Einige EPG-Daten fehlen. Erklärung?

  • Hallo zusammen!


    Um es vorwegzunehmen: ja, ich weiß, das Thema hatten wir hier schon 1000mal.


    Was ist falsch? Bei mir fehlen die EPG-Daten aus dem Bouquet ARTE, ARD,... DVB-T2.


    Ich möchte keine vorgefertigte Lösung, sondern ich suche jemanden, der mir die Basics erklären kann.

    Welche Instanz filtert z.B. die Daten aus dem Stream? Ist das der epgd oder ein anderer Demon? Und:

    Was hat die channels.conf in diesem Zusammenhang zu sagen?


    Vielleicht kann mir auch nur jemand eine Quelle nennen, wo z.B. Schematisch festgehalten ist, wie der Ablauf ist.


    M.E. kann es nicht am Empfang liegen, der ist nämlich bei allen Kanälen gleich gut...


    Schön Dank schon mal!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Der VDR selbst holt die Daten aus dem DVB Stream. Nutzt Du denn überhaupt epgd und das Plugin vdr-plugin-epg2vdr? Dann könntest Du ja mal zweites deaktvieren und schauen, ob Du dann ein epg bekommst. Sollte das der Fall sein, dann könnte man weiterschauen. epgd/epg2vdr reichert das DVB-EPG mit externen Infos an, also eventuell liegt da ein Konfigurationsproblem vor.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Falls du w_scan genutzt hast, um die Kanalliste zu erstellen - im VDR-Wiki gibt es einen Hinweis, dass es nötig sein kann nachträglich die Transponder-ID zu ändern, damit man EPG bekommt: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tellung_der_channels.conf


    Vergleiche auch DVB-T2 channels.conf Berlin und DVB-T2 Kanalliste für München

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke euch beiden!


    Also epgd gibts nicht. Tatsächlich ist nur vdr-Plugin-epgsearch installiert.

    vdr-Plugin-epg2vdr gibts nicht.


    Deinen Hinweis bzgl. Transponder-Id gehe gleich mal nach.

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Hallo!

    Könnte heute mal wieder weitertesten und habe jetzt mal die möglichen Transponder-IDs durchpermutiert.

    Folgendes Ergebnis:

    Mit ID 16387 bekomme ich ein Bild/Ton

    Mit ID 2562 bekomme ich EPG-Daten aber "Kanal nicht verfügbar".

    (Nach kürzer Anzeige dieser Info Sprint er dann zurück zum letzten ausgewählten Programm.)


    Kann man die IDS irgendwie zusammen bringen?

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Code
    Vielleicht kann mir auch nur jemand eine Quelle nennen, wo z.B. Schematisch festgehalten ist, wie der Ablauf ist.

    Leider ist der VDR von sich aus, nur in der Lage, das EPG eines bestimmten Formates zu empfangen. Die deutschen öffentlichen Sender benutzen dieses Format über Satellit und deshalb hat man EPG bei diesen Sendern, ohne etwas zu tun.


    Viele ausländische Sender, auch Sky Deutschland, benutzen andere Formate, die der VDR von sich aus nicht empfangen kann. Also müssen plugins installiert werden, die es dem VDR erlauben, weitere EPG Formate zu verstehen. Da wären zum Beispiel:

    vdr-plugin-eepg

    vdr-plugin-infosatepg

    etc


    Neben dem EPG, das vom Sender mitgesendet wird, gibt es auch die Möglichkeit, den VDR mit EPG Daten aus dem Internet zu füttern. Da gibt es zum Beispiel das vdr-plugin-xmltv2vdr, das in der Lage ist, EPG aus xmltv Dateien ins VDR einzutragen. Von sich aus, macht das Plugin nichts; es braucht für jede Quelle, die es anzapfen soll, eine Art Erweiterung, Grabber genannt, die ihm die Daten der Quelle auf geeignete Weise präsentiert. Leider stehen hier kaum Grabber für nicht-deutsche Sender zur Verfügung.


    Schließlich gibt es noch das EPG daemon. Soviel ich verstanden habe, ist es ein eigenständiges Programm, das eine EPG-Datenbank aus verschiedenen EPG Quellen aufbaut. Als Gegenstück für den VDR gibt es dann ein Plugin, das in der Lage ist, die Daten aus der EPG-Datenbank in den VDR einzuspeisen.


    Falls irgend eine Aussage nicht korrekt ist, bitte nicht zögern, sie richtig zu stellen.


    MfG

  • Hey ludi,


    Dank dir für deine Erklärung!

    Heißt das, dass man verschiedene Plugins gleichzeitig installieren und werkeln lassen kann?

    Ich habe ja z.z. vdt-Plugin-epgsearch am Start.


    Trotz allem scheint dies ja grundsätzlich auch für die ARD-Kanäle zu funktionieren.

    S. Meinen letzten Beitrag

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Hallo FraMixer,


    Das vdr-plugin-epgsearch ist nicht zuständig um den VDR mit epg Daten anzureichern. Seine Aufgabe ist es die vorhandenen EPG Daten zu durchsuchen um automatisch Aufnahmen zu programmieren. (Stichwort Searchtimer)


    Ich nehme an, die EPG Daten, die sich auf deinem VDR befinden, sind die Daten, die von ARD ausgestrahlt werden (ich gehe davon aus, dass du Satellitenempfang benutzt) und die vom VDR selbst (ohne Plugins) empfangen werden können.


    Hast du Sender die ohne EPG bleiben, dann schaltest entweder nie zum Sender, der das EPG ausstrahlt, oder es wird in einem Format ausgestrahlt, das der VDR nicht versteht und du musst auf Plugins zurückgreifen. Solange du nur deutsche Sender benutzst, findest du das notwendige schon vorgefertigt.


    Manche nutzen auch die Plugins, um das vorhandenen EPG anzureichern, zum Beispiel mit Staffel- und Episodeninformation.


    MfG

  • Hallo ludi!

    Ok, danke für die nochmalige Erklärung.

    Ich nutze DVB-T2 und habe die initiale channels.conf mit w_scan erstellt.

    Und nach dem Hinweise von seahawk1986 via log auf Fehler getestet sowie

    Im zweiten Schritt die verschiedenen transponderids durch probiert.

    Mit durchwachsenem Erfolg. Siehe mein posting vom Montag.

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!