DVB-Karte wird nur manchmal erkannt

  • Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bzw. mich in die richtige Richtung schubsen.
    Ich habe versucht meine neue TurboSight TBS 6528 DVB-S/S2 + C zu installieren.
    Diverse Kernels, von 3.x bis aktuellstes 4.12 genutzt, dazu auch das letzte aktuelle von SuSE 13.2 (also komplett default gelassen)
    Ich habe den Effekt, daß die Karte nur selten in lspci angezeigt, bzw. erkannt wird.
    Meinem Verständnis nach sollte eine Hardware in lspci immer angezeigt werden, egal ob der Treiber verfügbar ist oder nicht ? Richtig ?
    Da sie ja zumindest ab und zu aufgeführt ist scheint es kein genereller Kernel-Fehler zu sein, also liegt meine Vermutung eher Richtung Hardware oder Interrupt.
    Das Motherboard ist ein ASUS H110M-D D3 mit zwei PCI-E Slots, in dem zweiten steckt eine Soundkarte. Ich habe hier auch schon die Slots jeweils getauscht und auch die Soundkarte mal draussen gelassen.


    Anbei mal das lspci -vvv und die entsprechenden dmesg Meldungen wenn die Karte erkannt wird. Vielleicht erkennt ja jemand was hier ausschlaggebend sein könnte


  • Klingt für mich so, als wenn es probleme mit dem PCIe-Slot gibt.
    Testen würde ich zuerst die DVB-Karte nochmal aus- und wieder einbauen wegen evtl. Kontaktprobleme und wenn Du kannst auch mal einen anderen PCIe-Slot testen.


    Paul

  • Hi,
    Dein Netzteil ist aber nicht zu schwach? Oder ungeeignet? Die BIOS aBatterie ist voll?
    Teste mal in einem anderen PC.
    Kannst auch mit der EasyVDR3.0 Live-DVd dort testen.


    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,
    Dein Netzteil ist aber nicht zu schwach? Oder ungeeignet? Die BIOS aBatterie ist voll?
    Teste mal in einem anderen PC.
    Kannst auch mit der EasyVDR3.0 Live-DVd dort testen.


    MfG Stefan



    Sollte eigentlich stark genug sein. Das Board ist ca 1 Jahr alt, da sollte die Batterie wohl noch nicht ganz leer sein.
    Ja, hatte ich auch schon überlegt, kommt die Tage mal in meinen anderen Rechner.
    Gute Idee, werde mir mal das Image runterladen. Danke

  • Vielleicht auch nochmal prüfen, ob es für dein Mainboard evtl. ein Bios-Update gibt.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Vielleicht auch nochmal prüfen, ob es für dein Mainboard evtl. ein Bios-Update gibt.


    Gruß Hoppel



    Das hatte ich vorgestern schon auf die aktuellste Version upgedatet. Ohne Erfolg.
    Hab die Karte gestern auch noch mal in meinen Hauptrechner gesteckt, nicht erkannt. Also scheint wirklich an der Karte zu liegen.
    Ich schieb sie heute nochmal in meinen NAS und wenn sie da nicht auftaucht geht sie zurück.

  • Bist Du sicher, dass diese TBS-Karte ohne den TBS-Treiber überhaupt erkannt wird und funktioniert? ?(
    Bisher musste ich immer für die TBS-Karten den Treiber von TBS (open-source oder den älteren closed source Treiber) installieren, damit die Karten funktionieren.
    Die allerwenigsten TBS-Karten (eigentlich nur meine TBS-6981) funktionieren mit den im Kernel integrierten Treibern.


    Paul

  • Bist Du sicher, dass diese TBS-Karte ohne den TBS-Treiber überhaupt erkannt wird und funktioniert? ?(
    Bisher musste ich immer für die TBS-Karten den Treiber von TBS (open-source oder den älteren closed source Treiber) installieren, damit die Karten funktionieren.
    Die allerwenigsten TBS-Karten (eigentlich nur meine TBS-6981) funktionieren mit den im Kernel integrierten Treibern.


    Paul



    Das ist mir schon klar. Dennoch müsste ja zuerst einmal eine Karte im lspci angezeigt werden, egal ob Treiber geladen oder nicht.
    Oder liege ich hier falsch. Ich kann mich aus der Vergangenheit erinnern, daß Steckkarten per lspci angezeigt wurden und man dann auch dort gesehen hatte ob dieser Karte ein Treiber zugeordnet wurde oder nicht.

