[IPTV] T-Home MagentaTV - channels.conf - aktuelle Einträge

  • Hi,


    eine Liste an Einträgen für die channels.conf, der mittels "vdr-plugin-iptv" empfangbaren Sender/Streams, wenn man als Kunde der Telekom einen T-Home EntertainTV Tarif gebucht hat oder umgestellt wurde.


    Die Einträge können nicht parallel zu den alten Entertain Einträgen verwendet werden, da diese jeweils das gleiche DVB Triplet besitzen!


    Hier beschreibt der Autor wie solch eine Zeile auszusehen hat, die zweite Spalte nach "Sendername;IPTV" ist eine eineindeutige Nummer ("unique enumeration"), quasi die Frequenz. Um eine Standardisierung zu erreichen, leite ich diese direkt von der MagentaTV Kanalnummer ab, Prefix 4 für ÖR HD Kanäle

    • ÖR HD Kanäle erhalten eine 4 als Prefix, so wie es T-Home Entertain früher auch hatte.
    • Das Erste/Das Erste HD: Kanalnummer 1 ergibt "Frequenz" 10 für SD, 410 für HD
    • ZDF/ZDF HD: Kanalnummer 2 ergibt "Frequenz" 20 für SD, 420 für HD.
    • ff.
    • Für alle MagentaTV Kanäle ab 400 muss(te) die Logik (leider) angepasst werden, da es sonst zu Doubletten gekommen wäre ...
    • Diese werden nicht mit einer "0" hinten aufgefüllt, sondern mit einer "4"
    • Baden TV: Kanalnummer 400 ergibt die "Frequenz" 4004
    • Studio 47: Kanalnummer 495 ergibt die "Frequenz" 4954
    • WDR Siegen: Kanalnummer 504 ergibt die "Frequenz" 5044
    • ff.

    Mit dieser Anpassung, folge ich der Benötigung das Frequenzen sich um min. 4 unterscheiden müssen und "rofafor" im Readme empfiehlt:

    Zitat

    - Multiple channels with identical service id should have frequency difference of 4 or greater. It's recommended to use frequencies in decades (10, 20, 30, 40, ...) for all IPTV channel entries.

    Die Enumeration ist unterschiedlich zur der Liste für die alten Entertain Einträge.

    [EDIT]

    • 15.06.2017: Initiale Version basierend auf den vorhandenen Information in Grinch's IPTV Blog

    • 13.02.2019: Add n-tv (SD)

    • 06.03.2019: Add ARD alpha HD & Radio Bremen HD
    • 06.12.2019: Add VOXup, thanks jsffm
    • 12.05.2020: Anpassung der "Frequenzen" auf <20.000, um PMT/PID & EPG Probleme zu verringern
      => Die "Frequenzen" entsprechen nun den T-Home Kanalnummern x 10.
      => Die (ÖR) HD Kanäle erhalten eine "4" als Prefix wie es beim alten EntertainTV auch war.
      => Also z.B. ZDF/ZDF HD sind Kanal 2 bei MagentaTV, nun hat der SD Eintrag die "20" als "Frequenz", der HD Eintrag "420".
    • 18.05.2020: Korrektur des Kanalnamen "BR Fernsehen Süd HD" passend zum DVB-S Eintrag, sowie aller Sender mit Umlauten für VDR.
    • 21.05.2020: Jetzt zwei Versionen, einmal mit "S=0" und einmal mit "S=1", Standard sollte nach Empfehlung der Autoren "S=1" sein.
    • 23.05.2020: Add L-TV (SD), privat-rechtlicher regionaler Sender aus BaWue
    • 05.02.2022: Add DW & various privatly hosted regional channels, thanks jsffm
    • 05.02.2022: Änderung des Nummerierungsschemas um Doubletten zu vermeiden ... MagentaTV Kanalnummer x 10
    • 25.09.2023: Aus RTLPlus wurde wohl RTLup ...

    Regards
    fnu

  • Das es nicht untergeht, das sind die neuen Streaming Adressen für FTA Sender über T-Home EntertainTV ... die Alten aus meiner Liste seit 2013 werden früher oder später abgeschaltet werden, aber noch läuft der Parallelbetrieb.


    Im Vergleich zum alten Satz fehlen einige Sender, aber ein neuer ist dabei "TOGGO plus".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Im Vergleich zum alten Satz fehlen einige Sender

    Ich vermisse das Deutsche Welle TV ;(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja, das DW fehlt ist in der Tat blöd, hoffe der taucht doch noch wieder in grinch's Liste auf, geben tut es DW im EntertainTV Paket.


    V.a. ist grinch's blog heute morgen nicht erreichbar ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    ich hatte kurz Kontakt mit Michael (grinch), die fehlenden Sender im Vergleich zum "alten" Entertain werden wahrscheinlich schon unverschlüsselt ausgestrahlt, aber unicast, welches eine Authentfizierung per Session Key benötigt. Seine Wireshark Analysen ergaben, das dieser vmtl. nur von den neuen Media Receivern (400&200) erzeugt werden kann. Leider fällt darunter auch "DW-TV".


    Ich hatte ihm den Tip gegeben sich doch mal Kodi mit VDR Backend auf einem RPi für die die FTA Streams anzuschauen, weil andere Lösungen mit Kodi durchaus ihre Probleme haben und zumindest bei mir neue und alte Streamadressen im VDR mit vdr-plugin-iptv fehlerfrei laufen.


