DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 (V3) - Fernbedienung

  • Scheiße.


    Ich befürchte, ich hab ein Problem, das das mit der Fernbedienung obsolet machen wird:

    Der Empfang bleibt immer mal wieder stehen.



    Ich befürchte, ich brauche eine neue Empfangskarte.


    Also...


    Suche Empfehlungen zu preiswerten Satelliten-Doppel-Empfängern (EN-50494-fähig) mit Linux-Unterstützung.


    Und ggf. für einen IR-Empfänger, der out-of-the box und ohne Lötkolben funktioniert, mit dem ich das Gerät dann (mit meiner One For All „Smart Control“) bedienen (und vielleicht auch einschalten?) kann.


    *seufz*

  • http://www.easy-vdr.de/thread-17122.html


    Hast du die Kabel geprüft`? Gehen eide Tuner in Femon nicht?


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hast du die Kabel geprüft`? Gehen beide Tuner in Femon nicht?

    Guter Hinweis, ich schau mal.

    Wenn es passiert, scheint der eine Tuner zu hängen, wenn ich auf ein anderes Bouquet(?) schalte,

    geht das - dann wohl mit dem anderen Empfänger.


    Wie ich so sporadische Fehler mit Femon testen kann, weiß ich nicht.


  • Hi,

    der Empfänger ist fertig aufgebaut. Du musst den nur an den Powertaster und USB anklemmen und an den Powertasterkontakt des Mainboards.


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Mit Femon links/rechts wechselst du die Tuner, wenn es auftritt!


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Mit Femon links/rechts wechselst du die Tuner, wenn es auftritt!


    MfG,

    Stefan

    Ich weiß nicht, was du meinst? Die Cursor-Tasten links/rechts in der Konsole tun nichts. Oder geht das vom VDR aus?


    Zwischenstand zum Empfang: Ich hab vor drei Stunden den Tuner, der gerade Ärger gemacht hatte, abgestöpselt. Mit dem anderen läuft es seitdem ohne Hänger durch. Um den VDR selbst möglichst wenig bearbeiten zu müssen, hab ich solange als Ersatz-FB VDR-Manager eingerichtet.

  • Hi Eike

    Unter Signalinformationen / Transponterinformation mit den Cursortasten nach Links oder rechts zwitschen

    Geht aber nur wenn 2 Satempfänger auch vorhanden und aktiviert sind . Anzeige DVB-S2 #0 und DVB-S2 #1.

    Eine FB Lösung fuer Dein Board habe ich Dir per PN zukommen lassen. Sprich CIR ..vorhanden..

    Das Mainboard ASRock H61M / U3S3 hat einen CIR IR Anschluss on Board..

    Siehe hier:

    CIR Empfänger zu verkaufen

    und hier:

    CIR Consumer Infrared Receiver an

    One for all sollte auch laufen:

    http://www.oneforall.de/downlo…ode_list_and_warranty.pdf

    Zitat NX650:

    Jedoch läuft meine one4all simple 3 mit Nr.1272 der codetabelle (auf pvr) perfekt.
    Auch einschalten klappt problemlos

    PS. Eine DVBSKY S2 952 Vers.2.0a PCI-e x1 habe ich mit EasyVDR 3.0 ootb Problemlos am laufen.

    Siehe meine Signatur . Ob das auch mit der Skystar S952 Rev.3x auch funzt kann ich Dir nicht sagen.

    Da evtl anderer Chipsatz.

    Ich Emfehle Dir eine neuinstallation mit Easyvdr 3.0 und den Dvbsky s treiber.



    Gruß emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    6 Mal editiert, zuletzt von Emma53 () aus folgendem Grund: Update

  • Also...

    Zum Empfang:

    Ich habe ein langes Kabel zu einem Kästchen, das die Signale aufspaltet, und von da jeweils ein kurzes (halber Meter) zu den Empfängern. Ich habe "frontend 0" erst mit dem einen, dann mit dem anderen Kabel stundenlang betrieben, beides lief durch (kein "lost lock"). (Als ich auch an das zweite Frontend ein Kabel angeschlossen habe, blieb sofort das Bild stehen?!? Aber gut, das macht man im Betrieb ja nicht...) Jedenfalls habe ich jetzt "frontend 0" in den EasyVDR-Einstellungen deaktiviert und hab seit Stunden erfolgreich "frontend 1" laufen. Die Kabel sind's also nicht. Vielleicht will mein Twin-Tuner nur noch einen Tuner gleichzeitig betreiben? Mal sehen...


