WinTV-CI / Cinergy-USB-CI und ddci2

  • Ich fürchte, dass ich daran nichts ändern kann.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die von Dir gepostete Konfiguration ändert leider nichts. Kannst Du mal Deine Treiber Änderungen posten?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Du musst auch nicht zwingend etwas Ändern, es läuft ja grundsätzlich auch mit USB3 - bei mir gerade auf dem J5005. Also etwas mit den Parametern herumspielen.

    Vielleicht hilft auch, das autosuspend von usbcore abzuschalten : echo -1 > /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

    LG Helmut

    annst Du mal Deine Treiber Änderungen posten

    Ich sehes mir gleich an.

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Hier das Diff zu usb2ci-0.3.4pre1. Es gibt zwei neue Modulparameter in wintv-ci-ci.c.

    Vielleicht hilft es bei dir.

    LG Helmut

  • Danke für das diff, hat erst mal leider nichts gebracht. Morgen werde ich noch etwas mit den Parametern spielen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich nutze die Firmware, die hier zuletzt gepostet wurde.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das einzige, was ich im log finde ist:


    wintv_usb2ci: * FW_Version(0.2G) FPGA_Version(1.d)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bei mir: wintv_usb2ci: * FW_Version(2.01) FPGA_Version(1.d

    Die Firmware "0" ist keine CI-Firmware, nur die Minimal-FX2LP-Firmware zum Beschreiben der CAMs.

    Ich kann dir morgen einen Patch schicken, der testweise doch die 2er-Firmware lädt - vielleicht funktionierts.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Das habe ich nocg gefunden:



    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Feb 20 23:20:18 gentoo kernel: wintv_usb2ci: * FW_Version(2.00) FPGA_Version(1.d) :)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das funktioniert :)


    Danke für die Hilfe bis hierhin.


    Leider ganz viele not syncMeldungen. Kann man die reduzieren?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hast du trotz dieser "not sync" ein fehlerfreies Bld? Und tauchen sie sofort auf, oder erst nach ein paar Minuten?
    Um den VDR nicht beenden zu müssen, schalte auf ein FTA-Programm und mache ein CAM-Reset. Dann wieder zum verschlüsselten Programm. Kommen die Fehler wieder?


    Sonst die Parameter durchprobieren

    options wintv_usb2ci dummy_half_uframes=2 # 0, 1,2 oder 3 (0 geht auch!)

    options wintv_usb2ci fx2_movx_stretch=6 # 3..7, normalerweise von 5 bis 7

    und dann noch

    options wintv_usb2ci urb_iso_asap=2

    options wintv_usb2ci sync_urb_to_uframe=1


    LG helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Ich habe den Eindruck, dass das Bild fehlerfrei ist und es kommt direkt. Die anderen Parameter werde ich ausprobieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Jetzt sind die Meldungen etwas reduziert und damit erträglich.



    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das ist ja gar nicht so schlecht. Kannst du ein paar Zeilen aus dem Syslog mit den "not sync" Meldungen posten.


    Durch "dummy_half_uframes" gibt es immer ein paar TS-pakete die nicht vom Transponder kommen. Eigentlich sollten es die vom Treiber eingefügten TS-Null Pakete sein. Sie werden aber aus irgendeinem Grund mit Unsinn überschrieben und daher nicht mehr richtig erkannt. Sie werden jedenfalls verworfen, kommen also nicht zum VDR.

    Ich werde überlegen, wie man diese - in deinem Fall unnötigen - Meldungen unterdrücken kann.

    LG Helmut

    can you please update the git?

    I will do it tonight or tomorrow.


    Edit: "urb_iso_asap" und "sync_urb_to_uframe" haben nur mit dem 3.4_pre1 Patch eine Funktion!


    Edit2: wenn du nicht warten willst, kannst du ja vorertst in "wintv-ci-ci.c" die Zeile #487 auskommentieren:

    pr_err(" * TS[%d,%d#%d/%d] not SYNC[%d]: [%*ph ...]\n", zero, urb->number_of_packets-1, i, j, s, 8, ts);

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

    Einmal editiert, zuletzt von HelmutB ()

  • Ich hab Karte erst mal wieder in die TV-Karte gesteckt, zum Wechsel muss ich immer unter den Tisch kriechen, um hinten an den Rechner zu kommen, das ist bei meinem Alter nicht mehr so angenehm.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Es gibt ein Update mit der Version 0.3.4_pre3 auf github.


    Neu sind die 2 Modulparameter force_versionund force_vendor und um die Firmware und Hardware selbst auszuwählen:

    force_vendor, " Force hardware vendor (0: Auto, 1: Hauppauge 2: SmartDTV+TerraTec, default:0)."

    force_version, " Force firmware version (0: Auto, 1..4: Version, default:0)."

    jsffm : Die unnötigen "..not SYNC.." Meldungen sollten jetzt bei dir auch nicht mehr aufscheinen - hoffe ich zumindest. Ich kann es selbst nicht so gut nachstellen.

    LG helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!