Aufnehmen auf reinem yavdr client verhindern

  • Hallo, liebe Foristen,


    ich betreibe seit etlichen Jahren yavdr, in er Zwischenzeit mit drei Systemen. Zum einen ein Gerät mit Doppeltuner und 1TB Platte, zum zweiten ein headless Server mit 2 Doppeltunern und 8 TB Platz, zum dritten ein Client ohne Tuner, der zum Live schauen auf einen Tuner des headless Servers zurück greift.

    Dieser Client hat nur eine kleine SSD eingebaut, von der er bootet und die lokale Kopie des epg vorhält, zum Aufnehmen ist dort aber nicht genug Platz.

    Nun passiert es immer wieder mal, dass jemand aus Versehen z.B. eine Sofortaufnahme startet. Nach einiger Zeit meldet das Gerät dann natürlich, dass der Platz knapp wird - stimmt ja auch.


    Gibt es einen Weg, zu verhindern, dass das Gerät lokal (oder auch über Netzwerk) aufnimmt? Ein Aufnahmeverzeichnis werde ich ja trotzdem brauchen, damit die Netzwerkfreigaben der anderen yavdr sichtbar sind?

  • Du könntest die Aufnahmetaste in der remote.conf deaktivieren. Das schützt aber nicht, wenn z.B. jemand im Epg eine Sendung zum Aufnehmen auswählt.


    Schließlich ist das Aufnehmen ja die Kernkompetenz des vdr, deshalb gibt es da keine Option zum Abschalten.


    Ich weiß nicht, ob man ein Pseudolaufwerk anlegen kann, das auf /dev/null zeigt. Oder das Videoverzeichnis als readonly markieren, damit der vdr dort nichts anlegen kann? Ich weiß aber nicht, ob er auf einem beschreibbaren Videodir besteht.


    Lars

  • Hi,

    ich glaub er meint, dass Timer alle auf dem Server laufen sollen. Und Sofortaufnahmen...

    Im VDR 2.3 sind solche Funktionen in der Mache. Ob das so schon geht keine Ahnung.

    Gibts aber weder in yavdr noch in easyvdr bisher. Seahawk hat ein repo damit zum Selbstinstall.


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    zwei spontane Vorschläge, ohne tiefere Eingriffe ins System:

    - 1) Remotetimers-Plugin: Man kann einstellen, dass per default alle Timer (auch Live, ist ein extra-Punkt) auf dem Server gesetzt werden.

    - 2) Falls doch jemand bewusst dagegen verstößt: Separate Video-Partition, dann läuft wenigstens das System nicht voll, sondern nur diese Partition.


    Beste Grüße

    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Nein, mini73 hat mich schon richtig verstanden :) ich will einfach nur verhindern, dass überhaupt aufgenommen wird - insbesondere, wenn man aus Versehen in der Programmübersicht die rote Taste drückt - weshalb ich die Taste auch nicht über die remote.conf lahm legen kann (die rote Taste brauche ich ja trotzdem).


    Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen, die Record-Taste lahmzulegen und zusätzlich die Default Aufnahmedauer für Sofortaufnahmen auf 1 zu setzen.

    Das verhindert zwar nicht die Aufnahme, aber zumindest läuft die SSD nicht so schnell voll.

  • Mach doch eine separate Video Partition und setze diese ro.

  • Warum mountest Du nicht das Aufnahmeverzeichnis direkt vom Server zum Client?

    Gruß
    Frodo

  • also ich fänd das auch super wenn man die Möglichkeit von Aufnahmen komplett deaktivieren könnte.


    Wenn ich überlege wie oft ich schon von meinem Vater gerufen wurde weil er nicht mehr umschalten konnte, weil er aus versehen irgendwas programmiert hat oder ne Sofortaufnahme gestartet hat und kein Tuner mehr frei war.... Der will einfach nur Fernseh schauen....

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Warum mountest Du nicht das Aufnahmeverzeichnis direkt vom Server zum Client?

    Besser eine späte Antwort, als gar keine... ;) (ich schau halt nicht ständig hier rein):


    Der Client hat keine sinnvolle Aufnahmequelle, er nutzt ausschließlich einen Tuner, der im yavdr headless Server eingebaut ist.

  • Gibt es einen Weg, zu verhindern, dass das Gerät lokal (oder auch über Netzwerk) aufnimmt?

    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen -- aber der VDR ist eben ein VDR und kein VDP. Wenn Du das wirklich sauber als reinen Video-Disk-Player implementieren möchtest, sind alle Quellen verfügbar. Vermutlich (!) kannst Du das mit der Modifikation einer einzelnen Methode/Funktion bereits erreichen, aber damit ist der eigentliche Sinn des VDR obsolet. Daher die ganzen o.g. Ratschläge zur "quick-and-dirty"-Umgehung Deines Problems. Ich halte diese übrigens immer noch für sinnvoll. Eine (fast) volle video-Partition führt zum umgehenden Abbruch einer Aufnahme - Ziel erreicht.


    Beste Grüße

    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!