Eingabe der Jugendschutz PIN unmöglich

  • Hallo,


    nach Jahren hab ich mir mal wieder vdr auf einem Debian Stretch 9.1 installiert. Funktioniert auch alles soweit gut. Ich haben aber ein Problem.

    Ich habe ein original Technisat Conax CI-Modul. Damit kann ich meine primacom Sender problemlos schauen. Das CAM fragt auch bei entsprechenden Filmen oder Serien nach der Jugendschutz PIN. Dumm ist nur, das zwar die Eingabemaske erscheint, aber wegen der "Kanal nicht verfügbar" Meldung nach ca einer Sekunde wieder verschwindet. Das setzt sich pausenlos fort. Gestern abend hatte ich es einmal irgendwie geschafft diese PIN einzugeben. Und dann funktionierte der Sender ohne Probleme.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich diese nervige "Kanal nicht verfügbar" Meldung unterdrückt, die mir jedes Mal dazwischen funkt.

  • Kann man die Pin nicht in den CAM-Einstellungen hinterlegen? Sonst hat man das Problem ja auch bei Aufnahmen, wenn niemand am Gerät sitzt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo


    Nein, kann man nicht. Man kann sie auch nicht abschalten oder auf "ab 18" stellen. Aufnahmen sind nicht so wild. Ich nutz das nur zum Spass. Ist auch kein Problem die Nummer einzugeben, wenn ich die Gelegenheit hätte. Da die Eingabemaske ja erscheint, denke ich, das das ein Bug ist.

    Ich hab mir auch mal yavdr0.6.1 installiert. Da ist es genauso.

    Ist es nicht möglich, diese Meldung loszuwerden?

  • Hi,

    Du sprichst also von VDR 2.20?

    Von etobis ppa?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    meine Installation ist ein ganz normales Debian Stretch mit den dort in den Debian Paketquellen enthaltenen Paketen. Soweit ich die Konfiguration sehe, sind das Pakete nach e-tobis Schema. Es sind aber definitiv Pakete von Debian stable.


    Das scheint aber unerheblich, da ich einen 2. Rechner mit DVB-Karte und CI-Modul mit einer 1,5 Jahre alten yavdr0.6.1 installiert habe. Auch da ist das Problem das gleiche. Ich kann doch nicht der einzige sein, der solch ein Problem hat. So lange das eingestellte Programm nicht per PIN frei geschaltet wurde, erscheint halt in regelmäßigen Abständen die Eingabemaske für einen Augenblick und dann sofort wieder "Kanal nicht verfügbar".


    Edit: Tschuldigung. Die Frage nach der Version war ja gestellt. Ja, es ist 2.2.0.

  • Hi,

    Dann kenne ich das Problem sehr gut. War bis letzten Monat auch Primacom gestraft. Ich habe das aufgegeben 2010. Es war nicht möglich. Die alte CI Karte funktionierte immerhin, da ich die CI+Karte abgelehnt hatte. In einem Technicrypt BCX mit der Satelco ging sie. In einem andersfarbigen Satelco CI Adapter an der Karte ging weder das Technicrypt noch ein Zweites...

    Primacom ist das Letzte mit ihren tollen Abomodellen, wo immer TV die Basis für Internet ist. Kabel Deutschland lässt auch nur Internet wohl Buchen.


    Aber statische IP ist doof.


    Aber back to topic: welcher Sender den man gucken möchte braucht die Pin noch?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    ich schaue gern SyFy. Und zB. bei Dark Matter oder Z-Nation kommt die PIN-Abfrage, da das ab 18 ist. Sind aber noch mehr Sender.

    Ich bin mit primacom (neu jetzt PYUR) eigentlich zufrieden. Hab mir auf meiner Logitech Harmony eine Taste mit der PIN-Abfolge eingerichtet. Deswegen stört es selten am Technisat Receiver. Nur hier gehts halt nicht innerhalb einer Sekunde. Selbst mit Tastatureingabe.

  • Tja vielleicht ein Grund um auf die aktuelle VDR Version zu wechseln.


    Mit nem Digital Devices CI und VDR ab 2.3.5 werden die PIN-Abfragen komplett umgangen, da VDR dem Cam manipulierte EPG Daten schickt. Da ist es also egal ob sich die Pin im Cam abschalten lässt oder nicht.


    Bei anderen TV-Karten bietet VDR ab 2.3.7 die Möglichkeit auf solche PIN-Abfragen automatisch mit einer Pin zu antworten.

  • Hallo,


    na das klingt doch gut. Wie geschrieben, es ist nur zum Spass. Gibts denn diese Version schon fertig für Debian oder ist selbst kompilieren angesagt? Ist kein Problem es selbst zu erstellen. Aber wenns schon was gibt, das wäre natürlich einfacher.

  • Für Debian weiß ich nicht, ob es da ein aktuelles Repository gibt, ich habe den VDR 2.3.8 für Ubuntu 14.04 und 16.04 hier paketiert: https://launchpad.net/~seahawk…+archive/ubuntu/vdr-2.3.8

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo


    So, erste Erfolge zu vermelden. Danke an seahawk für die Ubuntupakete. Hab mir mal schnell ein 16.04 auf dem Testrechner installiert und danach die vdr-Pakete. Automatisch funktioniert das mit der PIN zwar nicht, aber ich kann sie nun in aller Ruhe eingeben und das Bild erscheint. Das soll mir erstmal so reichen.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben. Jetzt probier ich noch etwas mit den Plugins rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!