[solved] GT1030 mit yaVDR ... ?

  • Ich habe mir auch das Board am Anfang der Woche gekauft und musste feststellen das du mit allen Punkten recht hast. Auch wenn das BIOS sich gefühlt besser bedienen lässt als beim AsRock J3455, kann ich beim letzten aber einen Betrieb mit eingesteckter Graka hinbekommen.

    Das geht mit dem Asus leider nicht. Habe gestern mal alle Kombinationen ausprobiert im Bios. Also bei mir geht das Board wieder Richtung Zulieferer zurück.

    Ich dachte schon das AsRock wäre schlimm aber das Board ist mit der UEFI- Umsetzung grotesk.


    Halte die Ohren steif, vielleicht läuft es ja irgendwann bei dir.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • .. irgendwie weiß ich nicht recht, woran das liegen kann. Es ist ja schon manchmal so, daß man kaum ins BIOS/Uefi kommt - zB. dann wenn irgendwas anderes noch an einem USB-Port hängt (Maus und Tastatur braucht man halt mal). Dann hilft es nur noch einen CMOS-Reset (inkl. Batterie raus) zu machen und alles wieder neu einzustellen. Schon vor dem OS-Start gibt es also immer wieder Probleme ..


    Manchmal läuft es dann aber wieder 2 Tage ohne Probleme um dann wieder unter yavdr bzw. kodi einzufrieren (Bild steht, Ton in wiederholender Endlosschleife). Nur ein Reset - meistens 2 Mal die ganze Prozedur - hilft.


    Ich hab mir immer wieder mal die Logs angesehen, aber da finde ich nichts, das wiederholt vorkommt - also irgendwie zu einer Fehlerursache führt.


    ciax


    PS: die GraKA (GT 1030) läuft aber grundsätzlich ..

  • zB. dann wenn irgendwas anderes noch an einem USB-Port hängt (Maus und Tastatur braucht man halt mal). Dann hilft es nur noch einen CMOS-Reset (inkl. Batterie raus) zu machen und alles wieder neu einzustellen

    IMHO: Das liegt wohl daran das du wohl CSM deaktiviert hast. Die Geräte werden über Legacy- Mode angesteuert. Wenn dieser nicht gegeben ist kann es zu solchen Effekten kommen. Hatte ich auch. Vorallem wenn du Tastatur/Maus an USB3 dran hängst.

    Wenn du sowas erneut beachtest, prüf mal ob das Geräte an einer USB3 Buchse hängt.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hi,

    Warum nehmt ihr CSM?

    Ubuntu ist doch UEFI fähig...


    EasyVDR3.0 und ich meine auch 3.5 sind so als ISO vorbereitet...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • CSM hab ich deaktiviert, das stimmt (das brauchte ich auch nicht mehr bei der installation).


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob da etwas an USB3 angesteckt war - schon möglich .. gibt's ja nicht, daß deshalb die ganze Kiste (Mainboard) verrückt spielt - schon sehr verwunderlich das ganze.


    So starte ich die Box im Fehlerfall 2-3x neu, bis sie dann wieder mal eine Zeit lang normal läuft ..


    ciax

  • Ohne CSM wird die Festplatte ignoriert. Dann kehrt das Board einfach zurück ins BIOS beim Start aber vielleicht mach ich dann was falsch bei der Ubuntu Installation?


    Bei der Installation war wohl was schief gelaufen. Habe dem ganzen noch einmal eine Chance gegeben und jetzt läuft es doch mit der Festplatte. Wahrscheinlich habe ich beim ersten mal die UEFI abfrage falsch beantwortet. :dösen

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hallo,


    zu den Freezern mit dem Board Asus J3455M-E habe ich einen Tread im arch-Forum gefunden (und auch mein Leiden dort gepostet - alleine bin ich nicht mit dem Problem): https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1762599#p1762599


    Es geht dabei zwar um J4205, ist aber auch ein Apollo-Lake MB. Auch dort gibt es keine Lösung, nur Vermutungen.


    Weiters bin ich bei der Suche auf einen Beitrag unter heise.de gestoßen: https://www.heise.de/newsticke…tom-Celerons-3337456.html


    Dort wird von einem Script für Linux geschrieben, daß wohl von unserem User M-Reimer stammt. Es handelt sich zwar hier um eine frühere/andere Mainboard Generation, aber könnte das Problem eventuell hier auch mit den "C-States" zusammen hängen?


    Gruß

  • Moin,


    es scheint, daß ich nun gefunden habe, warum die Box so instabil lief - es war der Speicher. Kein Absturz mehr bisher und auch im BIOS läuft es nun stabil.


    Mit einem CORSAIR CMV4GX3M1A1333C9 läuft das Mainboard (DDR3 1333) - gleich das erste auf der Qualified Vendors List (QVL)

    Mit einem Kingston HyperX Fury HX318C10FK2/8 läuft es instabil (DDR3 1866) - nicht auf der Qualified Vendors List (QVL)


    Gruß

  • OC Ram läuft oft instabil... Immer Standard Parameter nutzen reicht für VDR problemlos... Und RAM Kühler braucht niemand...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • .. wenn ich an den Speicher früher gedacht hätte! Jetzt ist fast ein Jahr um seitdem ich alles gekauft habe.


    Im BIOS fand ich nichts, um irgendwelche timing/Spannungs-Parameter des Speichers zu verstellen .. deshalb der Versuch mit einem neuen RAM-Riegel ..


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!