[GELÖST] VDR 2.3.8 Kindersicherung

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem. Im Zuge der Änderungen in der letzten Zeit laufen bei mir langgenutzte Plugins nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um die Plugins Block und Pin. Beide hatte ich immer als Jugendschutz und zur 'Selektierung' des zeitweise üblen Programms auf einigen 'Spartensendern' laufen - und das sehr zufrieden.
    Zur Erklärung:
    - Block legt eine Liste 'unzumutbarer' Sendungen an und überspringt diese in Zukunft beim zappen
    - Pin sperrt Sendungen/Kanäle per Passwort


    Jetzt mag jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber wegen unseres Sohnes (7) waren diese Plugins für uns sehr beruhigend mit entsprechend gepflegter Liste...


    Jetzt zum Problem:


    Das Block-Plugin 'war immer so mit' in den Repos und ich bin mir nicht sicher von wem es überhaupt genutzt wurde. Dieses Plugin baut hier (mit bescheidenem Wissen) gar nicht!


    Das Pin-Plugin baut, funktioniert auch teilweise, hängt sich aber auf wenn man beispielsweise eine Sendung zur Sperrliste hinzufügt - sprich das Menü bleibt offen und der VDR bleibt unbedienbar...


    Vielleicht vermisst ja der Eine oder Andere auch die Plugins oder hat sie gar erfolgreich laufen.
    Bin für alle Tips dankbar!

    3 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Hast du mal ins VDR-Log geschaut, ob der VDR da eine falsche Locking-Reihenfolge beim Pin-Plugin anmeckert? Dann hätte horchi einen Ansatzpunktpunkt, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.


    Das Block-Plugin baut zumindest in der aktuellen Git-Version, die auch in den yaVDR PPAs liegt, gegen den VDR 2.3.8: https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/ubuntu/vdr-2.3.8/+packages?field.name_filter=block&field.status_filter=published&field.series_filter= Ups, da bin hab ich den falschen pbuilder erwischt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Hi, mein Log sagt über locks nichts aus. Habe mal eine Sendung hinzugefügt (OSD Menü hängt/bleibt offen stehen):


  • Kann man das auch mit den normalen Softhddevice und einem anderen Skin wie LCARS reproduzieren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mich mal an einem Kompatibilitäts-Patch für das block-Plugin versucht - Kannst du mal ausprobieren, ob das für dich funktioniert?
    Pakete mit Patch: https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/ubuntu/vdr-2.3.8/+packages?field.name_filter=block&field.status_filter=published&field.series_filter=
    Patch: http://paste.ubuntu.com/25225806/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [...] Das Pin-Plugin baut, funktioniert auch teilweise, hängt sich aber auf wenn man beispielsweise eine Sendung zur Sperrliste hinzufügt - sprich das Menü bleibt offen und der VDR bleibt unbedienbar...


    Dann verstehe ich Dein Problem nicht, dann ist doch der VDR für das Kind "gesichert". ;)

  • seahawk1986


    der Patch funktioniert - Vielen Dank! :tup Ich habe es gegen Frodos vdr-2.3.8 gebaut... Wenns recht ist gebe ich den Patch weiter?!
    Und das Problem mit dem Pin-Plugin existiert auch unter den 'klassischen Skins'...

  • Wenns recht ist gebe ich den Patch weiter?

    Das kannst du gerne machen, wenn da noch jemand mit C++ Erfahrung drüber schauen will, hab ich natürlich auch nichts dagegen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin etwas weiter bei unserem Pin-Plugin. Probleme scheinen die OSD-Meldungen zu machen! Wenn das Plugin so eingestellt wird, das es beim Überspringen eines gesperrten Kanals eine OSD-Meldung ausgeben soll bricht der vdr auch weg... Ist der Menüpunkt 'gesperrte Kanäle ohne Meldung überspringen' auf 'ja' funktioniert es und sie werden stumm übersprungen. ?(

  • Was sieht man denn im Log direkt vor dem Hänger, wenn man den Debug-Level des Plugins hochdreht? Eventuell hängt er bei dem Makro für den LOCK_SCHEDULES_READ, weil mehrere Stellen das nutzen wollen.


    Wenn der VDR hängen geblieben ist, könntest du auch mal versuchen dich mit gdb zu attachen und nachzusehen, was er als letztes gemacht hat:

    Code
    sudo apt-get install gdb
    sudo gdb attach $(pidof vdr)
    bt
    bt full


    Damit das was verwertbares zu sehen ist, sollten die Debug-Pakete für den VDR und die genutzten Plugins installiert sein, also vdr-dbg, vdr-plugin-pin-dbg usw.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also,
    Frodo hat das Pin rausgeworfen und ich bekomme es allein nicht übersetzt... Soweit ich weiß ist auch dafür ein Patch des VDR nötig und da ich Frodos Sourcen nutze, sieht es derzeit übel aus! Die Baustelle, und die Gefahr da etwas aus dem Ruder zu bringen ist mir zu groß ohne Experiment-VDR... :(


    Danke aber bis hierher für Deine Mühen :tup

  • Du kannst auch die Pakete für den VDR 2.3.8 aus meinem PPA nutzen, dann musst du dir nur die hier im Forum unausschreiblichen Plugins selber bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja ich habe schon geschaut, aber bei Dir sagt mir ein Update dann:



    Welche PPA's würde ich denn alle benötigen?

  • Also graphtftng ist laut horchi für den VDR 2.3.x obsolet, daher ist das nicht im PPA - ich vermute mal, dass du das nicht verwendest und es nur aufgrund von yavdr-essential vorinstalliert ist.


    Die Plugins für weatherforecast und fritzbox habe ich gerade bauen lassen, softhddevice und tvguideng sind eigentlich schon im PPA für den VDR 2.3.8 - hast du da eventuell bei deinem Versuch das PPA für den VDR 2.3.7 genommen?


    Dann fehlt eigentlich nur noch ein angepasstes yavdr-essential.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja ich habe graphtftng schon permanent laufen, gabs irgendwann einen Patch für 2.3.8

  • Mh, den Patch für graphtftng habe ich in meinem PPA aktuell nicht drin - und das Plugin wäre aber noch ein potentieller Kandidat für den Hänger in Verbindung mit dem Pin-Plugin - hast du mal probiert, ob das ohne graphtftng mit den OSD-Meldungen funktioniert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    Also das PIN ist wieder rausgeflogen und die alten Pakete habe ich nicht mehr. Ich werde aber auf das Plugin verzichten, ich wusste nicht das dafür der VDR gepatcht sein muss... Es
    Wäre eine tolle Sache für den VDR selber, denn jeder Receiver hat doch irgendwo jugendschutz - Möglichkeiten.


    Mein Block-Plugin läuft aber ja und somit bin ich weiter vor 'Berlin Tag & Nacht und solchen Krankheiten geschützt...


    seahawk1986
    Danke nochmal für Deine Mühen. Ich bleibe aber doch vorerst Frodo treu...

  • Nicht das da ein Missverständnis aufkommt, bei mir ist auch kein graphtftng Patch im VDR.

    Gruß
    Frodo

  • Ich denke graphtftng hatte seinerzeit einen Patch bekommen um mit 2.3.8 zu laufen !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!