(Gelöst) Schnellster Weg zum Glück - VDR mit DD DVB-C und Flex-CI?

  • Hallo,


    nach langer Abwesenheit vom Thema HTPC wegen Sky-Pairing, bin ich nun zurück und habe mir eine gebrauchte DD CT 6.2 und ein gebrauchtes Flex-CI (und eine Alphacrypt mit One4All) erstanden. Nach dem ich abtrünnig werden wollte und versuchte besagte Hardware mit TvHeadend zum Laufen zu bekommen, bin ich reumütig zurück, weil ich keinen Weg finden konnte das hin zu bekommen.


    Was ist der schnellste Weg zum Glück? Welche Distribution oder Installation beschert mir schnellstmöglich einen laufenden VDR mit Sky-Kanälen und MTD?

    Früher hatte ich yaVDR also war das auch direkt erste Wahl in meinem Versuch, jedoch wird das CI nicht erkannt. Ich wäre aber auch anderen VDR-Distributionen, VDR auf standard Ubuntu oder VDR auf Libreelec gegenüber aufgeschlossen, wenn man das einfacher hinbekommen kann.

    Eigentlich will ich gerne mal Kodi als Frontend ausprobieren (Deshalb auch der Versuch mit TvHeadend).


    Was sagt ihr?


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Hi,


    das sollte eigentlich mit jeder Distribution funktionieren und hängt lediglich von den unterstützen Treibern ab.

    Oder Du kompilierst das selber : https://github.com/DigitalDevices/dddvb


    MTD funktioniert aber lediglich ab vdr-2.3.x - und wenn ich nicht irre benötigst Du dafür ffmpeg 3.3.0, was

    von den aktuellen Distris offiziell noch nicht angeboten wird.


    Sprich mal wolfi.m darauf an :)

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Lars, das Plugin habe ich auf dem Test-yaVDR installiert, da aber anscheinend das Flex-CI nicht vom Treiber erkannt wird...


    Imsadi: Hm. Das klingt fast als ob derzeit Ubuntu+VDR+Kodi der best Weg wäre. Dann könnte ich Kernel 4.14 installieren und sollte dann keine Treiberprobleme mit der DD-Hardware haben, dann ginge auf jeden Fall auch ffmpeg 3.3 und und VDR > 2.3 und Kodi 18 (für Netflix, Sky Go und Amazon Prime).

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • ja, habe diese Konfiguration genau so mit easyvdr und einer octopus ci.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Dumme Frage, Du hast easyVDR (3.0?) mit Kernel 4.14, VDR > 2.3und Kodi 18? Gibt es dazu irgendwo ein Howto oder hast Du ein paar Tipps, was man beachten muss?

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • easyvdr 3.0 mit Kernel Linux 4.4.0-45-generic. Allerdings die hevc Variante mit vdr. 2.3.8 und Kodi 18 Alpha.

    Frage im Forum mango, der kann dir Zugang zu der passenden Forumsrubrik geben.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hi,


    Frage im Forum mango

    braucht er nicht, da die fertigen Pakete für vdr-2.3.8/ffmpeg-3.3.x in den PPA's von frodo & seahawk1986 für yavdr verfügbar sind!


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi Wolfgang,


    dann würde ich das zuerst versuchen, weil ich hier gerade schon einen yaVDR habe. Kannst Du mir ganz kurz, für blöde nochmal sagen, was ich dann in yaVDR installieren muss? Brauche ich nur die beiden Repos von Frodo uns Seahawk oder muss ich auf testing oder unstable wechseln? Installiere ich dann den Kernel 4.14 direkt aus den Kernel-Repos oder gibt es einen angepassten im yaVDR-Repo oder brauche ich ihn gar nicht?


    Danke.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Also mein erster Versuch das Repo von Frodo einzubinden und alles zum laufen zu bekommen ist gescheitert. Apt hat verschiedene Sachen nicht installieren können. Probleme mit Kernel 4.14 rc2 und VDR 2.38. Da meine Frustrationstolleranz derzeit nicht besonders hoch ist, habe ich dann erst mal wieder versucht das ganze unter Ubuntu Server 17.04 ans laufen zu bekommen, dort zuerst mal mit Kodi 18 (VDR wollte ich irgendwie später versuchen) und bin auch am Kernel 4.14 rc2/rc3 gescheitert, da mit dem der NVidia-Treiber nicht baut (wohl bekanntes Problem mit Kernel > 4.10). Leider gibt es noch keinen Patch.


