burn-plugin requant

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich ziemlich der einzige bin, der das burn-plugin nutzt, möchte ich mein erfolgreiches Vorgehen für das burn-plugin beim aktuellen yavdr 6.1 hier beschreiben.

    Wenn die Aufnahmen verkleinert werden mussten, hatte ich folgenden Fehler am Ende von dvd.log:


    Code
    [mplex] + grep -q -- --ignore-seqend-markers
    [mplex] + MPLEX_OPTS='-S 0 -M'
    [mplex] + ionice -c 3 mplex -f 8 -S 0 -M -o /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.TCiX9Z/VDRSYNC.0/movie.mpg /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.TCiX9Z/VDRSYNC.0/requant.mpv /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.BNQZS7/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3 /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.BNQZS7/VDRSYNC.0/vdrsync-02.mpa /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.BNQZS7/VDRSYNC.0/vdrsync.mpa
    [mplex]    INFO: [mplex] mplex version 2.1.0 (2.2.7 $Date: 2012/11/17 01:55:16 $)
    [requant] ionice: executing tcrequant failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [mplex] **ERROR: [mplex] Unable to read from /tmp/vdr-burn.The_IT_Crowd.TCiX9Z/VDRSYNC.0/requant.mpv.
    [vdr] process requant (pid = 5696) exited gracefully (exit code 1)
    [vdr] process "requant" exited
    [vdr] ERROR: process author (pid = 5666) crashed (signal 15)
    [vdr] process mplex (pid = 5697) exited gracefully (exit code 1)


    tcrequant fehlt also.

    apt-get install m2vrequantiser

    cd /usr/bin/

    ln -s M2VRequantiser tcrequant


    Somit funktioniert auch das requantifizieren. Ich hoffe ich konnte jm. helfen.

    Würde mich freuen, wenn die Macher von yavdr (bzw. die Verantwortlichen des Repositories) die beiden kleinen Änderungenen berücksichtigen.

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Reicht es da nicht in der setup.conf bzw. den Plugin-Einstellungen den RequantType umzustellen und das Paket m2vrequantiser als Abhängigkeit aufzunehmen?

    Im Paket scheint aktuell ein Patch enthalten zu sein, der die Voreinstellung auf tcrequant statt m2verequantizer setzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Stelle ich M2VRequantiser im setup ein (danach VDR-Neustart), ändert sich an der Fehlermeldung nichts. Drum lasse ich es jetzt so.

    Leider kann diese Lösung wohl doch nur als "works for me" gelten. M2VRequantiser in Abhängigkeit zu installieren und einen link auf tcrequant zu erstellen sollte vielleicht keine generelle Lösung sein.

    Vielleicht, funktioniert burn besser in der nächsten Version 0.3.0, da steht in der History:

    "replace requant with m2vrequant (feature #1673 by anonymous)"

    Nächster Makel: Gerade hatte ich das altbekannte Phänomen, daß das erstellte Image nicht auf die DVD passt (burn verschätzt sich).

    Ändere ich burn.CustomDiskSize = 200 (Größe in MB laut GUI?!) auf 4482 ein (danach VDR-Neustart) ist das resultierende ISO aufs Byte genauso groß. Ich verstehs einfach nicht, aber dieses Plugin war aus meiner Erfahrung heraus schon immer nicht sehr zuverlässig, ab und zu passte das ISO auch beim alten VDR nicht auf eine DVD. Dann brenne ich immer das iso mit Nero-Recode (schäm).

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Vielleicht, funktioniert burn besser in der nächsten Version 0.3.0, da steht in der History:

    Wieso "in der nächsten Version" ? Welche nutzt Du denn?

    Das Problem ist, dass mittlerweile einige Requantisierer im Netz verschwunden sind, tcrequant ist z.B. seit längerem bei transcode nicht mehr dabei. Beim Release von 0.3.0 hatte ich noch diese gefunden:

    M2VRequantiser => 1.1 https://launchpad.net/m2vrequantiser

    requant_lxdvdrip => 1.77 http://sourceforge.net/projects/lxdvdrip/

    Zu der Größe: burn berechnet den Shrinkfaktor und übergibt ihm dem Requantisierer. Was der daraus macht, d.h. ob er sich daran hält, kann burn nicht beeinflussen. Insbesondere bei hohen Kompressionsraten tendieren die Requantisierer dazu, weniger stark zu komprimieren d.h. das ISO-Image wird zu groß. Wenn Du also ein paar MB shrinken willst sollte es meistens passen, wenn Du 30-40-50% shrinken willst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu groß wird weil die Requantisierer nicht mitspielen.