  • Das ist mir schon klar. Dennoch müsste ja zuerst einmal eine Karte im lspci angezeigt werden, egal ob Treiber geladen oder nicht.
    Oder liege ich hier falsch. ...


    Das weiß ich nicht so, da bin ich nicht der Linux-Experte. 8)


    Aber was hält Dich davon ab, einfach mal den neuen open Source TBS-Treiber nach der hier verlinkten Anleitung zu installieren?
    Falls Du LIRC für eine Fernbedienung verwendest musst Du hierbei nur beachten, dass jetzt das neuere "serial_ir" an Stelle von "lirc_serial" verwendet wird.
    Geht aber ganz einfach, da nur 2 Konfig-Dateien angepasst werden müssen. Das ist im verlinkten Thread auf Seite 8 beschrieben.


    Zur Sicherheit würde ich vorher ein Backup vom bestehenden System machen und dann kannst Du ganz fix wieder zum Ursprung zurück, falls es nicht funktionieren sollte.


    Mal noch eine Frage:
    Warum hast Du Dich für so eine Multi-Standard-TV-Tunerkarte entschieden, die kann ja praktisch alles: DVB-S2/S, DVB-T2/T,DVB-C2/C, DVB-S2X and ISDB-T empfangen.
    Hat aber nur einen Tuner eingebaut und somit ist gleichzeitiges Aufnehmen und einen anderen Sender anschauen nicht möglich.


    Paul

  • Mal noch eine Frage:
    Warum hast Du Dich für so eine Multi-Standard-TV-Tunerkarte entschieden, die kann ja praktisch alles: DVB-S2/S, DVB-T2/T,DVB-C2/C, DVB-S2X and ISDB-T empfangen.
    Hat aber nur einen Tuner eingebaut und somit ist gleichzeitiges Aufnehmen und einen anderen Sender anschauen nicht möglich.


    Paul


    Naja, das Hauptkriterium war erstmal DVB-C inklusive CI-Slot. Und da ist anscheinend die Auswahl sehr begrenzt. Die TBS war soweit die einzige die für mich erstmal in Frage kam.
    Es kann eigentlich kein Treiberproblem sein, denn ich hatte ja im VDR die aktuellsten TBS Treiber installiert und die Karte wurde nur 1-2 mal wirklich erkannt, war dann auch per lscpi sichtbar.
    Bei allen anderen Gelegenheiten war sie weder im lspci noch dmesg noch sonst wo sichtbar.


    Ich denke wir können das Thema schließen. Für mich sieht alles nach fehlerhafter Hardware aus. Ich habe die Karte in meinem NAS mit der EasyVDR Live-DVD getestet, wird nicht erkannt.
    Gestern hatte ich sie auch noch in einem Windows-Rechner und auch da ist sie im Gerätemanager nicht sichtbar. Ich lasse sie nun zurückgehen.
    Danke trotzdem für Eure Hilfe, bzw. Vorschläge.

  • Hi,
    was ist mit der easyvdr 3.0? Dort gibt es den TBS Treiber ja auch. Geht es damit? Wirst aber installieren müssen, da vermutlich ein Reboot nötig ist.


    Nen Stromanschluss hat die nicht?


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,
    was ist mit der easyvdr 3.0? Dort gibt es den TBS Treiber ja auch. Geht es damit? Wirst aber installieren müssen, da vermutlich ein Reboot nötig ist.


    Nen Stromanschluss hat die nicht?


    MfG,
    Stefan



    Siehe oben, EasyVDR 3.0 zeigt sie auch nicht an.


    Es gibt oben rechts an der Karte einen zweipoligen Anschluß J2. Es lag hier aber weder ein passendes Kabel bei, noch steht in der Anleitung etwas davon daß die Karte
    irgendwo angeschlossen werden muss.

  • Es gibt oben rechts an der Karte einen zweipoligen Anschluß J2. Es lag hier aber weder ein passendes Kabel bei, noch steht in der Anleitung etwas davon daß die Karte
    irgendwo angeschlossen werden muss.


    In den Technischen Daten der TBS6528 steht allerdings auf Seite 3, dass da ein Power cable enthalten sein soll!
    Und im User manual zur TBS6528 steht am Anfang auch, dass ein "DC line" enthalten sein soll und wenn was fehlen sollte ein allgemeines "If anything is missing, please contact your dealer."


