Wie sind denn im OSD die Farbtasten belegt? Würde es nicht Sinn machen, dies im OSD mit einzublenden oder wird davon ausgegangen, daß trotz Desktopumgebung die Bedienung mit einer Fernbedienung erfolgt?
[Announce] MPV-VDR-Streamdev-Client 0.3.0
-
-
ein kurzer Blick ins script offenbart:
Code
Display Moremp.add_key_binding("F1",'vdrkeyRED',key("RED")) mp.add_key_binding("F2",'vdrkeyGREEN',key("GREEN")) mp.add_key_binding("F3",'vdrkeyYELLOW',key("YELLOW")) mp.add_key_binding("F4",'vdrkeyBLUE',key("BLUE")) mp.add_key_binding("0",'vdrkey0',key(0)) mp.add_key_binding("1",'vdrkey1',key(1)) mp.add_key_binding("2",'vdrkey2',key(2)) mp.add_key_binding("3",'vdrkey3',key(3)) mp.add_key_binding("4",'vdrkey4',key(4)) mp.add_key_binding("5",'vdrkey5',key(5)) mp.add_key_binding("6",'vdrkey6',key(6)) mp.add_key_binding("7",'vdrkey7',key(7)) mp.add_key_binding("8",'vdrkey8',key(8)) mp.add_key_binding("9",'vdrkey9',key(9)) mp.add_key_binding("UP",'vdrkeyUP',key("UP"),{repeatable=true}) mp.add_key_binding("DOWN",'vdrkeyDOWN',key("DOWN"),{repeatable=true}) mp.add_key_binding("LEFT",'vdrkeyLEFT',key("LEFT"),{repeatable=true}) mp.add_key_binding("RIGHT",'vdrkeyRIGHT',key("RIGHT"),{repeatable=true}) mp.add_key_binding("ENTER",'vdrkeyENTER',key("ENTER")) mp.add_key_binding("BS",'vdrkeyBS',key("BS")) mp.add_key_binding("m",'vdrkeym',key("m"))
-
Hallo!
Ich habe eine neue Version (0.3.5) hochgeladen.
Die Änderungen sind: Bug beim Erstellen von Timern in zusammenhang mit Kanalgruppen gefixt, den von sharky1337 gemeldeten und die Namen der Tasten für script-message in MPVs input.conf etwas konsistenter gemacht.sharky1337, danke für die Hinweise, ich hab es im Wiki angepasst und ich hoffe auch den Bug gefixt!
Ich habe auch im Wiki die Tastaturbelegung aufgeschrieben und wie man sie ändert.
Viele Grüße,
Martin
-
Hallo Martin,
danke für deine Arbeit, funktioniert schon sehr gut.
Ich würde dein LUA-Script auch gerne unter Android verwenden, finde aber keine Möglichkeit das Script zu starten.
Parameterübergabe oder Homedirectory dürfte es unter Android nicht geben.
Hast du einen Tipp?
Danke, Wolfgang
-
Hallo,
erstmal Danke für das tolle Script! Ich versuche es unter Windows zu betreiben. mpv ist installiert, ebenso cygwin (inkl. netcat). Ich starte es, so wie es User Taipan beschrieben hat - das funktioniert auch, allerdings habe ich kein funktionierendes OSD, sowie entsprechde Tastenbelegung.
Aufruf/Verknüpfung unter Windows: "C:\cygwin64\bin\mintty.exe C:\Anw\mpv\mpv -fs vdrstream://192.168.35.111:3000 --script C:\Anw\mpv\vdr-streamdev-client-0.3.5.lua"
Es startet mit Kanal 1, wie im Script als default angegeben. "m" bringt mir allerdings gar nichts, mit den Nummerntasten kann ich aber die einzelnen Kanäle anwählen. Im Script habe ich eigentlich nur ganz oben die IP (host Definition) auf meinen vdr angepasst. In streamdevhosts.conf sowie svdrphosts.conf habe ich das Netz, in dem der Client lebt, angegeben (das war von früher schon so).
Hat jemand von euch eine Idee, woran es hier noch happert?
Danke und Gruß!
EDIT: Nach Start ist es so wie oben beschrieben, nach etwas Laufzeit macht "m" mute/unmute (sieht wie mpv OSD aus), Leertaste/Space macht Pause .. "1, 2, 3, .." machen contrast, brightness ..
Wenn keine Funktion vorhanden ist, schreibt zB mpv das ins Ausgabefenster:
-
.. komisch? Zumindest habe ich nun gefunden, wie und wo unter windows die conf-files abgelegt sein sollten:
https://mpv.io/manual/master/#files-on-windows
Eigentlich müßte doch die Tastaturbelegung (map zu vdr/svdrp) mit dem script kommen (?) .. oder sollte ich eine eigene input.conf im Verzeichnis "portable_config" neben mpv.exe erstellen? Irgendwas fehlt ..
-
Moin,
irgendwie stehe ich hier leider wieder mal an. Hab noch etwas mit den "Keys" herumgespielt - also aus der remote.conf bzw. "ir keytable" und diese im lua-Script ausprobiert, brachte aber nichts. In der Ausgabekonsole von mpv sieht man aber, wenn eine Taste gedrückt wird (siehe weiter oben) ..
Gruß!
-
Gibt's ne Anleitung, wie man das unter Windows 10 zum rennen bringt?
-
Mir ist es leider in mehreren Anläufen auch nicht gelungen dies unter W10 zum Laufen zu bekommen.
Eine nachvollziehbare Anleitung wäre SUPER
vdrdream
-
Hallo,
bei mir funktionieren die die Keys überhaupt nicht. Ich starte mit
dann kommt der Kanal 7 (bei mir arte).