    Nun könnte es passieren, das er mit seinen Scripts auch die Einträge für den VDR in seinem Blog bereitstellen kann. Er prüft das gerade, mal sehen, auf alle Fälle schon mal vielen Dank dafür!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen das einige Tonspuren nicht mehr funktionieren. Die Ursache liegt darin das jetzt einige öffentlich rechtliche Sender Untertitel bekommen haben und dafür die Stereo Tonspur rausgeflogen ist. Betrifft Entertain neu und alt.


    https://iptv.blog/2017/08/dvb-untertitel-fuer-oer-hd-sender/


    Schade das es das Script zum erzeugen der Einträge für den VDR noch nicht gibt.


    Vielen Dank für die Plege der Senderlisten


    Gruß dile

  • Man benötigt das Entertainpaket, nur dann gibt es ein Routing zu den Streamservern.


    dile


    Der VDR sollte die PIDs eigentlich selbst korrigieren ...


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • wenn es im VDR aktiviert ist in de Einstellungen... (neue Transponder hinzufügen würde ich verwenden).

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • wenn es im VDR aktiviert ist in de Einstellungen...

    Nun das versteht sich von selbst, das die Kanalaktualisierung aktiviert ist, "Namen und PIDs". Neue Transpondern möchte nicht jeder haben und gibt es bei den IPTV Einträgen auch nicht ...


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ist das neue Entertain (EntertainTV) das, was jetzt als "MagentaTV" vermarktet wird? Erhält man bei einer Tarifumstellung das alte Entertain weiterhin? Und ist das auch der Fall, wenn man "MagentaTV plus" hat?

    Gibt es im Betrieb mit dem iptv-Plugin für das neue Verfahren irgendwelche Einschränkungen ggü. dem alten Verfahren (abgesehen davon, dass glaube ich nicht mehr alle Sender verfügbar sind, Stichwort Deutsche Welle)?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ist das neue Entertain (EntertainTV) das, was jetzt als "MagentaTV" vermarktet wird? Erhält man bei einer Tarifumstellung das alte Entertain weiterhin? Und ist das auch der Fall, wenn man "MagentaTV plus" hat?

    Gibt es im Betrieb mit dem iptv-Plugin für das neue Verfahren irgendwelche Einschränkungen ggü. dem alten Verfahren (abgesehen davon, dass glaube ich nicht mehr alle Sender verfügbar sind, Stichwort Deutsche Welle)?

    Moin,


    schade ist es, dass auch "n-tv" fehlt; in Grinch`s Multicastadressliste zu Magenta TV ist "n-tv" enthalten.


    Bis zum nächsten Moin


    zuhause

  • schade ist es, dass auch "n-tv" fehlt; in Grinch`s Multicastadressliste zu Magenta TV ist "n-tv" enthalten.

    Das vermisse ich auch.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hab mir da mal was gebastelt:


    Code
    n-tv;IPTV:2470:S=1|P=0|F=UDP|U=87.141.215.251@232.0.10.111|A=10000:I:0:256=27:258=deu@3,263=org@3:259:1A:1:1:92:0


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Erhält man bei einer Tarifumstellung das alte Entertain weiterhin?

    Ja und nein, generell schon, aber wird dieses Jahr offensichtlich endgültig abgeschaltet, ich habe nur die neuen Adressen in der channels.conf ...

    schade ist es, dass auch "n-tv" fehlt

    Wäre einfacher gewesen mich z.B. per PN eben drauf hinzuweisen, anstatt "dahinzuschwurbeln" ... :rolleyes: ... hab diesen "lebenswichtigen" und "werbungsarmen" Sender hinzugefügt ... :D


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab mir da mal was gebastelt:


    Code
    n-tv;IPTV:2470:S=1|P=0|F=UDP|U=87.141.215.251@232.0.10.111|A=10000:I:0:256=27:258=deu@3,263=org@3:259:1A:1:1:92:0

    Nachdem Du nun schon Erfahrung gesammelt hast :) ... vielleicht kannst Du auch für Deutsche Welle TV (239.35.20.44:10000) einen Eintrag basteln?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Besser macht das fnu, dann ist alles aus einem Guß und an einer Stelle.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • hab diesen "lebenswichtigen" und "werbungsarmen" Sender hinzugefügt

    Da ich Formel 1 Fan bin, konnte ich nur dort im vergangenen Jahr die Trainings und teilweise das Qualifying sehen. Daher war mir der Sender wichtig, sonst könnte ich auch drauf verzichten.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nachdem Du nun schon Erfahrung gesammelt hast :) ... vielleicht kannst Du auch für Deutsche Welle TV (239.35.20.44:10000) einen Eintrag basteln?

    DW-TV gibt es bisher nicht bei MagentaTV (zum freien Empfang), nur über die alten EntertainTV Adressen, eben so lange die Telekom das noch streamt. D.h. es gilt der alte Eintrag aus: [IPTV] T-Home EntertainTV - channels.conf - aktuelle Einträge

    Code
    DW-TV EUROPA;IPTV:2440:S=1|P=0|F=UDP|U=239.35.20.44|A=10000:I:0:256=27:257=deu@3:0:1A:1:1:32:0

    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!