Mit dem eMail-Versand aus dem Forum stimmt was nicht

  • Seit einiger Zeit bekomme ich Benachrichtigungsmails erst Tage später. Da stimmt wohl was mit dem Mailversandmailerskriptdingsbums was nicht.


    Hier mal der Header einer Mail von Heute:


    Die mail kam Heute (29.05.2017), hat aber intern den Zeitstempel vom 24.05.2017!

  • Hi,
    Das kann ich bestätigen. Ich auch seit einigen Tagen schon.! Habe

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Dito bei mir


    vdr-box

  • Dafür kommen jetzt alle


    ;)


    Danke


    vdr-box

  • Am Forum hat sich nichts geändert. Vmtl. hat sich mal wieder was an den Spam-Listen/-Scores der eMail Provider geändert.


    Hab leider keinen Zugriff auf die entsprechenden Funktionen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Also die Mails für PNs kommen bei mir Pronto an, allerdings kein Freemailer Account. Habe erste heute Nacht bzw. morgen zeitnah wieder welche bekommen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • PN's bekomme ich wenig. Ich meine die Benachrichtigungen, ob sich im abonierten Treat was getan hat. Macht irgendwie wenig sinn, wenn die Mails erst Tage später kommen.


    Das war "früher" nicht so.


    Bei wem mit einen "nicht free" Mail Account kommen denn die Mails zeitnah (innerhalb von Minuten) an?

  • Vmtl. hat sich mal wieder was an den Spam-Listen/-Scores der eMail Provider geändert.

    Warum soll es daran liegen? Wenn Spam, dann wird die doch nicht einfach zwei Tage später zugestellt.

  • Bei wem mit einen "nicht free" Mail Account kommen denn die Mails zeitnah (innerhalb von Minuten) an?


    Ich habe einen eigenen E-Mail server, bei mir kommen auch in der letzten Zeit Benachrichtigungen nicht mehr korrekt an. Ich habe mal in meine Logs geschaut, und da ist mir z.B. folgendes aufgefallen:

    Code
    Jun 11 09:58:32 h2382484 postfix/smtpd[29043]: NOQUEUE: reject: RCPT from genka.de[85.25.200.30]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [85.25.200.30] blocked using ix.dnsbl.manitu.net;
    Your e-mail service was detected by spam.over.port25.me (NiX Spam) as spamming at Sun, 11 Jun 2017 09:26:37 +0200. 
    Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=85.25.200.30; from=<board@vdr-portal.de> to=<xxxxxxx@uli-eckhardt.de> proto=ESMTP helo=<genka.de>


    Der (oder ein?) Mailserver scheint da in Spam-Listen geraten zu sein.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Hab ich doch gesagt ... ^^

    HowTo: APT pinning

  • Der (oder ein?) Mailserver scheint da in Spam-Listen geraten zu sein.

    Wenn das so ist, warum kommen die eMails dann trotzdem (verzögert) an? Das macht doch gar keinen Sinn. Wozu dann eine Blocklist... Müsste dann eher Delaylist heißen...

  • Wenn das so ist, warum kommen die eMails dann trotzdem (verzögert) an? Das macht doch gar keinen Sinn. Wozu dann eine Blocklist... Müsste dann eher Delaylist heißen...

    Vermutlich liegt das am Greylisting: https://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Greylisting


    Dabei lehnt der empfangende Mailserver den ersten Zustellungsversuch mit den Hinweis ab es nach eine angegebenen Zeitspanne noch mal zu probieren und akzeptiert ihn dann später (das ist recht effektiv, weil viele Spammer sich nicht um die korrekte Implementierung des Protokoll bemühen und einfach nur möglichst viele Mails raushauen wollen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Zeitspanne scheint drei Tage zu sein. Viel zu lang denke ich. Kann man denn nicht die IP des VDR-Portal dort auf eine (die) Whitelist setzten lassen? Wer ist da zuständig?

  • Wer oder Was ist genka.de? Warum wird die Mail nicht direkt von der Domain VDR-Portal.de gesendet?

  • Naja, genka ist Nutzer #1 und Betreiber dieses Forums ... :rolleyes:


    Er ist schon dran die Spam-Score Einstufung der Domain wieder zu verbessern und hat entsprechende Requests an z.B. GMX gestellt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei mir ist es schon ewig so, dass ich KEINE Benachrichtigungen auf eine gmail Adresse bekomme. Ich trage mal eine andere ein, schaun wir mal... Ist eben nicht schön, wenn man sich nur auf Verdacht einmal im Monat anmeldet und dann uralte PNs sieht.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Einige Einträge in Spamlisten sind inzwischen gelöscht, entnehme ich sehr rarem Feedback.


    Mein Provider nutzt auch Score Listen zu Spam Abwehr, welche sehr gut funktioniert, aber ich hatte irgendwie noch nie Probleme mit dem eMail Empfang aus dem vdr-portal ...


    iso


    Naja, wenn Du nur uralte PNs siehst, gab es keinen Grund eine eMail an Deine gmail Adresse zu senden ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!