Windows Server 2016 Lizenzierung

  • Welche Version? Was ist genau Deine Frage?


    Ich hatte mal "Windows Server 2012 Essentials" gekauft, mir die Bude mit dem günstigsten Preis rausgesucht, Augen zu gemacht, elektronisch bezahlt und bestellt. Habe einen Lizenzkey bekommen und den Download-Link zum Medium, den ich aber nicht brauchte.


    Wenn man sucht, bekommt man "Windows Server 2016 Essentials (25 User, 2 CPU Sockel)" ab ~ €105,- ... auch deutlich günstiger in "Key Stores", die sich auf diverse Gerichtsurteile berufen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Um die billigste Methode an Keys zu kommen - welche u. U. auch gar keine vollwertige Lizenz darstellen - geht es nicht. Ich denke ich werde bei usedsoft kaufen oder computeruniverse.


    Die Frage ist ob ein bestimmtes Szenario möglich ist.


    Habe drei Virtualisierungshosts. Einer (1) davon soll eine "Standard" Lizenz bekommen (= 2 VMs möglich für diesen Host). Mehr brauch ich für diesen Host nicht, da dort eh alleinig die Warenwirtschaft laufen soll. Die anderen beiden Hosts sollen "Datacenter" (= unlimitierte Anzahl an VMs) bekommen.


    In diesem Szenario kann ein beliebiger Host ausfallen. Verbleibend wären dann immer noch 2 x Datacenter bzw. 1 x Datacenter und 1 x Standard. Erst ab zwei Ausfällen wird es kritisch (und, wenn es die beiden Datacenter-Hosts sind. Weil die Maschinen von diesen beiden darf ich dann theoretisch nicht auf den mit "Standard" lizenzierten Host verschieben, da dort nur max. 2 Maschinen laufen dürfen).


    Aus Kostengründen möchte ich nicht alle 3 Hosts mit Datacenter ausstatten (3.200 €/Stück). Daher der Spagat mit 1 x Standard und 2 x Datacenter.


    Ein "Mischbetrieb" von Std. und Datacenter ist vermutlich eher unüblich, ich sehe aktuell allerdings keine Gründe, warum das nicht möglich bzw. erlaubt sein sollte.


    Essentials kommt nicht für den einen Host in Frage, da mehr als 25 User zugreifen können müssen.

  • Hmm, bist Du sicher das bei Standard die Zahl der VMs wirklich beschränkt ist?


    Bezog sich das nicht darauf, wieviele VMs Du in der Edition mit-lizenziert hast ..., bei Standard 2, bei Datacenter unlimited, wobei jedes Blech am Ende Limits hat.


    Aufpassen musst Du aber bei der Lizenzierung, die bei Standard/Datacenter nun per CPU Core erfolgt. Und in Datacenter gibt es wohl zusätzliche Features füpr VMs die Standard nicht hat, Shielded VM(?).


    Generell kostenlos wäre IIRC die Hyper-V Edition, aber um die zu administrieren, brauchst Du min. einen normalen Server mit Oberfläche und Server-Console.


    Essentials war nur ein Beispiel ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja die Zahl der VMs ist bei Standard beschränkt. Auf 2. Das bezieht sich aber nur auf VMs mit Server 2016 als Betriebssystem. Daneben kann man natürlich noch x-beliebig viele virtualisierte *nix, Windows etc. laufen lassen. https://www.thomas-krenn.com/d…ndows_Server_Lizenzierung (eine Standard-Lizenz beinhaltet quasi 16 Cores).


    [Blockierte Grafik: https://www.clientmgmt.de/wp-content/uploads/2016/01/ws2016-editions.png]


    "OSE" steht hier im Endeffekt für VMs (mit Server 2016).


    Zusätzlich muss ein Server/Host mit mindestens 16 Kernen lizenziert sein (Regel #2). Ich habe in den Hosts jeweils Dual-CPU mit je 6 Kernen. Obwohl das nur 12 Kerne in Summe, "darf" ich für 16 bezahlen, und zwar für das Recht, auf dieser Hardware dann 2 VMs (mit Server 2016) laufen zu lassen.


    Ich wechsle gerade von VMWare zu Hyper-V. Zum Administrieren dann braucht man wie du schon sagst entweder einen Server 2016, oder einen Rechner mit Windows 10 um das Feature "Hyper-V-Manager" zu aktivieren (alles gemacht die Tage...). Das schöne an Datacenter ist ja dann, dass ich unlimitiert viele Windows Server 2016-VMs auf dem Host aufsetzen kann (also zumindst so lange die Hardware es mitmacht).

  • Ja die Zahl der VMs ist bei Standard beschränkt. Auf 2. Das bezieht sich aber nur auf VMs mit Server 2016 als Betriebssystem.

    Genau so war mir doch, Host + 2 VM per/für Server 2016, andere Windows Versionen oder Linux in VM gehen zusätzlich.


    oder einen Rechner mit Windows 10 um das Feature "Hyper-V-Manager" zu aktivieren

    Das habe ich nicht hinbekommen, die Server Konsole auf Windows 10 zum fliegen zu bringen ... nur damit kann man den Hyper-V Server vernünftig Administrieren, die sconsole (?) ist doch arg beschränkt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!