    @Wolf.m: Sortry. Das Du im easyvdr-Forum "mango" bist, hatte ich nicht mitbekommen. :D

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hallo Joachim,


    Brauche ich nur die beiden Repos von Frodo uns Seahawk oder muss ich auf testing oder unstable wechseln?

    wenn dann nur das von frodo oder seahawk1986. Was man da einbinden muss und welche Prio(pinning) weiss ich nicht.

    Da sollte Dir einer der diesen Zweig nutzt oder frodo/seahawk1986 anworten.(hab kein yavdr installiert

    Installiere ich dann den Kernel 4.14 direkt aus den Kernel-Repos oder gibt es einen angepassten im yaVDR-Repo oder brauche ich ihn gar nicht?


    Kernel-4.14 brauchst du nicht, es reicht Kernel-4.4.0(xenial-lts) der von trusty angeboten wird.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Ja, ich hatte auch nur das von Frodo eingebunden und das von ihm empfohlene Pinning benutzt. Leider gab es dort schon Probleme mit dem VDR 2.3.8, den ich aber wohl brauche, da in seinem "Main" repo nur VDR 2.2 drin ist und ich für MTD ja wohl vdr > 2.3 brauche.


    Kernel 4.14 wäre schon das Wunschziel, wegen der Treibersituation bei der DD-Hardware. Das kann ich aber später nachreichen. Ich gebe mich heute oder morgen nochmal an yaVDR und analysiere mal genauer, was da nicht läuft.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hi,


    Kernel 4.14 wäre schon das Wunschziel, wegen der Treibersituation bei der DD-Hardware

    fertiges dddvb-dkms Version 0.9.32 - Paket kannst du mit wget holen.

    Sources aus github > https://github.com/DigitalDevices/dddvb

    Build mit Kernel-4.4.0 Ok, damit hast du den aktuellen Treiber.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Ah. Klasse. Das werde ich nachher (oder morgen) mal ausprobieren. Danke!

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • OK. Ich habe mein Frustationslimit erreicht.


    Nach der vierten (?) Neuiinstallation von yaVDR (wegen kompletten Zerschießens der Paketverwaltung durch Experimente mit PPAs und so), die wegen des Mutlimedia-Pakets, dass ich dann ja gar nicht brauche, auf meiner Kiste jedes mal zwei Stunden dauert

    (inklusive Abstecken und wieder anstecken des Netzwerkkabels weil irgendein Paket in den Online-Quellen von yaVDR 0.61 kaputt ist und die Installation sonst nicht funktioniert) wurde meine DD CT noch nicht erkannt, geschweige denn das Flex-CI.

    Es folgte die Installation von Kernel 4.4 (LTS) ohne das das etwas geändert hätte-

    Dann Wolgangs dddvb-Paket installiert und die DD CT wurde erkannt, nicht aber das CI.

    Also ddci2-Plugin installiert -> keine Änderung des Status.

    Dann Frodos PPAs installiert und Pinning angelegt, wie er es empfiehlt, fullupgrade gemacht und danach alle möglich essentiellen Pakete, die beim fuill-upgrade entfernt werden wieder reinstalliert und repariert.

    Dann lief VDR 2.3.8, meine CAM wurde immer noch nicht erkannt und nach Deinstallation eines (!) unbenötigten Plugins (dvbapi) wurde mir praktisch das gesamte System von apt deinstalliert (inklusive OpenSSH, Kodi, vdr, etc.) . X( So.


    Ich bin jetzt seit mehreren Tagen dran und der Frustlevel ist gerade der gleiche, wie als ich vor zwölf Jahren als kompletter Linux-Neuling mit einer DXR3 und einem uralten System mit VDR anfing. Naja, anscheinend habe ich mir mal wieder einen absoluten Spezialfall (wie damals mit der DXR3) rausgesucht, der alles viel komplizierter macht.


