[Announce] osd2web Plugin

  • Code
    git clone https://libwebsockets.org/repo/libwebsockets
    cd libwebsockets/
    mkdir build; cd build
    cmake ..
    make
    sudo make install
  • Hallo

    ich habe mal im diesem Thema gelesen und für meinen Headless VDR wäre das wirklich toll. Aber leider klappt die Installation noch nicht.

    Code
    sudo make install
    (cd lib && make -s lib)
    Compile json ...
    In file included from json.c:8:
    json.h:17:10: fatal error: jansson.h: No such file or directory
       17 | #include <jansson.h>
          |          ^~~~~~~~~~~
    compilation terminated.
    make[1]: *** [Makefile:99: json.o] Error 1
    make: *** [Makefile:86: hlib] Error 2


    Die fehlende .h Datei sollte die mitgeliefert werden oder ist mein Ubuntu 22.04LTS Server nicht für den VDR headless vorbereitet?


    Dies finde ich zu jansson auf meinen Server:



    Liebe Grüße

    Manfred

    vdr (2.4.1/2.4.1) - headless

    live (2.3.1) - streamdev-server (0.6.1-git) - vdr-plugin-vdrmanager (0.15)

    :thumbup:jellyfin for recordings - live only in VLC on Web or Smartphone

    Heimkino mit BenQ Beamer, Denon AVRx1300w, Teufel Concept E Magnum 7.1, fireTV Stick

    :?:LiveTV via Jellyfin





  • Hatte die Frage zwar schon hier gestellt (Port 4444 nur IPV6), ich glaube hier passt es besser :)


    Bei mir horcht das Plugin nur auf Port 4444 von IPV6. D.h. nach dem Versuch der Umstellung des Systems unter ubuntu 22.04 auf nur IPV4-Adessen ist der Port nicht mehr erreichbar. localhost:4444 geht hier nur per IPV6. Soll das so sein oder wo liegt das Problem?

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • D.h. nach dem Versuch der Umstellung des Systems unter ubuntu 22.04 auf nur IPV4-Adessen ist der Port nicht mehr erreichbar.

    Wie genau hast du das gemacht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In /etc/default/grub habe ich zu GRUB_CMDLINE_LINUX "ipv6.disable=1" hinzugefügt und "udate-grub" ausgeführt. Der normale Weg halt. Das Sytem läuft problemlos mit IPV4, nur osd2web nicht.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Ich habe osd2web mal ausprobiert. Es geht im Prinzip, aber es dauert ca. 20 Sekunden, bis es auf Eingaben reagiert. Woran könnte das liegen? Log anbei:

  • Ich habe osd2web mal ausprobiert. Es geht im Prinzip, aber es dauert ca. 20 Sekunden, bis es auf Eingaben reagiert. Woran könnte das liegen? Log anbei:

    Ich hatte das gleiche Verhalten bei Verwendung von libwebsockets >= Version 4.0. Nach Downgrade auf V. 3.2.3 lief es wieder einwandfrei. Im Plugin - Quellcode gibt es da eine Stelle die das Timeout-Handling betrifft, die sich in Version 4 von vorherigen Versionen unterscheidet.

  • Bei der Benutzung von osd2web mit Firefox reagieren manchmal andere Tabs nicht mehr. Erst wenn ich den Tab mit osd2web schliesse, funktionieren die anderen Tabs nach einer Weile wieder.

    Gibt es da eine Abhilfe? Wenn nicht, lasse ich es erst mal mit osd2web.

  • Hallo machtnix,


    dein Post ist zwar schon ein paar Tage her :sleep , aber wie kann ich dein Theme nutzen? Ich bekomme es leider nicht hin und benötige ein paar Hinweise.


    Danke im Voraus

    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • horchi: Ist das Plugin unter Ubuntu 22.04 noch baubar? Ich sehe in package.json ältere Versionsvorgaben, die so anscheinend nicht mehr passen.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Bei yavdr 0.7 wird das zu benutzende Theme in der Datei /var/lib/vdr/.config/systemd/user/osd2web.service festgelegt (Default ist da HorchiTft)

    Einfach in der Datei, in der entsprechenden Zeile "HorchiTft" gegen "TFT" austauschen.


    Das TFT Theme als Ordner "TFT" in /var/lib/vdr/plugins/osd2web/http/skins kopieren. (Parallel zu dem Ordner "HorchiTft"

    Nach reboot sollte das Display das TFT Theme anzeigen.

  • Hallo Gemeinde,

    ich hatte ein Allnet-10" Wandtablet über und bin auf osd2web "aufgesprungen". Derzeit schalte ich die Darstellung des Tablets nach Status von TV und VDR um.

    Soll heißen:

    Wenn der VDR UND TV an sind zeigt sich osd2web, ist NUR VDR an zeigt sich der DayDream-Screensaver des Tablets (siehe Bild) und wenn alles aus ist geht auch das Tablet aus. Das überwacht derzeit die Haussteuerung und triggert über den Automagic-Dienst das Tablet. Das grenzt in der Form allerdings die Möglichkeiten der Anzeige-Infos enorm ein...


    Nun wäre es toll, wenn das Tab bei meiner "minimal-Uhr-Ansicht" zusätzliche Infos anzeigen könnte, wie eine laufende remote-Aufnahme, nächster Timer oder verpasste Anrufe beispielsweise... (nur mal zurechtgesponnen)


    horchi

    Ist es also möglich osd2web so zu erweitern, das es mehrere unterschiedliche Screens (vielleicht über svdrpsend) umschalten/anzeigen kann? Ähnlich wie graphTFT früher?


    (mal so als Bsp.: svdrpsend plug osd2web clock)


    3 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Hallo,


    Anbei ein Patch.

    Es werden 3 Fehler behoben, die zum Absturz (core dump) von VDR führen.


    Außerdem werden damit auch tvscraper Bilder unterstützt. Dafür ist als POC eine Änderung in client/src/components/Event.vue . Diese wird aber erst nach dem neu Bauen des Skins wirksam. Und es wird tvscraper v1.2.1 oder neuer benötigt.


    ~ Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!