    Emma53: Ich danke dir für das Angebot, das hört sich gut an - aber Glück in Sachen VDR ist im Moment nicht so meins. Aufgrund von diversen Instabilitäten (Absturz des alten Systems, WLAN plötzlich unzuverlässig (mal gar nicht, mal DHCP, mal Authentifizierung, ...), Absturz beim Herunterfahren, Mainboard vergisst trotz neuer Batterie Uhrzeit und Einstellungen, ...) habe ich gestern früh ein neues Board mit neuem Prozessor und neuem Speicher eingebaut, ein Biostar H110MHC mit Celeron G3900 und 4 GB DDR-4-RAM. Das hat anscheinen keinen solchen Anschluss... Neu installiert hab ich leider auch schon mindestens drei Mal, auch schon zur Sicherheit auf eine andere Festplatte.


    Zur Fernbedienung:

    evtest liefert mir "/dev/input/event13: IR (DVBSky S952 V3)". Ich kann damit die meisten Tastendrücke auffangen.

    Nun habe ich folgendes in /etc/lirc/hardware.conf eingetragen:


    ps liefert:

    Code
    root      2265  0.0  0.0  33128  3820 ?        Ss   14:16   0:00 /usr/sbin/lircd -n --output=/var/run/lirc/lircd --driver=devinput --device=/dev/input/event13


    Jetzt käme glaube ich eine passende lircd.conf?

    /etc/lircd.conf, wie unter http://wiki.easy-vdr.de/index.php/LIRC geschrieben, stimmt nicht mehr, sondern /etc/lirc/lircd.conf, richtig?


    irrecord sagt, für dev/input solle man im Normalfall die vorgefertigte lircd.conf nehmen. Ich habe die aus

    /usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput nach /etc/lirc/lircd.conf kopiert. Die enthält zum Beispiel die Zeile "KEY_MENU 139" - 139 ist auch das Ergebnis, das evtest für "Menü" anzeigt.


    irw gibt nun auch die meisten Tasten passend aus. (Bis auf die Cursor- und die Farbtasten. Nicht unwichtig, aber um die kümmer ich mich, wenn der Rest läuft.)


    Die Fernbedienung steuert aber weiterhin nichts, Menü zum Beispiel geht nicht.


    Ich vermute mal, das Problem ist, dass ich beim VDR (Einstellungen => Systemeinstellungen => Fernbedienung) nichts Sinnvolles auswählen kann. Da war "Kein Empfänger" ausgewählt, und die einzige andere Auswahl, "IR der PVR350", bringt mich auch nicht weiter.


    Hier steht etwas darüber, wie man wohl auch lirc aktivieren könnte, scheint aber auch nicht mehr aktuell zu sein.

  • Hi Eike schade das es mit dem ASRock Board nicht funzt, mit CIR IR Empfänger ( ca. 3,50 € ) wäre das die günstigste möglichkeit gewesen.

    Die Kiste mit Deiner Fernbedienung ans rennen zu bekommen..

    Dein Problem mit dem Sat Empfang mit der S952 scheint das kleine Kästchen zu sein.

    Normalerweise braucht jeder Empfänger ein eigenes Kabel zum LNC oder LNB Multischalter damit es hell wird.

    Auch mit Wlan habe ich meine Bedenken , damit ist kein vernünfiger Stream ( Mediatheken etc ) möglich

    in HD Qualität schon gar nicht. Auch die mitgelieferte Fernbedienung der S952 ist nicht optimal.

    Da fehlen doch wichtige Medientasten . Fuer Kodi wichtig. Oder Extra Tasten fuer Videotext , Pchanger, Contextmenu in Kodi und so weiter..

    OK habe ich jetzt überlesen Du hast ja die One for all vorgesehen als FB Sender..

    Da bei der installation von EasyVDR 3.0 jede Menge Daten aus dem internet nachinstalliert werden,

    ist das Wlan sehr fehlerträchtig. Nach der Grundinstallation sollte noch ein

    apt-get update und apt-get upgrade erfolgen.

