OSD nach update langsam

  • Hallo zusammen,


    nach etwa 1 Jahr habe ich nun meinen yaVDR mit apt-get upgrade mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Installiert ist nun vdr in der Version:


    2.2.0-13yavdr0~trusty


    Vor dem Update lief das OSD sehr zügig und ohne spürbare Verzögerung nach Tastendruck auf der Fernbedienung. Nun musste ich verschiedene Verzögerungen feststellen:


    - Das Hauptmenüs (und der meisten anderen Menüs) sind nach dem öffnen quasi sofort da. Beende das Menü jedoch durch drücken der Menü oder Exit Taste dauert es gefühlt ca. 1/2 Sekunde in der ich zusehen kann wie die Menüpunkte von oben nach unten verschwinden bevor der VDR wieder das Fernsehprogamm im Vollbild anzeigt. Das ist ziemlich nervig zumal es mit der alten Version völlig reibungslos lief.

    - Wenn ich durch die Aufnahmen blättere (ich habe eine 2 TB Platte die fast komplett mit Aufnahmen gefüllt ist) so dauert es nicht nur einen kurzen Moment bis die nächste Seite angezeigt wird, ich kann auch hören wie der VDR auf der Festplatte "rödelt". Vor dem Update konnte ich ohne Verzögerung (und geräuschlos) schnell seitenweise vor und zurückblättern. Es wirkt als wäre früher alles beim VDR Start einmalig eingelesen worden und wird nun aber "on the fly" eingelesen was das Browsen durch die Aufnahmen enorm erschwert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und / oder eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße,

    Stephan

  • Welchen Skin verwendest Du?

    Gruß
    Frodo

  • Auch mit Skins, die nicht vom skindesigner stammen?

    Für skindesigner-Skins könnte es helfen das vdr-plugin-softhddevice-openglosd zu installieren, durch die Hardwarebeschleunigung für das OSD sollte die Schwuppdizität besser werden (funktioniert nur mit NVidia-Karten).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Er meint z. B. skinelchi oder skinenigma oder die originalen VDR Skins.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Für skindesigner-Skins könnte es helfen das vdr-plugin-softhddevice-openglosd zu installieren, durch die Hardwarebeschleunigung für das OSD sollte die Schwuppdizität besser werden (funktioniert nur mit NVidia-Karten).

    Die Installation von vdr-plugin-softhddevice-openglosd hat das Problem in der Tat gelöst! 1000 Dank! Ich verstehe zwar nicht warum es vor dem Update auch mit dem "normalen" softhddevice Plugin funktionierte, aber so fühlt es sich nun wieder gut an! Nochmals Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!