CD/DVD-Wiedergabe in Kodi

  • Hallo zusammen,


    ich hab noch 2 Problemchen mit kodi und DVD/Audio CD:

    ich stelle folgendes in Kodi ein zur automatischen Wiedergabe von Audio-CD und DVD

    Einstellung -> Wiedergabe -> Disks -> DVD und Audio-CD automatisch wiedergeben

    doch leider passiert beim Einlegen einer CD/DVD nix automatisch. Es erscheint lediglich ein CD-Symbol im Menu, womit ich die Wiedergabe dann starten kann.

    Kann mir bitte jm. helfen wie die Automatische Wiedergabe von CD/DVD bei kodi funktioniert?


    Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich auf das CD-Symbol im Menu klicke, und dann auf "öffnen / schließen" klicke, dann wird kein Laufwerk ausgefahren. Ausserdem kann ich dann keine CD/DVD mehr öffnen/hören, auch nicht, wenn ich per Druck auf den Eject-Knopf auswerfe und wieder einlege. Erst nach einem Neustart von kodi kann ich die DVD wieder abspielen.

    Wie kann ich das Verhalten von "öffnen / schließen" korrigieren, bitte?


    Ich hoffe ich bin im rechten Forum, da ich ja yavdr nutze. Oder sollte hätte ich besser in VDR Portal / Forum / Linux Software / xbmc / kodi posten sollen?

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Hallo bin einen kleinen Schritt weiter gekommen:


    Wenn ich in der Datei /etc/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules


    den Eintrag:

    IMPORT{program}="cdrom_id --lock-media $tempnode"

    ändere in:

    IMPORT{program}="cdrom_id $tempnode"


    dann kann ich "öffnen / schließen" erfolgreich ausführen, aber dennoch kann ich dann keine CD/DVD mehr öffnen/hören, auch nicht, wenn ich per Druck auf den Eject-Knopf auswerfe und wieder neu einlege. Erst nach einem Neustart von kodi kann ich die DVD wieder abspielen.


    Oder kann man, falls ich an der Stelle nicht weiterkomme, einfach den Knopf "öffnen / schließen" ausblenden? wenn ja wie, bitte?

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!