    Mit Deinem neuen Board Biostar H110MHC ist nur noch ein IR.Empfänger mit USB Anschluss möglich

    CIR und seriell intern oder extern ist nicht vorhanden..

    Möglichkeit hier z. B. der USB STM32 vom User Martin im EasyVDR Forum. Um die 20,-€

    Frage von mir was fuer eine Grafikkarte hast Du im Einsatz ??

    Das Dein ASRock defekt ist kann ich nicht glauben.

    Wenn Du es wünscht könnte ich es einmal testen..


    Gruß emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Dein Problem mit dem Sat Empfang mit der S952 scheint das kleine Kästchen zu sein.

    Das hat eineinhalb Jahre prächtig funktioniert, da vertrau ich mal drauf. Ist eine "Unicable"(Registered whatever)-Lösung, da passt einiges durch ein Kabel.

    Da fehlen doch wichtige Medientasten . Fuer Kodi wichtig. Oder Extra Tasten fuer Videotext , Pchanger, Contextmenu in Kodi und so weiter..


    OK habe ich jetzt überlesen Du hast ja die One for all vorgesehen als FB Sender..

    Ein bisschen Sorgen macht mir erstmal, dass Lirc die Cursor- und die Farbtasten noch nicht so richtig rüberbringt, aber darum will ich mich erst kümmern, wenn ich wenigstens Menü über die Fernbedienung auswählen kann.


    Da bei der installation von EasyVDR 3.0 jede Menge Daten aus dem internet nachinstalliert werden,

    ist das Wlan sehr fehlerträchtig. Nach der Grundinstallation sollte noch ein

    apt-get update und apt-get upgrade erfolgen.

    Das lief tatsächlich recht schlecht, da das WLAN auch (warum auch immer) neuerdings wackelig war (aber auch nur beim VDR, nicht beim Desktop). Dazu kommt, das EasyVDR wenig aussagefreudig ist, wenn aufgrund fehlender Netzwerkverbindung was schiefgegangen ist - das wird einem oft schlicht nicht angezeigt. Ich hab die Installation dann gemacht, indem ich die Kiste zum Kabel geschleppt habe.


    Frage von mir was fuer eine Grafikkarte hast Du im Einsatz ??

    Gar keine, ich nehm die im Celeron eingebaute Grafikeinheit.


    Das Dein ASRock defekt ist kann ich nicht glauben.

    Wenn Du es wünscht könnte ich es einmal testen..

    Ich bin mir da inzwischen nicht mehr sicher, aber nachdem es nun ausgewechselt ist, lass ich das erstmal auf sich beruhen. Ich hatte aber tatsächlich schon mal Instabilitäten vor ein paar Jahren, die ich auf's Mainboard zurückgeführt habe und durch Auswechseln ausschließlich des Mainbaords lösen konnte. (Ist halt doch nicht dafür gemacht, jahrelang rund um die Uhr durchzulaufen, diese Desktop-Hardware...)



    Ich will jetzt aber vor allem erstmal den VDR zum Laufen bringen. Dessen WAF ist am sinken, seit ich der Regierung gesagt habe, dass sie derzeit die Tastatur zur Bedienung verwenden muss. :(

    Also, ich habe LIRC mit der FB am Laufen, soweit ich das beurteilen kann.

    Es kann doch nicht so schwer sein, das nun in den (Easy-)VDR einzuleiten...?

  • Hi,

    hast du im Toolmenü (per ssh Login als easyvdr easyvdr) mal versucht im Setup die PChanger Fb anzulernen? Geht das? Dort kannst du ja für KODI Tasten anlernen.


    Du musst jetzt nur noch die Remote.conf und die lirc.conf abgleichen. Ich glaube in der remote.conf müssen die Tastenbezeichnungen wie in der lirc.conf sein. Die remote.conf darf nicht bearbeitet werden!

    Zitat

    Fakt ist, groß und Kleinschreibung in der conf ist entscheidend
    In der Remote.conf steht zB
    Lirc.Left key_left
    Also muss in deiner conf auch zum ir code ein key_left definiert worden sein usw..

