CSS-Hacks für das neue Forum

  • Besonders das Logo oben könnte komplett weg.

    Also ich habe noch kein Forum ohne Logo gesehen, etliche haben viel größere ... insofern gehört das schon zur Identität des Auftritts.

    gibt es denn Überlegungen dies in das Default-Theme vom Forum zu übernehmen?

    Nein, soweit ich das sehe nicht. Hatte meine CSS Anpassungen mal als Änderung vorgeschlagen gehabt ... wobei Änderung da sind, "Team Mitglieder Online" wird schon nimmer angezeigt ...


    Es wird z.B. auch nie umschaltbare Stile für User geben, das sieht WSC3 im Prinzip nicht vor, hier gilt wie beim Logo "Corporate Identity" ...


    Das AddOn "Stylish" gibt aus für IE für alle Browser soweit ich das sehe ... ;) ... dank CSS kann man sich ja quasi seine eigene Welt machen.


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Logo muss ja nicht komplett weg aber so wie es jetzt ist sind weiß ich nicht 150 - 200 px verschenkt.

    Das Logo könnte ja oben in die Menüzeile links vor Portal, Artikel, etc. oder in die Mitte.


    Aber geschmäcker sind nun mal verschieden und Ihr werdet es sowieso nicht jedem Recht machen können ...

  • Das ist das Problem … angesichts dessen das einige bis heute einen BBS/ASCII Stil bevorzugen würden ... :)


    Das Logo im Headermenu sieht m.E. nicht gut aus, verhunzt die Headermenuzeile und ist kaum zu erkennen.


    Das es etwas kleiner geht, kann man an meinem CSS Stil von weiter oben sehen, probieren …


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das Logo könnte eigentlich weg, dafür ist ja die Überschrift 'VDR Portal' da.


    Aber ist eben Ansichtssache.

  • Das Logo ist seit vielen Jahren Teil des vdr-portal und damit seiner Identität. Hat schon in der Vorgängerversion prominent im Header gesessen …


    Vllt. können ja mal ein paar talentierte Grafiker eine modernisiere Version, flacher, breiter erstellen.


    Auflösung nicht zu klein, skalieren kann man es später immer …

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Das Logo muss ja nicht komplett weg aber so wie es jetzt ist sind weiß ich nicht 150 - 200 px verschenkt.

    hier wird nichts verschenkt!


    Gruss

    Wolfgang



    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hier auch nicht ...



    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Danke für eure Mühe mit den "CSS-Hacks" aber ich habe vorher keines dieser Plugins benötigt und sehe nicht ein für dieses Forum dies zu ändern, besonders da ich mit mehreren Browsern (@home, @work, etc.) dieses Forum besuche.


    Grüße

    Martin

  • Jahaaa - NewsReader/UseNet! Ich hab eh nie verstanden, warum man so bunte lahme Foren mit viel Klickerei will, wo UseNet schon immer viel komfortabler war!

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Viel wichtiger als die "CSS-Hacks" (wobei es peinlich genug ist, daß man sowas überhaupt braucht, um das Portal wieder in einen einigermaßen brauchbaren Zustand zu bringen - der Vorwurf geht natürlich an die Entwickler der Portal-Software, nicht an Genka & Co., deren Arbeit ich sehr schätze) wäre, daß Links auf alte Beiträge wieder gehen würden:


    Ich habe mir in meiner TODO-Liste etliche Links auf Beiträge, die ich mir später nochmal anschauen wollte um ggf. Probleme zu beheben, gespeichert. Diese führen jetzt leider alle ins Leere...


    Klaus

  • Piet & ReelChris


    Ja, genau, nur keine Veränderung, am Besten noch online mit einem 14,4kbit/s Modem ... 8|


    Aber für alle die an akuter Vergesslichkeit, Verdrängung oder Verklärung leiden, habe ich mal Screenshots (1920er Desktop) von neuer und alter Forum Startseite gemacht. Auch ein paar Zahlen dazu:


    Altes Forum:
    Kopfzeile gesamt ca:
    285px
    Logozeile 135px
    Headermenu 35px
    Neues Forum:
    Kopfzeile gesamt ca:
    385px
    Logozeile 175px
    Headermenu 50px
    Brotkrumen-Navigation 40px


    Das VDR Portal Logo ist jeweils in der gleichen Größe dargestellt.


    Zur Anschauung mein CSS Thema für Stylish:

    • Kopfzeile gesamt: 192px
    • Logozeile: 80px (Logo verkleinert)
    • Headermenu: 32px
    • Brotkrumen-Nav.: 20px.


    Wie das bei einem 1280x720 Desktop aussieht sieht man weiter oben.


    Regards

    fnu

  • Ich finde das neue Design nicht so schlecht - man gewöhnt sich daran, aber wenn die Fressbude im Park von einem ins andere Eck umzieht, dann laufen immer noch 50% für eine gewisse Zeit nach A.


    Links auf alte Beiträge wären aber sinnvoll - kann man das nicht mit einem redirect machen?


    Andy

  • genka ist an den Links dran, hat er schon gepostet ...


    - Alte http-Links weiterleiten

    HowTo: APT pinning

  • Um noch mal kurz zum Logo zurückzukommen, jede Seite braucht einen Header mit Logo, gehört wohl zur Corporate Identity.

    Nur sollte man das Logo entweder nochmal besser freistellen oder die Hintergrundfarbe ändern, falls das überhaupt geht, denn der vdr-portal Schriftzüg ist durch das Hintergrundblau sehr schlecht zu lesen. Im Moment macht das Logo einen etwas unprofessionellen Eindruck, es gibt aber im Moment sicher Wichtigeres.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • kann man per css auch Bilder ersetzen? Hab per google nix gefunden.


    Hab übrigens des Style '1366x768' jetzt an 1920x1080 angepasst und ein paar Dinge gerade gerückt...

  • kann man per css auch Bilder ersetzen?

    Ja, das geht: https://css-tricks.com/replace-the-image-in-an-img-with-css/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Guck Dir mal diese "google" Themen bei Stylish an, die arbeiten ja mit vielen Bildern. Aber die musst Du dann irgendwo zur Verfügung stellen ...


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hmm, danke. Aber nicht so einfach. :D


    Na gut, nicht so wichtig..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!