MLD Neuling hat diverse Fragen

  • Moin moin,


    nach dem ich nun 3 Abende versucht habe MLD für meine Zwecke einzurichten muss ich nun doch nach HIlfe Fragen:


    Ich versuche vergeblich das Server Aufnahme Verzeichniss zu mounten. Entweder er Zeigt mir "Aufnahmen" leer an oder es geht direkt wieder zu und er springt zurück zum OSD Menü.



    Habe einen Microsoft IR Empfänger (http://d2ydh70d4b5xgv.cloudfro…da212d1a34462f746e90e.jpg)
    Die meisten Tasten funktionieren. Wie kann ich die restlichen anpassen ? Sind nur die Farbtasten die noch nicht so ganz passen?


    Und zu guter letzt


    Wie bringe ich Ihn dazu wenn ich die grüne Taste drücke nicht erst die Sendungen für einen Sender anzuzeigen sondern direkt jetzt -> spricht die Übersicht aller Sender?!


    Grüße


    ostseehuepfer

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hi,


    das Letzte ist einfach. Du kannst in der /etc/vdr/remote.conf einstellen was beim drücken der grünen Taste passieren soll.


    Wegen der Aufnahmen. Sind die denn unter /data/tv zu sehen? Wie sieht denn Dein Eintrag in der /etc/fstab aus? Erstelle mal ein Debuglog im Webif.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,

    zum IR Empfänger:
    Ich vermute Du verwendest eine Universal Fernbedienung und hast ein nicht passendes Profil in der FB aktiviert? Ich verwende den gleichen Empfänger und eine Microsoft Mediacenter FB / XBox als Code für Logitech passt bei mir ooTb. Normalerweise must Du an der Tastenbelegung nichts in der MLD ändern.


    Zur Senderübersicht, da hat dich Claus falsch verstanden?
    Menü / System / VDR Setup / Plugins / EPGSearch / Allgemein :
    - Originale Programmübersicht ersetzen ja
    - starte mit "jetzt"


    Vorraussetzung ist das eigentlich überall verwendete epgsearch plugin. Damit hast Du dann beim drücken von grün die Übersicht mit allen Sendern und ihrer aktuellen Sendung.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin,


    also mit der FB hat gestimmt. Hier war in der Harmony wohl noch irgend eine alte Config drin. Hab die neu aufgespielt und siehe da bis auf die Menü Taste läuft alles.


    Mit der grünen Taste das läuft nun auch. Das Plugin hab ich nicht installiert gehabt weil ich des auf dem Client nicht bewusst benötigt habe. Hatte nur EPGSync drauf. Jetzt passst das auch.


    Bei den Aufnahemen. Ich hab an der fstab nichts geändert. Bin davon ausgegangen das der Linker das automatisch macht. Wie muss denn der Eintrag aussehen? Möchte nur das
    Aufnahme Verzeichnis mounten sonst nichts keine Bilder keine Musik.


    Grüße und Danke!

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hi,
    Wenn Du den avahi-linker verwendest, so kann der nur automatisch helfen, wenn die Server Freigabe passend heißt. Da können andere User aber besser helfen. Ein Debuglog macht das aber einfacher.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Moin


    muss ich dann erstellen wenn ich in der Werkstatt bin. Habe nur eine Sat Karte und tausche die dann momentan im ESXI hin und her.
    Mich hindert aber auch nichts daran einen Eintrag in der fstab zu erstellen. Müsste nur wissen wie der richtig aussieht. Hab diverses ausprobiert aber er sagt mir dann


    NO device found.



    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MLD_-_nfs
    Bin nach dieser Anleitung vor gegangen. Jedoch liegen die Aufnahmen bei mir nicht in Video0 sondern in tv ?!


    Demnach habe ich den Eintrag wie folgt gesetzt





    192.168.11.10:/data/tv /data/tv/VDR-Server auto defaults 0 0



    Server IP stimmt mit 100%


    Grüße


    ostseehuepfer


    PS anbei die Logs

  • Wenn Du den Mount in der fstab eintragen möchtest, musst Du den avahi(-linker) deinstallieren, und statt dessen das nfs-client Paket installieren.
    Außerdem muss der Eintrag in der fstab den typ "nfs" enthalten, und nicht "auto" verwenden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Moinsen,


    bevor man den Fehler beim Client sucht sollte man zuerst mal am Server schauen^^ War ein Tippfehler in der exports ... Hat jetzt eben funktioniert.
    Werde dann die Tage in Produktiv wechseln und gucken ob es läuft


    Vielen Dank!


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!