  • Die Versionen beim aktuellen yavdr sind:


    vdr-plugin-burn/trusty,now 0.2.2-7yavdr3~trusty amd64

    m2vrequantiser/trusty,now 1.1-1 amd64


    Bei den burn-plugin Einsetllungen im setup kamm man ja m2vrequantiser eintragen, nur vermisst burn dann trotzdem tcrequant. Das ist unlogisch, aber mit dem link von m2vrequantiser -> tcrequant gehts halt. Nicht schön aber selten ;)


    Und bzgl. dem shrinken: burn verschätzt sich schon mal, das stimmt. Die 4 Folgen "The_IT_Crowd" im obigen Beispiel hat burn als ca. 5 GB angezeigt und hat angemerkt, dass die Aufnahmen geschrumpft werden. 5GB ist jetzt nicht viel größer als 4,5GB (DVD) und verrechnet sich trotzdem.

    Eine Idee wäre, den Requant-Faktor ein wenig zu erhöhen, damit das Image öfter/immer auf eine DVD passt. Im folgenden script, könnte man evtl. diesen Faktor beeinflussen, weiß aber nicht wie.

    Hier ist mal das Script /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh


    /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh


    Eigene Änderungen an diesem Script von mir wären unqualifiziert, vielleicht hat jm von Euch den Durchblick.


    Aber eigentlich ist denke ich vom Entwickler das ja anders gedacht mit dem Einstellen der Quantifizierung. Dafür gibts doch die Einstellung burn.CustomDiskSize im setup. Aber was soll bitte der default-Wert von 200MB (DVD hat doch 4,5GB).Und wenn ich bei burn.CustomDiskSize 4482 MB eintrage (den Wert hat ~2007 mal jm. empfohlen), dann ist das resultierende iso aufs Byte genauso groß. Auch wieder unlogisch.

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Die Versionen beim aktuellen yavdr sind:


    vdr-plugin-burn/trusty,now 0.2.2-7yavdr3~trusty amd64

    m2vrequantiser/trusty,now 1.1-1 amd64

    Nunja, burn 0.2.2 ist vom Feb 2013 ....


    Zitat von sosonni

    Und bzgl. dem shrinken: burn verschätzt sich schon mal, das stimmt. Die 4 Folgen "The_IT_Crowd" im obigen Beispiel hat burn als ca. 5 GB angezeigt und hat angemerkt, dass die Aufnahmen geschrumpft werden. 5GB ist jetzt nicht viel größer als 4,5GB (DVD) und verrechnet sich trotzdem.

    Eine Idee wäre, den Requant-Faktor ein wenig zu erhöhen, damit das Image öfter/immer auf eine DVD passt. Im folgenden script, könnte man evtl. diesen Faktor beeinflussen, weiß aber nicht wie.

    Genau, ca 5GB sind nicht viel größer als 4,5 GB, nur mal satte 11% ! Und was sind "ca 5GB" ? Bei 5,2 GB sieht das noch schlechter aus.

    Wie Du job::get_requant_factor() in job.c sehen kannst, ist bereits ein Faktor 1,04 eingebaut, also 4% Sicherheit.

    Und um es nochmal zu sagen: weder verschätzt sich burn noch verrechnet es sich, sondern die Requantisierer arbeiten prinzipbedingt nicht genau genug.

    Hast Du mal die Größen der mpv's vorher und nachher verglichen? Was machen die Requant-Programme daraus? Da der Faktor wie oben beschrieben nur eine Richtgröße für die Quantisierung ist, kann das Ergebnis auch größer ausfallen.

  • Hallo Firefly,


    alles ist relativ, 30-40-50% shrinken wäre zu groß, dann wäre 11% noch ok, dachte ich. Aber jetzt weiß ichs besser ;)

    Schade daß der Faktor fest reinkomiliert ist. Vielleicht teste ich mal burn.CustomDiskSize von 4200 (MB).

    Zum Größenvergleich:

    Vielleicht werden ich "rm -f "$VIDEO_FILE"" im requant-Abschnitt mal auskommentieren, damit man die vorher-nachher Dateien vergleichen kann, aber prinzipiell geschrumpft hat burn auf alle Fälle schon weil burn in der GUI schon angezeigt etwas über 5GB (ca. 5,1 weiss nicht mehr) und das Ergebnis gerade mal nicht auf die DVD gepasst hat.

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!