Hi,
ich habe vor längerer Zeit mir ein GLCD vom Typ T6963c besorgt und die ganze Zeit per Parallel Port an den PC verbunden. Jetzt habe ich einen neueren Mini-PC der keinen Parallel Port mehr hat. Jetzt dachte ich mir es ist doch sicher möglich, dass ganze per USB zu verbinden. Also hatte ich mir zuerst so einen Billig USB -> LPT Adapter Kabel besorgt, das wird aber unter Linux nur vom usblp Treiber geladen, der kein /dev/parport0 bereit stellt. Also habe ich ausführlich im Internet recherchiert und bin auf USB zu LPT Adpater gestoßen, die auf den Chip USS720 von Lucent basieren und unter Linux (Windows erkennt sie auch nur als USB-Druckerunterstützung und bietet keinen LPT Port) wohl auch für die Displays funktionieren sollten (wurde auch schon hier im Forum erwähnt). Leider werden diese nicht mehr Produziert und man bekommt sie auch nur noch spärlich. Ich habe aber einen Händler in der USA Ausfindig gemacht der das Kabel anbietet und hab mir mal eins bestellt.
Jetzt habe ich das Kabel heute umgelötet, so dass ich nicht so viele Adapter (von Centronics auf DB25) benötige und auch das Kabel nicht so lang (das lange alte LPT Kabel + noch das neue lange USB Kabel) wird. Der Adapter wird auch unter Linux entsprechend erkannt und es sind alle Module geladen. Aber es funktioniert leider einfach nicht (mit showpic probiert).
[ 3.942524] parport0: fix this legacy no-device port driver!
[ 3.942567] usbcore: registered new interface driver uss720
[ 3.942568] uss720: v0.6:USB Parport Cable driver for Cables using the Lucent Technologies USS720 Chip
[ 3.942569] uss720: NOTE: this is a special purpose driver to allow nonstandard
[ 3.942569] uss720: protocols (eg. bitbang) over USS720 usb to parallel cables
[ 3.942570] uss720: If you just want to connect to a printer, use usblp instead
[ 3.947935] usbcore: registered new interface driver usblp
root@vdr:~# lsmod | grep -e ppdev -e par
ppdev 20480 0
parport_pc 32768 0
parport 49152 3 uss720,parport_pc,ppdev
Display More
Ich habe auch gesehen dass es wohl auch möglich wäre mit dem picctl, nur weiss ich nicht wo ich die Platine her bekomme. Auch brauche ich eigentlich nicht die ganzen anderen Dinge (ausser das Dimmen des LCD wäre Interessant). Vielleicht gibt es ja aber noch ein anderes Projekt das einfach funktionieren kann. Toll wäre das Dimmen der Hintergrundbeleuchtung und wenn es unter Windows mit einer der bekannten LCD Programme funktionieren könnte (was aber nicht ganz so wichtig wäre).
EDIT: Der Vollständigkeit halber: ich habe mal noch folgenden Adapter gefunden: http://www-user.tu-chemnitz.de…%20um%20den%20PC/USB2LPT/ - leider gibt es dafür wohl leider kein Linux Treiber
EDIT2: das hier habe ich auch noch gefunden: Mit dem IO-Warrior56 soll man das Display auch an USB anbinden können.. nur der Preis von 60 Euro finde ich etwas hoch, da kann ich mir gleich ein Alphacool LCD Display 240x128 kaufen, was momentan fix und fertig für 60 Euro bestellt werden kann.
EDIT3: hier ist wohl gerade auch was im Entstehen: USB_LCDGT: Drive all your Graphicals LCD based on T6963C driver with USB 2.0 bus