Makefiles und VDR-Include Directory

  • Hallo,


    ich installiere meinen VDR komplett unter /video/... . Sind die Plugins im vdr source tree installiert und die Plugins haben Unterverzeichnisse in denen auch kompiliert wird oder ich compiliere ein Plugin außerhalb des source trees dann werden die VDR-Includefiles nicht gefunden. Libs und pkgconfig sind OK.


    In meiner Make.config habe ich nur das Prefix gesetzt:

    Code
    # Default directories (adjust as necessary or desired):
    PREFIX    = /video
    #BINDIR    = $(PREFIX)/bin
    #INCDIR    = $(PREFIX)/include
    #LIBDIR    = $(PREFIX)/lib/vdr
    #LOCDIR    = $(PREFIX)/share/locale
    #MANDIR    = $(PREFIX)/share/man
    #PCDIR     = $(PREFIX)/lib/pkgconfig
    #RESDIR    = $(PREFIX)/share/vdr
    #DVBDIR    = /usr/src/v4l-dvb/linux/include/uapi

    Wenn ich jetzt in die vdr.pc reinschaue, finde ich dort den Include-Pfad nirgends, d.h. der nicht standardmäßige Includepfad wird nicht an die Plugins weitergegeben und das funktioniert nur dann, wenn die VDR-Includes im normalen Suchpfad des Compilers liegen.


    Als Workaround habe ich deswegen derzeit in der Make.config : CFLAGS = -g -O0 -Wall -DDEBUG_LOCKCALL -I/video/include

    Muss ich da noch was in die Make.config eintragen oder ist da noch ein Bug im Makefile-System. Ich hätte INCDIR zumindest als cflags oder cxxflags erwartet.


    EDIT: VDR 2.3.x (mit VDR 2.2 habe ich das nicht getestet).

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eckhardt ()

  • Wenn man alles in einem Verzeichnis haben will, kann man die ONDEDIR Option nutzen (https://projects.vdr-developer…vdr.git/tree/INSTALL#n378 ff.), damit kann man Plugins aber nicht mehr sinnvoll out of tree kompilieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!