    Das könnte also schon eine Ursache für die Probleme mit der Karte sein, dass das Power-Kabel fehlt bzw. eben nicht angeschlossen ist.
    Es kann natürlich auch sein, dass dieses Power cable nur für das CI-Modul gebraucht wird, aber das kann man leider nirgendwo erkennen.


    Paul

  • Super. Das ist mir auch noch nicht aufgefallen.
    Ich habe TBS mal angeschrieben ob hier lediglich das Power Kabel fehlt.


    Wenn das CI-Modul eingesetzt ist leuchtet auch eine LED auf der Karte auf die besagt, daß die Verbindung zum Modul funktioniert. Also denke ich mal daß (mal vorausgesetzt daß das Kabel wirklich
    benötigt wird) es nicht nur für das Modul da ist.


    EDIT:
    Oh Mann. Ich bin echt bescheuert. Kann man diesen Thread bitte komplett löschen ?
    Ich hab mir das Kästchen nochmal genau angeschaut und siehe da, mir fällt noch ein verstecktes DC-Kabel und der F-Stecker entgegen.
    Also, nix für ungut. Ich leg mich wieder hin und lutsch Daumen. Fürs Auspacken bin ich anscheinend zu doof. :(


    :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

  • Ich gehe mal davon aus, dass das "Power Cable" nur Sat Betrieb ist und da auch nur dann notwendig ist, wenn der MS denn LNB nicht versorgt.



    Oh Mann. Ich hoffe nicht. ich hab mich schon so gefreut.

  • Oh Mann. Ich hoffe nicht. ich hab mich schon so gefreut.


    Ganz schlau werde ich aus Deinen Aussagen nicht!
    Hast denn Du nun mal mit angeschlossenem Power-Kabel getestet, ob nun die Karte dann immer erkannt wird?


    Paul

  • Zu dem Zeitpunkt wo ich das geschrieben hatte, Nein.
    Ich konnte es gestern Abend nur kurz ausprobieren, da wurde sie auch wirklich erkannt. Ich werde mich heute Abend nochmal genauer damit befassen, denn ich traue dem noch nicht.

  • das erinnert mich an meine "Erfahrungen" mit TBS ...
    eine TBS 6984 wird bei mir nicht erkannt (in 3 verschiedenen PC),
    eine TBS 6902 wird bei mir auch nicht mehr erkannt (auch in 3 verschiedenen PC, stets Ubuntu-Linux)


    beide Karten liefen zuerst, und nach einer Zeit nicht mehr (eine extra Stromversorgung brauchte ich hierbei nicht), ich kann Dir nicht sagen, ob es das Board war, ob ich die Karten selber "geschrottet" habe, oder ob sie für irgendetwas anfällig sind ...
    mittlerweile bin ich bei Digital Devices, die TBS-Karten liegen bei mir nutzlos herum, nachdem ich die Rücksendefristen leider versäumt hatte (ich weiß ... selber schuld) ...


    Grüße
    Ulrich

  • [Off Topic ON]
    Na ja, dem kann ich nicht zustimmen, denn ich habe seit vielen Jahren mehrere TBS-Karten im Einsatz und bisher noch keinerlei Ausfälle gehabt:
    TBS6981 seit mindestens 7 Jahren
    TBS8922 seit mindestens 4 Jahren
    TBS6205 seit ca. 6 Monaten


    Es ist also wie immer, Ausrutscher nach oben und unten gibt es immer wieder.
    Für mich sind die TBS-Karten bisher vom Preis-/Leistngsverhältnis immer am Besten gewesen.
    Außerdem ist TBS m. W. n. die einzigste Firma, die ein wirklich umfassendes Portfolio an DVB-Empfangskarten für den PC bereitstellt.
    Das Einzigste was man bemängeln kann ist, das die Linux-Treiber (bis auf die TBS6981) noch nicht im Kernel enthalten sind und man so immer gezwungen ist, diese selbst zu installieren/kompilieren. Ist jetzt kein Hexenwerk, aber einfach lästig!
    [Off Topic OFF]


    obarden,
    Ich bin gespannt, ob das Power-Kabel nun wirklich Dein Problem gelöst hat!


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!