Ich habe eine rudimentäre
~/.config/mpv/input.conf erstellt mit nur einem Eintrag zum Testen:
mit
wird der Key auch angezeigt, allerdings mehrfach aus verschiedenen lua-Scripts.
Ich habe Ubuntu 18.04, VDR 2.3.8 und mpv 0.27.2, vdr-streamdev-client-0.3.5.lua.
Was mache ich falsch? Ich bin am Verzweifeln
Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo,
war bisher der Meinung das MPV VDR-Streamdev-Client nicht mehr funktioniert.
...da hatte ich mich wohl geirrt.
Unter Ubuntu-18.04(Bionic) sollte nur netcat-openbsd installiert sein.
Bei install netcat wird Paket netcat-traditional auch noch installiert(depends),.
dass aber Probleme macht.
Bei Ubuntu-20.04(Focal) muss Paket netcat installiert werden,dass Paket netcat-openbsd
auch installiert(depends)
Hier sollte zuerst Paket netcat-traditional deinstalliert werden,was quch Paket
ubuntu-minimalubuntu-minimal deinstalliert(depends)
Paket ubuntu-minimal kann nun wieder installiert werden ...keine depends
Nun noch im Script vdr-streamdev-client-0.3.5.lua Zeile 1025
..'\n" ; sleep 0.1)|nc '..config.host..' '..config.svdrp_port},
ändern in
..'\n" ; sleep 0.1)|nc -N '..config.host..' '..config.svdrp_port},
...mit start mpv vdrstream://<IP VDR>:<Port streamdev>/<Kanal-Nr> läuft es wieder.
Menu/Info Timer/Aufnahmen alles da!
Pic: MPV VDR-Streamdev-Client - Ubuntu-20.04(Focal)
Gruss
Wolfgang
-
Wenn man das Skript eh anfasst, reicht es dann nicht nc.openbsd statt nc zu nutzen und ubuntu-minimal in Ruhe zu lassen?
-
Hi,
und ubuntu-minimal in Ruhe zu lassen?
ubuntu-minimal kann dann wieder installiert werden ...hat keine depends!
Hab es korrigiert.
Gruss
Wolfgang
-
Nice... wenn ich damit jetzt noch schneiden könnte wäre es für mich super.
-
Hallo Martin
und alle anderen die das hier noch außer mir benutzen.
So genau kann ich es nicht sagen, aber aus irgendeinem Grund lief das Script bei mir nicht mehr (könnte seit dem Wechsel zu lmde6 gewesen sein).
Ich musste die folgende function erweiternCode-- local fake time stamp local function lts(options) if options.hour == nil then options.hour=0 end if options.min == nil then options.min=0 end if options.day == nil then options.day=0 end if options.month == nil then options.month=0 end if options.year == nil then options.year=1970 end return ((((options.year-1970)*366+options.month)*31+options.day)*24+options.hour)*60+options.min end
Also neben Stunde und Minute musste ich jetzt noch Tag, Monat und Jahr auf nil abfragen.
Danach lief wieder alles.
Leider ist das Projekt anscheinend nicht von projects.vdr-developer.org auf https://vdr-projects.github.io mit umgezogen,
sodass der ursprüngliche Code und alle Infos anscheind verschwunden sind.
Deshalb poste ich das mal hier.Gruß
kiwi-x
-
Hallo Martin
und alle anderen die das hier noch außer mir benutzen.
So genau kann ich es nicht sagen, aber aus irgendeinem Grund lief das Script bei mir nicht mehr (könnte seit dem Wechsel zu lmde6 gewesen sein).
Ich musste die folgende function erweiternCode-- local fake time stamp local function lts(options) if options.hour == nil then options.hour=0 end if options.min == nil then options.min=0 end if options.day == nil then options.day=0 end if options.month == nil then options.month=0 end if options.year == nil then options.year=1970 end return ((((options.year-1970)*366+options.month)*31+options.day)*24+options.hour)*60+options.min end
Also neben Stunde und Minute musste ich jetzt noch Tag, Monat und Jahr auf nil abfragen.
Danach lief wieder alles.
Leider ist das Projekt anscheinend nicht von projects.vdr-developer.org auf https://vdr-projects.github.io mit umgezogen,
sodass der ursprüngliche Code und alle Infos anscheind verschwunden sind.
Deshalb poste ich das mal hier.Gruß
kiwi-x
Hm,
warum nutzt man diesen MPV VDR-Client nicht, dieser ist auch in projects.vdr-developer.org gelistet?
Gibt es hier Unterschiede in der Funktion etc...?
AHH,
Features
* LiveTV und Aufnahmen von einem VDR Server streamen
* VDR-like OSD mit momentanem und nächstem EPG-Event bei Kanalwechsel
* volles EPG für die Kanäle
* Timer aus EPG-Events programmieren
* Timer ein/aus, anzeigen und löschen
* Medienabspieler
* Zugriff auf das OSD von VDR-Server, wenn das Plugin svdrposd installiert ist. Leider im Moment seeeehr langsam.Vielleicht kann man ja das eine oder andere hier mit aufnehmen und man hat wieder ein gepflegtes Plugin
GitHub - vdr-projects/vdr-plugin-mpv: Mirror of https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-mpv.gitMirror of https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-mpv.git - vdr-projects/vdr-plugin-mpvgithub.comHabe hier mit dem MPV-Client und mpv v0.38 keine Probleme hier
-
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann ist die vdr-plugin-mpv, dass man im vdr zusätzliche Medien abspielen kann.
Aber MPV-VDR-Streamdev-Client ist ein lua Script, dass ich auf meinem Client installiere und dann dort Inhalte
von meinem (headless) vdr abspielen kann.Gruß
Kiwi-x
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!