SATIP & channels.conf

  • Hi,


    Ich meine genauso wie ohne :) Das ist ja der Clou bei der Sache. Starte VDR mit dem Plugin und schau, dass er den Octopus findet und die 4 Tuner als DVB-Devices anzeigt. Dann funzt die channels conf normal soweit ich mit erinnere.


    VG

    J*

  • Genau, ganz normal wie immer.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aber die sources.conf muss angepasst werden.

  • Wüsste ich jetzt auch nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    Wüsste ich jetzt auch nicht.

    Zitat

    Quelle:

    http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/


    N8 & Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • wie muss die sources.conf den angepasst werden ?

    Habe ich nie gemacht, aber man lernt ja nie aus.

    Wüsste ich jetzt auch nicht.

    Ich weiß auch nicht wie diese Geschichte immer wieder aufkommt, dem VDR liegt eine "sources.conf" bei, die glaube ich fast alle Satelliten weltweit enthält. Auch Astra:


    Code
    S19.2E  Astra 1KR/1L/1M/2C

    Man kann sich nun die Mühen machen das alles anpassen, aber Klaus' Default Datei funktioniert hier seit Jahren bestens mit SAT>IP. Wichtig ist nur, es muss eine "sources.conf" vorhanden sein ...


    M.E. muss man selbst für einen Empfangskonfiguration von mehreren Satelliten an der Datei aus der VDR Source nichts ändern.


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das satip Plugin muss wissen, welche Zahlen 1..255 zu welchem Satelliten gehören.

    Ein Satip Server kann mehrere Satelliten ansprechen, die mit einer Integer Zahl im Parameter 'src' ausgewählt werden.

    Nur hat die channels.conf so etwas nicht. Und in der sources.conf verwendet das satip Plugin die

    Beschreibung (den Text nach der ID Sxx.y) als Zuordnung.


    Beim Tunen schickt das Plugin dem Server strings wie diese, das steht nicht 'Astra 19.2', sondern eben 'src=1' wie erste Satellitenposition.


    SETUP rtsp://192.168.128.5/?src=1&fe=1&freq=12402&pol=v&msys=dvbs&sr=27500&fec=34&pids=0,16,50,104,166,1707

  • Wenn du nichts einträgst, wird für jeden Satelliten 'src=1' gesendet ( = Satellitenposition 1), das ist völlig ok, wenn du nur einen Sat empfängst und der auf Position 1 im Server liegt. Alles fein..


    Hast du mehrere Satelliten, wird aus beispielsweise, siehe Beitrag von wolfi.m


    S19.2E Astra 1KR/1L/1M/2C


    S19.2E 1 Astra 1KR/1L/1M/2C // <- 19.2 auf src=1

    S19.2E 2 Astra 1KR/1L/1M/2C // oder auch 19.2 auf src=2

  • Nur zur Info: die Datei sources.conf ist nur dafür vorgesehen, den Satellitenpositionen "Klarnamen" zuzuordnen, damit man sie im Menü besser erkennen kann. Sie ist nicht für installationsspezifische Daten gedacht! Das satip-Plugin tut das zwar anscheinend (was ich hier zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich vorher nicht), es ist aber trotzdem nicht richtig. Wenn, dann sollte das Plugin sich hierfür eine eigene Konfigurationsdatei anlegen, oder die Konfiguration in seinen Setup-Parametern speichern (letzteres wäre vermutlich der beste Weg).


    Klaus

  • Macht perfekt Sinn.


    Eigentlich wäre dann ein Dateiname 'sourcenames.conf' allerdings sinnvoller.

  • Also die Octopus wird erkannt. Hier mal ein paar Auszüge aus dem Logfile:


    Sieht eigentlich alles gut aus, bis auf die beiden ERRORs am Ende.


    An der sources.conf habe ich keine Änderungen gemacht, aber der default = 1 sollte ok sein.


    Und nochmal zurück zur channels.conf: ich habe die Senderliste auf der Octopus nach meinem Gusto angepasst/geordnet. Muss die Senderliste mit der channels.conf übereinstimmen?


    Jondalar  TheChief verstehe ich eure Aussage "wie immer" dahingehend richtig?


    Irgendwo habe ich ein Problem, über VDR & SAT>IP kann ich nicht fernsehen oder Aufnahmen tätigen. Direkt über die Octopus schon.


    Danke für Tipps und Ratschläge


    Gruß

    Thomas

  • Die Senderliste auf der Octopus brauchst du nicht, da das Satip Plugin alle parameter aus der Channel.conf liest und diese an die Octopus sendet.

    Als man mit dem Browser noch über das Octopus webif SAT schauen konnt hat man diese benötigt.



    Aug 30 19:54:05 thessy vdr: [2581] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!

    Wen du einen Headless Server verwendest kommt dieser Fehler


    Micha

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!