Stabilitätsprobleme

  • Hallo,

    ich habe in letzter Zeit massive Stabilitätsprobleme beim VDR.

    Ich habe immer wieder Hänger beim zappen, bei dem massig alsa Fehler ins Log geschrieben werden (Log Level debug)

    Genauso ist es beim Einschalten, wenn ein bestimmter Kanal eingestellt ist kommt kein Bild, man hört kurz einen Ton, aber dann ist Sense.


    Das Log wird mit:

    Code
    1. Aug 11 17:54:18 vdr vdr: audio/alsa: using device 'default'
    2. Aug 11 17:54:18 vdr vdr: [3588] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    3. Aug 11 17:54:18 vdr vdr: audio/alsa: start delay 336ms
    4. Aug 11 17:54:18 vdr vdr: [3588] [softhddev]Clear:
    5. Aug 11 17:54:19 vdr vdr: [3588] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode

    zugemüllt.

    Ich verwende Gentoo (nicht Gen2vdr)

    Mit:

    Kernel 4.12.5-gentoo

    x11-drivers/nvidia-drivers-384.59-r1

    media-video/ffmpeg-3.2.4


    VDR Versionsinformationen:

    Code
    1. vdr (2.3.8/2.3.8) - The Video Disk Recorder
    2. externalplayer (0.3.3) - launch external players
    3. skindesigner (1.2.3) - Skin Designer
    4. softhddevice (0.6.1rc1-GIT4608d2a) - A software and GPU emulated HD device
    5. vnsiserver (1.5.2) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    6. xineliboutput (2.0.1-git) - X11/xine-lib output plugin

    Das Verhalten tritt mit softhddevice und xineliboutput auf.

    Der vnsiserver funktioniert zur Zeit nicht, Kodi kann einfach keine Verbindung aufbauen, ist mir aber auch egal.


    Anbei noch ein Auszug aus dem syslog:

    10.000 Zeichen limitierung....

    Syslog liegt bei.

    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?


    Danke&lg

    Christian

  • Lass mal den Skindesigner weg, der macht laut Log Probleme bei der Lockreihenfolge.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    der skindesigner dürfte nicht das Problem sein.

    Ich habe es auch schon ohne und mit xineliboutput versucht.

    Persönlich vermute ich die nvidia treiber hinter dem Problem.

    Oder irgendeine darunterliegende lib

    (ich hatte schon das Verhalten, dass nach dem starten des VDR das ganze system immer langsamer wurde bis es schließlich gar nicht mehr reagierte, da half dann ein emerge -e world)

  • Hallo,

    wieder mal ein "absturz" bringt ein Backtrace oder etwas ähnliches etwas?

    Wie macht man den?

    Ich schalte mal den skindesigner aus..

  • Hatte das gleiche Problem wie prometheus.

    Downgrade des nvidia Treibers auf die 381.22 hat bei mir das Problem gelöst.


    Danke! :tup

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch auf 381.22 downgegradeded, hängt immer noch hin und wieder :(