[GELOEST] Probleme mit DD Cine S2 V7A bei zwei Tunern / Kloetzchen

  • Hallo,


    nach Ableben meiner DVBSky 952 Karte habe ich mir eine Digitial Devices Cine S2 V7A zugelegt. Leider habe ich von Anfang an Probleme gehabt, die ich bisher nicht loesen konnte.
    Es gibt - auf jeden Fall bei den HD Sendern, immer wieder Empfangsstoerungen bzw. Kloetzchenbildung. Sowohl beim Live-TV als auch bei Aufnahmen.


    Eingrenzen konnte ich das bisher in soweit, dass dieses Problem nur auftritt, wenn beide Tuner aktiv sind, also LOCK haben. Ist also nur einer aktiv, ist es stoerungsfrei.
    Dabei ist es egal, welchen von beiden mal ungenutzt laesst.
    Beendet man den VDR, ist auf beiden Tunern der LOCK weg (sieht man mit dvb-fe-tool). Startet man den VDR, wird nun auf einem Tuner gelockt. Alles in Ordnung.


    Der Fehler ist unabhaengig vom verwendeten Tuner, ob #0 oder #1 allein keine Probleme. Schaltet man in femon auf den anderen Tuner (oder macht parallel einen Stream auf einen anderen Transponder auf) beginnen die Stoerungen.
    An der Empfangsanlage liegt es nicht - beide Leitungen sind in Ordnung und die DVBSky lief dort all die Zeit problemlos.
    Ich habe schon bei DD den Stromversorgungsadapter bestellt, sogar mit Ferritkern drum. Keine Besserung. Spannungsversorgung ist also auch nicht das Problem (haette mich auch gewundert, da aktiver Multiswitch)
    Anderes Netzteil (550W) habe ich auch schon probiert - Probleme bleiben.
    Ich habe mir nun auch schon eine zweite V7A bestellt - leider keine Loesung.


    Ich habe aktuell keine Idee mehr, was ich noch machen soll.


    Treiber verwende ich den 0.9.29 von DD von Github gegen den Kernel 4.9.34.
    Die Settings, die DD in ihrer Anleitung erwaehnt habe ich gecheckt. PCI Express Overclock habe ich nicht und ansonsten ist aber auch jeder dynamische Takt seit eh und je inaktiv.


    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine zuendene Idee, was ich versuchen kann (anderer Treiber, mit irgendwelchen Patches? Der 0.9.29 scheint aber der letzte offizielle im Moment zu sein).
    Syslog ist im uebrigen total unauffaellig. Ich habe beim Treiber auch schon die Option msi=0 probiert. IRQ Konflikte liegen laut /proc/interrupts aber ohnehin nicht vor.



    Wenn noch Infos fehlen, einfach Bescheid sagen.


    PS: Rechner ist ein Fujitsu Celsius W280. BIOS ist das letzte.
    Die DVBSky lief auch in dem Rechner - ebenfalls mit beiden Tunern (sogar schon in deutlich schlechterer Hardware).



    Danke und Gruss

  • mal geschaut, ob die LNB Spannung stimmt?

  • LNB Spannung hab ich nicht gemessen. Einfach waere nur im Leerlauf, ansonsten muesste ich mir erst was zum Zwischenstecken bauen. Anderseits scheint ja ein Hardwaredefekt der Karte auszuscheiden, da beide dieses Verhalten zeigen.
    Theoretisch koennte natuerlich auch hier der Treiber reinspielen.


    Vielleicht kann ich auch einfach ein Draht in der Dose mit unter die Seele klemmen zum Messen, muss ich mir morgen mal anschauen.





    Ja, ohne zusaetzliche Spannungsversorgung tritt das Problem auch auf (ich habe schon hier und da gelesen, dass eine zusaetzliche Spannungsversorgung da Probleme machen kann). Was ich davon allerdings halten soll, weiss ich nicht.

  • ..egal was du machst, mach ja keinen Kurzschluss.

  • ..egal was du machst, mach ja keinen Kurzschluss.

    Hehe, natuerlich nicht :)


    Ich habe bisher nur bei einem Tuner im Leerlauf gemessen (ja, sagt wenig aus) - das passt. Spannung veraendert sich auch, wenn man die Spannung am LNBH25 erhoeht (es gibt dafuer ein Register - der Treiber schreibt da "boost" (ist fest auf 3) und 1 (4) fuer V, 8 (11) fuer H rein.
    Zusaetzlich habe ich mal ein paar Ausgaben in den Treiber des lnbh25 eingebaut (der hat 2 Statusregister) - die verhalten sich - was Overload und Co betrifft - unscheinbar.


    Um jegliche Empfangsprobleme auszuschliessen (wo ich aber ohnehin nicht dran glaube), werde ich am Wochenende mal im Garten testen. Habe noch eine Technisat Digidish 45 mit Gehwegplatte in der Garage. Die bau ich mal auf. Bei der Gelegenheit kann ich da leicht eine Dose anschliessen und ebenfalls eine Messleitung mit herausfuehren.