    Ich glaube ich überdenke das ganze nochmal. Plane neu und nehme es dann nochmal in Angriff. Oder ich verkaufe den ganzen Kram. :)


    Wie kompliziert ist das ganze nochmal mit easyVDR?


    Ich frage auch mal den Maintainer des Community-Builds DVB von Libreelec, welche Treiber er benutzte. Dort wird nämlich mein CI erkannt, TVHeadend kann nur leider nichts damit anfangen. :(

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hi,

    easyvdr kann noch keinen VDR 2.3.8... Frag mal Wolfgang dazu...


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    1. Ich konnte es doch nicht lassen. :P
    2. Ich bin doof! :cursing:


    Als ich die Sky-Karte wieder aus dem CI holte, fiel mir auf, dass der Floppy-Stecker am Flex-CI nicht steckte!

    Weil ich nicht sicher wusste, ob der eben drin war, habe ich nochmal von vorne angefangen, und nach der fünften (?) Neuinstalltion, nach Kernel 4.4 und Wolfgangs Treiber-Paket ..... siehe Anhang.


    So. Um MTD usw. kümmere ich mich morgen oder irgendwann.


    Schon jetzt aber allen vielen Dank. Auch dass Ihr so nett auf meinen kleinen Anfall vorhin reagiert habt. :thumbup:

    Bilder

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Die Installtion yaVDR 0.61 funktioniert aktuell nicht mehr, zumindest nicht mit aktiviertem Netzwerk, das wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits gemeldet und ein Workaround dazu veröffentlicht.


    Meine Pakete setzen eine bereits vorhandene yavdr Installation vorraus. Ausserdem muß immer mein main PPA mit eingebunden werden.

    Des weiteren empfiehlt es sich durch apt-Pinning meine Pakete zu priorisieren. Auch das ist hier im Forum bereits beschrieben worden.


    YaVDR nutzt aktuell Trusty das heißt wenn man die Pakete nutzen möchte muß man auch Trusty also Ubuntu 14.04 installieren. Mit Ubuntu 17.04 wie ich oben hier im Beitrag gelesen habe funktioniert das nicht da hierfür keine Pakete bei yaVDR oder in meinen PPAs vorhanden sind. Experimentel gibt es bei mir noch Xenial also Ubuntu 16.04 Pakete diese sind aber zumindest bei mir ungetestet. Zumal es auch keinen yaVDR gibt welcher Xenial unterstützt.

    Gruß
    Frodo

  • Was genau brauchst du denn an Funktionalität? Für Ubuntu 16.04 kann man sich ein Grundgerüst mit https://github.com/yavdr/yavdr-ansible installieren und dabei mit angepassten Variablen während der Installation (oder nachträglich) ein PPA für den VDR 2.3.8 wie https://launchpad.net/~seahawk…+archive/ubuntu/vdr-2.3.8 einbinden.


    Bislang deckt das aber nur eine Installation mit nvidia-Grafikkarten ab, für Intel fehlte mir bislang die Zeit und für AMD die Hardware...


    Wenn es schnell gehen soll, würde ich mir mal die testing- bzw. unstable- Versionen der MLD ansehen, die sollten den VDR 2.3.8 schon mitbringen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Frodo: Danke, für Deine Anmerkungen, das hatte ich aber schon im Laufe dieses Threads in anderen Bereichen des Portals zusammengesucht. Du hattest in einem Thread ja schon geschrieben, dass Pakete aus Deinem PPA manchmal dazu führen, dass essentielle yaVDR-Paket deinstaliiert werden. Das hatte mich gestern nur zum launetechnisch nur zum schlechtest möglichen Zeitpunkt erwischt. :)


    @seahwak: Seit gestern Abend funktioniert zumindest yaVDR 0.61 mit Kernel 4.4 und dem CI. Da jetzt aber immer noch einige Probleme zwischen mir und meinem Traumsystem stehen (Kodi-Plugins (Amazon, Sky, Netflix) beschweren sich über eine veraltete Python-Version, das VNSI-Client-Plugin aus dem Kodi-Nightly-Repo passt nicht zur Kodi(18)-Version aus dem Nightly-Repo, etc.) werde ich Deine Tipps auch mal ausprobieren. Ich wusste gar nicht mehr, dass es MLD noch gibt!8o

    Registrieter VDR User Nr. 1237


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!