    Bin bei Fb aber NICHT der Experte, sondern freu mich, dass andere das so toll gelöst haben ;)


    Anlernen im VDR direkt geht NICHT! Das ging nur bei nicht LIRC (oder so...)


    Mfg,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • So...


    ... die Fernbedienung läuft.


    Hier die Auflösung. Vielleicht hilft es ja mal einem einsamen Sucher.


    ir-keytable gibt aus:

    Code
    root@easyVDR:/etc/lirc# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event13) with:
    Driver SMI_PCIe, table rc-dvbsky
    Supported protocols:
    Enabled protocols:
    Name: IR (DVBSky S952 V3)
    bus: 1, vendor/product: 4254:0552, version: 0x0001
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    In der /etc/lirc/hardware.conf steht jetzt:



    Ich hatte dann mit einer lircd.conf aus /var/lib/vdr/remotes/DVBSKy_S952/ gearbeitet (vermutlich dev_input?)

    und damit die meisten Tasten außer den Cursortasten und den Farbtasten bekommen.


    Statt das noch anzugehen, hab ich gleich die OneForAll eingerichtet. ir-keytable gibt ja kein unterstütztes

    Protokoll an, aber RC-5 scheint zu gehen. Darauf stellt man meine OneForAll genau wie die hier ein,

    mit dem Code 1672.


    Dann habe ich mit irrecord angelernt:

    irrecord -H devinput -d /dev/input/event13 irrecord.testoneforall


    Dabei wurden immer zwei Zahlen ausgegeben:


    Code
    KEY_FASTFORWARD          0x04000400001E34 0x00000000000000

    Wenn man die hintere löscht, funktioniert's.


    Meine lircd.conf sieht nun so aus:



    So super-offensichtlich war das nicht alles... Aber es läuft nun.


    Der Empfang ist mit einem Receiver seit einer Woche stabil.

    Ich werde bei Gelegenheit den zweiten wieder anschließen

    und kucken, ob es damit auch läuft.


    Danke an alle Helfer!


    Ciao,
    Eike

  • Hi, hast du denn mittlerweile die Firmware umbenannt, damit die auch geladen wird?

    In deinem dmesg Auszug sieht das nicht so aus.


    Mit einem aktuellem Kernel sollte das etwa so aussehen:

    Code
    me@vdr:/lib/firmware$ ls | grep rs6000
    dvb-demod-m88rs6000.fw
    dvb-fe-rs6000.fw
    me@vdr:/lib/firmware$ diff dvb-fe-rs6000.fw  dvb-demod-m88rs6000.fw
    me@vdr:/lib/firmware$
  • Hallo!


    Sorry für die lange Pause. Wir haben zwei Babys, die meistens die komplette Zeit auffressen...

    (Aber Ein Eike, der ein Baby mit dem Fuß wippt, eines in einem Arm wiegt und mit der freien Hand an einem 4K-Fernseher in ca. 8-Punkt-Schrift den VDR konfiguriert, war sicherlich ein Anblick für die Götter. ;o) )


    Hi, hast du denn mittlerweile die Firmware umbenannt, damit die auch geladen wird?

    In deinem dmesg Auszug sieht das nicht so aus.


    Ich habe nichts umbenannt, hätte ich sollen?


    Soweit ich das sehe, wird derzeit der Closed-Source-Treiber verwendet.


    Hier die entsprechenden Ausgaben auf meinem System:



    Code
    root@easyVDR:/lib/firmware# ls | grep rs6000
    dvb-demod-m88rs6000.fw
    dvb-fe-rs6000.fw
    root@easyVDR:/lib/firmware# diff dvb-fe-rs6000.fw  dvb-demod-m88rs6000.fw
    root@easyVDR:/lib/firmware#


    Passt das?


    Der Zustand ist weiterhin so, dass das System mit einem (beliebigen) Empfänger läuft, aber sobald ich den zweiten per EasyVDR-Setup dazuschalte, es früher oder später in "lost lock" läuft (siehe syslog). Beim Versuch heute war es das erste Mal nach ca. 7 Stunden, danach häufiger.



    *edit*

    Ich hab mir das nochmal angekuckt. Erst alle 13,x Minuten, dann alle 7,x Minuten? Schon eher verdächtig...?




    Ciao,

    Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!