[Announce] osd2web Plugin

  • seahawk1986
    Cool, das wäre es ja fast punktgenau... dann noch ähnlich dem graphtft verschiedene Views per svdrpsend und wir kommen in den Bereich des Umstiegs von graphtft auf osd2web... ?(

  • Was für Views fehlen dir denn noch und was wären die Gründe die umzuschalten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Aktuell sind es diese sich selbst erklärenden Ansichten (plus der Uhr von oben):


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170808/vlyj3x74.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170808/8hcweyg7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170808/2dmnv4gz.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Hi,


    das osd2web plugin will bei mir nicht bauen ...


    ERROR: libwebsockets.so.11: cannot open shared object file: No such file or directory

    ERROR (ci.c,2812): (null): Bad address


    nach Installation der Websockets über


    git clone https://github.com/warmcat/libwebsockets.git


    kommt dieser Fehler ...


    ERROR: /opt/vdr-2.3.6/PLUGINS/lib/libvdr-osd2web.so.2.3.6: undefined symbol: _ZTVN8tinyxml210XMLPrinterE

    ERROR (ci.c,2812): (null): Bad address


    irgendeine Idee?


    Grüße

    Ulrich

  • Bist du sicher, dass libtinyxml2 installiert ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja, die libtinyxml2 ist installiert, danke für den Hinweis

    libtinyxml-dev is already the newest version (2.6.2-3).

    libwebsockets-dev is already the newest version (1.7.1-1).


    zusätzlich findet sich das eine oder andere Compilierproblem, ich hatte das dann händisch gelöst, indem ich den Pfad direkt eingefügt hatte

    xml.h:15:22: fatal error: tinyxml2.h: No such file or directory

    common.h:35:25: fatal error: vdr/tools.h: No such file or directory
    common.h:48:25: fatal error: vdr/tools.h: No such file or directory

    danach compilierte er fehlerfrei


    aber beim VDR-Start kommt dann leider diese Meldung und er bricht ab

    ERROR: /opt/vdr-2.3.6/PLUGINS/lib/libvdr-osd2web.so.2.3.6: undefined symbol: _ZTVN8tinyxml210XMLPrinterE


    irgendeine Idee?


    Grüße

    Ulrich

  • libtinyxml2 ist nicht libtinyxml-dev!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi,


    libtinyxml-dev is already the newest version (2.6.2-3).

    es sollte "libtinyxml2-dev" installiert sein. Hier die Build-Depends unter debian/ubuntu

    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • ...sorry, wieder ich, es klemmt leider immer noch beim Bauen ....

    immerhin bin ich schon einige Schritte weiter


    libarchive-dev : Depends: libarchive13 (= 3.1.2-11build1) but 3.1.2-11ubuntu0.16.04.3 is to be installed

    python-dev : Depends: libpython-dev (= 2.7.11-1) but it is not going to be installed

    Depends: python2.7-dev (>= 2.7.11-1~) but it is not going to be installed

    uuid-dev : Depends: libuuid1 (= 2.27.1-6ubuntu3) but 2.27.1-6ubuntu3.2 is to be installed


    wie kann ich das denn auflösen?


    Grüße

    Ulrich

  • Hi,


    python-dev : Depends: libpython-dev (= 2.7.11-1) but it is not going to be installed

    Depends: python2.7-dev (>= 2.7.11-1~) but it is not going to be installed

    einfach die Abhängigkeiten(depends) installieren!

    Code
    sudo apt-get install libpython-dev python2.7-dev


    und ist das denn ein Problem wenn ich nicht die Pakete für den VDR verwende,

    sondern ihn selbst compiliert habe?

    nein spielt keine Rolle!


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Um mal auf [Announce] osd2web Plugin zurückzukommen - ich bin in den letzten Tagen mit dem Kivy-Python-Client etwas weiter gekommen. Lange Beschreibungsfelder lassen sich Scrollen und das ganze Interface lässt sich mit der Maus bzw. einem Touchscreen bedienen. Die Anwendung scheint von 800x600 (wie auf den im Spoiler angehängten Screenshots) bis hin zu 2560x1440 gut zu skalieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 () aus folgendem Grund: Die Menüdarstellung funktioniert jetzt.

  • Soeben das Plugin aus dem easyVDR-PPA (0.1.22~git20170712-0easyVDR0~trusty) getestet und läuft problemlos ootb.


    Danke für das Plugin

  • seahawk1986


    ...das sieht sehr vielversprechend aus! :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    nochmal die Frage, die Installation des osd2web klappt bei mir nicht...

    scheint mit apt - wie von Dir vorgeschlagen - irgendwie nicht auflösbar zu sein.


    Code
    sudo apt-get install libpython-dev python2.7-dev



    libpython-dev : Depends: libpython2.7-dev (>= 2.7.11-1~) but it is not going to be installed

    python2.7-dev : Depends: python2.7 (= 2.7.11-7ubuntu1) but 2.7.12-1ubuntu0~16.04.1 is to be installed

    Depends: libpython2.7-dev (= 2.7.11-7ubuntu1) but it is not going to be installed

    Depends: libpython2.7 (= 2.7.11-7ubuntu1) but 2.7.12-1ubuntu0~16.04.1 is to be installed


    Egal, was ich mache, die Dependencies kriege ich nicht aufgelöst.

    Irgendeine Idee?


    Grüße

    Ulrich

  • Für Ubuntu 16.04 sehen die Build-Dependencies so aus:

    Code
    Build-Depends: debhelper (>= 8.0.0),                                            
                   gettext,                                                                                            
                   libarchive-dev,                                                  
                   libjansson-dev,                                                  
                   libtinyxml2-dev,                                                 
                   libwebsockets-dev,                                               
                   pkg-config,                                                      
                   python-dev,                                                      
                   uuid-dev,                                                        
                   vdr-dev (>= 2.2.0-1)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Ich bekomms nicht zum Laufen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Vielleicht kann ein Mod das abtrennen, das passt ja nicht mehr ganz in den Announce-Thread.


    Ich sehe gerade, dass man für den Recycleview die Kivy-Version 1.10.0 benötigt - das PPA gibt es hier: https://launchpad.net/~kivy-team/+archive/ubuntu/kivy


    Taipan: Mit welches Distribution bzw. Release bist zu unterwegs und welche Versionen von python-autobahn und python-twisted sind da verfügbar?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!