren Rechner mit J3455M Board aufgebaut und nach dem gleichen Rezept den neuesten Kernel installiert (mittlerweile openSUSE 42.3 und Kernel 4.14):

    Code
    zypper addrepo -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/standard/Kernel:HEAD.repo
    zypper dist-upgrade -r Kernel_HEAD

    Leider verhalten sich die beiden Rechner nun unterschiedlich, was die Steuerung der CPU-Frequenz betrifft.

    Der Rechner mit Kernel 4.10 scheint die Frequenz nach Bedarf zu regeln:

    Der mit Kernel 4.14 dagegen nicht:

    Das BIOS ist auf beiden Boards dasselbe (P1.20). Ich hatte auf dem neuen auch schon P1.40 probiert, was aber nichts geändert hat.


    Jetzt würde ich gerne auf dem neuen Rechner den gleichen Kernel 4.10 installieren, wie auf dem alten, um sehen zu können, ob es am Kernel liegt. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann. Mit obigem Rezept bekomme ich halt den "latest greatest" Kernel, aber ich bräuchte einen ganz bestimmten (4.10).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Klaus

  • Hi Klaus,


    wenn es sich bei deinen beiden Testsystemen um die gleiche Hardware handelt, würde ich einfach nur mal die Festplatten zwischen den beiden Systemen tauschen.

    Somit kannst du mit geringem Aufwand testen ob der 4.14er Kernel im alten und der 4.10er im neuen Testsystem die CPU richtig regelt.

    Gruß MegaX


  • Hast Du schon mal auf

    https://software.opensuse.org/search geschaut? Kernel gibt es mehr als genug.


    In folgendem Repository gibt es einen 4.10:


    https://download.opensuse.org/…dsterba:kernel:v4.10.repo


    Einbinden mit:

    Code
    zypper ar -k -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/dsterba:/kernel:/v4.10/openSUSE_Leap_42.3/home:dsterba:kernel:v4.10.repo
    zypper ref
    zypper install kernel-default-4.10.17-1.1.x86_64

    Das -k sorgt dafür, dass das heruntergeladene rpm unter /var/cache/zypp gecached wird. Falls Du es noch mal brauchst... Über die Qualität und die Eigenheiten dieser Kernel kann ich allerdings nichts sagen. Da hilft nur probieren.


    Hans-Peter

  • kamel5: Danke für den Link. Das erklärt es natürlich. Unter /sys/devices/system/cpu/cpu[0123]/cpufreq/scaling_cur_freq kann man die aktuellen Frequenzen nach wie vor abfragen.


    MegaX: Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht ;-). Werde ich mir fürs nächste Mal merken.


    hape60: Danke, dann weiß ich künftig Bescheid. Vorerst bleibe ich dann mal beim 4.14er, da sich das Frequenz-Problem ja inzwischen geklärt hat.


    Für so ganz geschickt halte ich zwar die Entscheidung der Kernel-Entwickler nicht, sowas zu ändern, denn ich kann mir vorstellen, daß da andere auch drüber stolpern (das ist ja eines der ersten Dinge, die ich mir anschaue, wenn ich ein neues System aufbaue). Aber das muß man wohl hinnehmen...


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!