Freier Linux-Treiber für Mali-GPUs wiederbelebt

  • Hallo,


    bei golem.de wurde letzte Woche wieder über ein Mali GPU Treiber berichtet. Vielleicht ist dies hier von Interesse!? :O


    Git: mesa-lima
    Golem.de


    Gruß,
    Uwe

  • "Bisher sind die Arbeiten an dem neuen Treiber aber noch nicht besonders weit fortgeschritten."


    Ich hoffe das Projekt bekommt mehr Unterstützung. Nach meinen Erfahrungen muss ein solches Projekt der Hersteller unterstützen. Siehe VC4 und Rockchip. An IMX6 arbeiten viele fleissig dran, aber so richtig voran geht es nicht. Wir Verbraucher sollten nur Zeugs kaufen was vom Hersteller mit Treibern versorgt wird bzw. die Entwicklung unterstützt wird. Da gehört Mali bisher nicht dazu!


    Mali ist eine 3D Einheit. Simples DRM/KMS würde mir schon reichen.


    Gruss zille

  • Brauchen wir Mail Treiber überhaupt? Auf cnx-software Seite wurde etwas über S912 geschrieben und LibreELEC user @kszaq welche community image für S905x baut hat folgendes dazu geschrieben:


    Zitat


    http://www.cnx-software.com/20…adas-vim2/#comment-543584


    I know what you mean and I’m pointing out that hardware video decoding works natively in Linux for S912, like it does for any other Amlogic SoC – using libamcodec.
    GLES is the only thing you need libhybris for.


    Edit #1:
    und ja wegen libamcodec, das ist nur mit amlogic BSP 3.14 kernel unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()


  • Ich hoffe das Projekt bekommt mehr Unterstützung. Nach meinen Erfahrungen muss ein solches Projekt der Hersteller unterstützen. Siehe VC4 und Rockchip. An IMX6 arbeiten viele fleissig dran, aber so richtig voran geht es nicht. Wir Verbraucher sollten nur Zeugs kaufen was vom Hersteller mit Treibern versorgt wird bzw. die Entwicklung unterstützt wird.


    Ack. Leider wird das bei Mali nicht so kommen, da ARM bisher alles versuchte, um solche freien Treiber zu verhindern. Da gehört Mali bisher nicht dazu! Ich hoffe, bezweifle aber, dass der Entwickler ein längeres Rückgrat als ARM hat...

    Zitat


    Mali ist eine 3D Einheit. Simples DRM/KMS würde mir schon reichen.


    Auf welchem System?


    Brauchen wir Mail Treiber überhaupt? Auf cnx-software Seite wurde etwas über S912 geschrieben und LibreELEC user @kszaq welche community image für S905x baut hat folgendes dazu geschrieben:


    Im Falle VDR derzeit nur für softhddevice-openglosd. Wie zille sagte, Mali ist eine 3D Einheit und hat nichts mit Video Decoding zu tun.


    Gruß
    Andreas

  • Auf welchem System?

    Cubietruck wär ein Anfang. Am liebsten auf allen Systemen.


    Für Videodecoding sollte auch eine Linux Schnittstelle unterstützt werden. Anstatt das jeder Hersteller eine eigene Bibliothek erstellt wäre V4L2 oder FFmpeg der richtige Ansatz.


    Gruss zille

  • Cubietruck wär ein Anfang. Am liebsten auf allen Systemen.


    Ist in Arbeit: https://github.com/mripard/linux/commits/sunxi/a10-hdmi bzw. https://github.com/net147/linu…linuxino-lime-drm-wip-ccu
    In den kommenden Kernelversionen sollte da dann was fest im Kernel sein, Patches für A10s und HDMI wurden bereits in drm-next gemergt, soweit ich weiß, der Rest sollte eine dts Sache sein.

    Zitat


    Für Videodecoding sollte auch eine Linux Schnittstelle unterstützt werden. Anstatt das jeder Hersteller eine eigene Bibliothek erstellt wäre V4L2 oder FFmpeg der richtige Ansatz.


    Wurde begonnen, aber es müsste sich einer finden, der das weiter macht... https://github.com/FlorentRevest/linux-sunxi-cedrus


    ^ Nur für den Fall, dass du dich wieder an Allwinner austoben willst - jetzt aber mit Mainline Kernel :) Leider dauerts halt noch, um das wirklich nutzen zu können.
    In der Zwischenzeit hat auch jemand den Original cedar Treiber auf aktuellen Kernel portiert - allerdings müsste man in libvdpau-sunxi den Display Part umgeschreiben, um das nutzen zu können. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das noch antun will...


    Und Mali - wie gesagt, wenn man etwas Arbeit investiert, kann man das auch mit aktuellem Kernel zum laufen bringen... Aber das würde ich hinten anstellen, da es beim VDR wirklich nur für opengl-osd interessant ist.


    Gruß
    Andreas

  • Video Encoder/Decoder subsystem support as V4L2 driver (Endless Mobiles has written a V4L2 frontend to Amlogic implementation https://github.com/endlessm/li…vers/media/platform/meson )


    Bin mal gespannt was auf uns noch kommt mit Kernel 4.13+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!