DD Cine CT V6(?) + TBS 6281SE - Cine CT nutzt nur einen Tuner

  • Hi,


    ich habe Probleme mit meinem (neuen) Setup und hoffe, dass hier jemand Rat weiß, oder einen Hinweis geben kann, auch wenn ich selber kein VDR sondern TVHeadend nutze. Ich vermute es handelt sich um Treiberprobleme, wie immer.


    Ich selber habe ein neu aufgesetzten Debian Stretch 9.1.0 Server mit Kernel(?) 4.9.0-3-amd64. Neu aufgesetzt, weil ich mir meinen alten Debian 8 mit der Treibergeschichte zerschossen habe.


    Jedenfalls habe ich ein Problem damit die beiden Karten gleichzeitig ans laufen zu kriegen. Ich habe mehreres versucht:


    Original Treiber

    Wenn ich den original Digital Devices Treiber in der aktuellsten Version installiere und den TBS Treiber, so funktioniert die TBS Karte solange bis der DD Treiber installiert ist, danach wird folgendes ausgeworfen:

    Laut TBS hilft es die alten Treiber zu löschen was ich ich tu:

    Code
    rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/extra
    rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media
    rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/staging/media

    Nützt aber nichts, mein Problem bleibt bestehen. Die Digital Devices Karte gewinnt den Treiberkrieg und ich habe zwei funktionierende DD Tuner und eine nicht funktionierende TBS Karte.




    Open Source Treiber

    Laut TBS gibt es Open Source Treiber unter:

    git clone --depth=1 https://github.com/tbsdtv/media_build.git git 

    clone --depth=1 https://github.com/tbsdtv/linux_media.git -b latest media



    Nutze ich diese,installiert nach dieser Anleitung ohne DD Treiber, so werden beide Karten mit allen 4 Tuner erkannt. Allerdings kann ich nur 3 Tuner nutzen. Der zweite Tuner der DD Cine CT wird angezeigt und auch von TVHeadend erkannt, er kriegt aber kein Signal rein. Lasse ich die Karte allein mit den DD Treibern laufen, so habe ich keine Probleme. Die zwei Tuner der TBS funktionieren dann aber anstandslos.


    Da TBS ja scheinbar Linux Media forked(?) und eigene Treiber einfügt, gibt es noch andere Treiber die ich versuchen kann, damit beide sich vertragen? Ich lese immer wieder von einem experimental Build hier. Konnte aber nicht rauslesen ob dort nur DD Treiber drin sind, oder ob auch TBS Treiber eingepflegt sind.


    Hat da jemand noch eine Idee wie ich den Schlamassel beheben kann? Notfalls kann ich die TBS noch zurückschicken. Ich hatte aber eigentlich vor auf 6 Tuner zu gehen, eben noch mit einer zweiten TBS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!