    Werden denn, wenn man in FEMON auf den zweiten Tuner umschaltet, mehr Daten ueber den PCI Bus geschaufelt? Im Grunde gibts ja nur einen "Abnehmer". Ab da geht das Ruckeln aber los.


    Ich habe den zweiten Tuner mit vdr-dynamite mal vom VDR entfernt und auf diesem Dein w_scan laufen lassen. Dabei habe ich nicht so viele Stoerungen gesehen - eher nur ein zwei kleinere, aber das kann ja auch mal woanders herkommen.



    Ansonsten habe ich aktuell wirklich keine Idee mehr. Wenn ich die Tests gemacht habe, werde ich mich an den Support von DD wenden.Kann ich sonst noch irgendwas ausprobieren?
    Ich koennte vielleicht noch die Kernelsourcen von nst ausprobieren, wo er die Treiber integriert hat. Sehe aber keine wirklichen Aenderungen, die er ma 0.9.29 gemacht hat, die mir helfen koennten.

  • >> Habe noch eine Technisat Digidish 45 mit Gehwegplatte in der Garage. Die bau ich mal auf. Bei der Gelegenheit kann ich da leicht eine Dose anschliessen und ebenfalls eine Messleitung mit herausfuehren.
    Das wäre auch ohne Dose schon ein guter Test, wenn du beide Tuner anschließen kannst. Wenn es dann geht liegt an der Antennenanlage.


    >> Werden denn, wenn man in FEMON auf den zweiten Tuner umschaltet, mehr Daten ueber den PCI Bus geschaufelt? Im Grunde gibts ja nur einen "Abnehmer". Ab da geht das Ruckeln aber los.
    femon wird neu tunen und periodisch einige bytes für Status, SNR, STR vom Treiber abholen. Für PCIe ist die Datenmenge einer DVB Karte quasi Leerlauf.


    >> Ich habe den zweiten Tuner mit vdr-dynamite mal vom VDR entfernt und auf diesem Dein w_scan laufen lassen.
    >> Dabei habe ich nicht so viele Stoerungen gesehen - eher nur ein zwei kleinere, aber das kann ja auch mal woanders herkommen.
    Mit w_scan und verbose flags '-v -v -v' würdest du Bitfehler für die aktivierten PIDs sehen, dann huschen Meldungen wie 'received garbage' über den Bildschirm.
    Schreibst du die Konsolenausgabe in eine Datei kannst du später drüber gucken. Aber w_scan verursacht zu wenig Daten, das reicht nicht als Test.



    EIn interessanter Test könnte sein, VDR mit Option -D0 zu starten (nur fe #0) und parallel dazu den zweiten tuner per Konsole zu tunen mit dvbv5-zap.
    Dann anders herum. https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Dvbv5-zap
    Das erlaubt auch den ganzen Stream in eine Datei zu schreiben (Abspielen z.B. danach mit VLC).

  • Empfangsanlage ist es definitiv nicht. Habe die kleine Technisat aufgebaut - exakt das selbe Problem.
    Werde mich morgen mal an den DD Support wenden. Ansonsten geht der Krempel zurueck.

  • Um welche Sender geht es denn z.B ?


    Benutzt du ein CI Modul ?

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Es betraf alle HD Sender, sobald der zweite Tuner aktiv war.


    Nach fast einer Nacht Debugsession konnte ich das Problem loesen. Mittels acpi=off war alles in Ordnung. Daher durch die Kernelconfig gehangelt und CONFIG_INTEL_IDLE gefunden, welches aktiv war. N und es ist tatsaechlich gut.
    Warum auch immer das erst beim Zweitunerbetrieb zum tragen kam und was da wirklich ausgebremst wird.

  • Hallo,


    Vielen Dank fürs herausfinden, war bei mir genauso.


    Gruß Doc



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Es betraf alle HD Sender, sobald der zweite Tuner aktiv war.


    Nach fast einer Nacht Debugsession konnte ich das Problem loesen. Mittels acpi=off war alles in Ordnung. Daher durch die Kernelconfig gehangelt und CONFIG_INTEL_IDLE gefunden, welches aktiv war. N und es ist tatsaechlich gut.
    Warum auch immer das erst beim Zweitunerbetrieb zum tragen kam und was da wirklich ausgebremst wird.


    Hallo,
    D.h. man kann mit acpi=off das Problem lösen(was aber wohl den ACPI wakeup verhindert) oder mit dem Abschalten des CPUIDLE Treibers für Intel ?!

  • Bei mir hat es genauso wie bei devzero gereicht, CONFIG_INTEL_IDLE auszuschalten und seit dem scheint alles problemlos zu laufen.
    Und Kernel neu übersetzen...


    Gruß Doc



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!