Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen unsere Homepage zu einem anderen Provider verschoben.
Alt: Webhostone; Neu: Netcup
Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass es anscheinend ein Problem mit den Umlauten in Dateinamen habe.
Bemerkt habe ich es, weil mit Wordpress ein paar Bilder mit Umlauten im Namen nicht angezeigt hat plötzlich.
Das wäre noch nicht schlimm, aber ich habe auch Nextcloud mit ein paar tausend Dokumenten dort hin kopiert.
Es handelt sich um ein Webhosting-Paket, welches in einer chroot-Umgebung läuft.
Damit kenne ich mich nicht so gut aus. Aber evtl. kann mir jemand anhand der Symptome sagen, was ich mal machen könnte.
(außer Support kontaktieren, aber das war nicht sehr motivierend im ersten Kontakt heute
1) Es gibt in der Verwaltung der Domain einen web-basierten Dateimanager. Dieser zeigt mir ein ? statt des Umlauts an.
2) Per SSH eingeloggt komme ich in eine bash-4.1: Die Namen werden mit ls dann da auch mit einem ? gelistet
3) Will ich die Datei umbenennen und nutze die Tab-Taste zur Vervollständigung des Namens, dann erscheint statt des ? dort ein /344. (das ist der Zeichencode für das "ä" bei ISO-8859-15 Codierung.)
4) Ich kann in SSH keinen Umlaut eintippen. Ich drücke "ä", und es passiert absolut gar nichts!
4) Ich wollte den Zeichensatz des Systems prüfen. Aber echo $LANG ergibt nichts. Diese Variable ist nicht gesetzt.
Was macht denn ein System, wenn gar keine Variable gesetzt ist? -- Und lässt sich das für eine einzelne chroot-Umgebung explizit setzen, oder geht das nur systemweit?
5) lokal bei mir auf dem PC ist seit Jahren alles auf UTF-8 eingestellt unter Linux. Von dort habe ich die Dateien mit Filezilla auf den FTP von netcup kopiert.
6) Wenn ich mir die Dateien in Filezilla anschaue, dann werden die Umlaute übrigens korrekt dargestellt.
So, nun zu den Merkwürdigkeiten:
1) Wenn ich eine Umlaut-Datei lokal anlege und mit dem Nextcloud-Client sichere, dann wird sie auf dem Server mit dem ? angezeigt.
Wenn sie sich von da aus nach Windows verteilt auf meinen anderen PC, dann kommt sie auch wieder mit Umlaut an.
---> Ist es "nur" ein Problem mit der Darstellung der Umlaute in SSH und dem Web-Frontend? (beides nutze ich ja nicht)
2) Wordpress zeigt aber die Bilder nicht an. Weshalb ich vermute, dass es schon ein echtes Problem sein könnte.
Zu Hilfe bitte, ich bin etwas überfordert.
Und bitte verschont mich mit Tipps, dass Umlaute nicht in Dateinamen rein gehören. Diesen Tipp auch schon vom Support erhalten.
Vielen Dank.
Gruß,
Marcus