[gelöst] externe Festplatte bei S3 mit abschalten

  • Liebe alle,


    ich habe gerade eine externe Festplatte (USB3.0) über, und will diese an den yaVDR stecken, um die Aufnahmen da zu speichern. Ich hoffe mal, dass ich ausreichend Anleitungen dafür finde, wie ich das Video-Verzeichnis da hin tue.. aber eins interessiert mich noch:


    Das Gerät beherrscht leider nur S3 (suspend to Ram) als sleep mode. Wenn es schläft, ist die USB-Festplatte immer noch aktiv (ich sehe es nur an der Status-LED. dreht sie sich dann auch immer? Das wär irgendwie doof - also gibt es einen einfachen Weg, einzustellen, dass sie dann auch schlafen geht?


    USB selbst brauche ich schon, denn ich steuere mit einem FLIRC an USB und will ihn auch weiter so aufwecken können..

  • dreht sie sich dann auch immer?

    Das kann man doch eigentlich prima hören (und fühlen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    apt-get install idle3-tools und das Kommando "idle3ctl" kann helfen, die Idle-Zeit, nach der die Platte "schlafen geht", einzustellen. Es ist für WD-Platten geschrieben, daher keine Garantie :)

  • Jupp, ich habe idle3-tools bereits für meine 8x4tb wd red Platten verwendet und Standby komplett deaktiviert und wieder aktiviert.


    Mein zfs (ZoL) hat ein Problem, wenn die Platten aus dem Standby geweckt werden.


    Man weiß nicht genau, wo mein Problem eigentlich herkommt. Aber es scheint mit den mpt3sas-Modulen/-Treibern für meinen lsi sas Controller in Kombination mit zfs zusammenzuhängen.


    Dazu gibt es einige dokumentierte Bugs bei github. Ich habe es hier beschrieben:


    https://github.com/zfsonlinux/zfs/issues/4638


    Dort findest du auch ein paar nützliche Befehle, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Du solltest mit hdparm die Platte schlafen legen können.. (hdparm -S 180 /dev/sdX)
    Wenn sie dann wieder benötigt wird, wacht sie wieder auf :)
    Hab ich bei meiner externen Platte am USB Anschluss auch so gemacht.


    Gruß Micha

  • Danke für Eure Beiträge, ich habe getestet und die Platte hört auf zu drehen im Standby. Die Kontroll-LED geht allerdings nicht aus, bei keiner Variante - ich vermute mal, dass das Board die Stromversorgung vom USB nicht separat schalten kann.


    Aber so, wie es jetzt ist, ist es ausreichend, und die Platte wird im Standby nicht verschleißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!