Hallo,
nach mittlerweile 5 Jahren (!) VDR-Abstinenz will ich mir wieder eine Kiste zusammenschrauben, es soll wohl ne Sat>IP-Lösung mit 4 Tunern werden (zzgl. 2 Fernseher per eingebautem Receiver).
Dazu muss ich meinen Twin-LNB beerdigen und benötige Kaufempfehlungen, und zwar bis auf die liegenden Leitungen wohl für so ziemlich alles...
Viele SAT>IP-Server können ja mit so ziemlich jedem LNB (Quad, Unicable, Quattro) umgehen, am zeitlosesten erscheint mir Quattro-LNB + Multischalter:
(Frage 1) Ist ein Quattro-LNB + Multischalter noch zeitgemäß oder macht man das inzwischen anders? Habt ihr da ne konkrete Hardware Empfehlung (6 Teilnehmer) für LNB und Multi oder ist das Jacke wie Hose?
(Frage 2) Wenn Multischalter: habe ich von einem kaskatierbaren, an den ich den SAT>IP-Server anschließe Vorteile ggü. Anschluss des Sat>IP Servers an Endverbraucher-Ports?
(Frage 3) Und natürlich die große Frage: Welcher Sat>IP-Server?
- der Digital Devices Octopus NET V2 S2/4 wird ja immer wieder genannt für 400 € ja scheinbar sehr stabil. Könnte man den später noch auf 8 Tuner (s.u.) erweitern?
- dann gibt es da noch die Variante mit 8 Tunern... ist das die 4-Tuner-Variante erweitert?
- Telestar DIGIBIT Twin scheint mit 2 Tunern ganz vernünftig zu laufen (80€), aber 2 Tuner ist mir zu wenig und zweimal dieses Gerät?
- Megast IP Server 2: hat das jemand in Betrieb? Man liest nur sehr wenig darüber im VDR-Umfeld.
- Megasat IP Server 3: scheint Probleme mit dem EPG-Scan zu haben, abhilfe verschafft wohl Abschalten des EPG-Scans. Hat das jemand so stabil lange Zeit am Laufen?
- SelfSat IP36 - scheint ähnlich zu sein wie beim IP Server 3 und manchmal beim EPG-Scan zu hängen, weil er zu schnell umschaltet - da gab es dann wohl einen Kurzpatch, den Wirbel gepostet hatte. Aber richtig viel findet man dazu auch nicht.
- Inverto Inverto Multibox IDL-400s Sat>IP Umsetzer (4 fach Multi-Screen-/Airscreen-Server) - hab ich auch nix zu gelesen - hat jemand so ein Ding in Betrieb?
Achso: Planung ist: ein zentraler VDR-Server, der die Aufnahmen übernimmt (mit 2 zugeordneten Tunern) und 2 Clients (je 1 Tuner) direkt an den beiden Glotzen (ggf. nur RasPis).
Natürlich möchte ich nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber in erster Linie ist mir wichtig, dass es läuft.
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Hannes
EDIT:
Lustig, hab nach dem Abschicken meine Signatur wieder gesehen... ist ja museumsreif... mal sehen, was da bald steht.