Hilfe zur Selbsthilfe oder Entwicklerdokumentation für Yavdr

  • Ich habe gerade ein gegen ffmpeg 3.3.6 gebautes vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc hochgeladen (basiert auf dem vpp_support branch von pesintta/rofafor vor der Umbenennung in vaapidevice): https://launchpad.net/~yavdr/+…10/+listing-archive-extra

    Damit funktioniert die Hardwarebeschleunigung für DVB-T2 Material schon mal.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    ich habe folgendes Problem mit dem neuen epgd:


    Code
    Vormals nicht ausgewähltes Paket mariadb-plugin-epglv wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 156508 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von mariadb-plugin-epglv_1.1.134+git20180216-3-b2fb1c3-1yavdr0~bioniclocal1_amd64.deb ...
    Entpacken von mariadb-plugin-epglv (1.1.134+git20180216-3-b2fb1c3-1yavdr0~bioniclocal1) ...
    mariadb-plugin-epglv (1.1.134+git20180216-3-b2fb1c3-1yavdr0~bioniclocal1) wird eingerichtet ...
    ERROR 1126 (HY000) at line 4: Can't open shared library 'mysqlepglv.so' (errno: 2, failed to map segment from shared object)


    Ich habe den epgd lokal um einen scraper erweitert.


    mariadb habe installiert und den Rechner neu gestartet.


    Gruß


    Murry

  • Kann ich hier nicht nachvollziehen - kannst du ein bisschen genauer beschreiben, wie du beim lokalen Paketbau vorgegangen bist? Hast du eventuell (abgesehen von debian/changelog) irgendwas im debian-Verzeichnis gegenüber dem originalen Paket überschrieben?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie sieht denn die Ausgabe von dpkg -c mariadb-plugin-epglv_1.1.134+git20180216-3-b2fb1c3-1yavdr0~bioniclocal1_amd64.deb aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    apt-get source vdr-epg-daemon
    cd vdr-epg-daemon-1.1.134+git20180216-3-b2fb1c3/
    git clone https://github.com/**********/epgd-plugin-tvm PLUGINS/tvm
    dch -l local "added plugin tvm"
    dpkg-source --commit
    dpkg-buildpackage -us -uc


  • Welche Header-Paket für libmariadbclient-dev ist da installiert? apt-cache policy libmariadbclient-dev

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    apt-cache policy libmariadbclient-dev
    
    libmariadbclient-dev:
    Installiert:           1:10.1.29-6
    Installationskandidat: 1:10.1.29-6
    Versionstabelle:
    *** 1:10.1.29-6 500
    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/universe amd64 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
  • Gibt es die Fehlermeldung auch, wenn du das Paket aus dem experimental-main PPA installierst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja - ist eventuell noch der mysql-server installert? Falls der als root ausgeführte Befehl mysql die Konsole von MySQL statt Mariadb öffnet, könnte das die Meldung aus dem postinst-Skript erklären.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja:


    Bis morgen!

  • Und du hast auch kein abweichendes Plugin-Verzeichnis für mariadb gesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe jetzt mariadb-server neu installiert und das mysql root passwort zurück gesetzt. Seit dem läuft es.


    Gruß


    Murry

  • Vorsicht, heute ist der neue nvidia Treiber in stable angekommen nvidia-384 (390.25-0ubuntu1).


    Damit läuft bei mir nicht mehr :(


    Gruß


    Murry

  • jrie wir haben bei uns festgestellt, dass die Versionen >387 mit unterschiedlichen Karten Fehler im osd produzieren und mit anderen Karten zum Beispiel meiner gt610 absolut fehlerfrei laufen



    Gruß


    MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Der 390.25 an und für sich läuft aber (bei mir auf OpenSuse).

    Nach dem Update (unter OpenSuse) stimmten bei mir die Farben nicht mehr (GT630, Kepler). Ein Wechsel auf nvidia 340 half dann.


    Stefan

  • nvidia-390 für bionic ist aktuell kaputt: https://bugs.launchpad.net/ubu…-drivers-390/+bug/1752053

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man muss also bionic-proposed aktivieren - dazu die folgende Zeile hinzufügen:

    Code: /etc/apt/sources.list
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-proposed main restricted universe multiverse

    Dann festlegen, dass nicht automatisch alle Pakete daraus installiert werden:

    Code: /etc/apt/preferences.d/proposed-update
    Package: *
    Pin: release a=bionic-proposed
    Pin-Priority: 400

    Dann die Paketquellen neu einlesen: sudo apt-get update und diese Pakete installeren:

    sudo apt-get install libglvnd0/bionic-proposed libgl1-mesa-glx/bionic-proposed xserver-xorg-core/bionic-proposed libglx-mesa0/bionic-proposed

    Außerdem muss man den Symlink für die libvdpau_nvidia.so korrigieren, da der auf eine nicht existierende Datei zeigt:

    sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libvdpau_nvidia.so.390.25 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libvdpau_nvidia.so

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!