Kodi beenden

  • Hallo zusammen,
    seit langem habe ich mal wieder ein kleines Problem mit meinem VDR, bzw. mit dem Zusammenspiel mit Kodi.
    Normalerweise wird kodi bei mir wie folg über die lircrc gestartet und gestoppt:

    Code
    config = stop vdr-frontend ; start kodi
    config = stop kodi ; svdrpsend PLUG skindesigner dlic ; start vdr-frontend


    Das Problem dabei ist, das Kodi bei "stop-kodi" keine Änderungen zurück ins Profil schreibt,
    wenn ich also z.B ein anderes Hintergrundbild wähle, oder ähnliches, sind diese Einstellungen nach einem erneuten Start von Kodi nicht mehr da.


    Als Workaround hab ich die lircrc nun wie folgt angepasst:

    Code
    config = stop vdr-frontend ; start kodi
    config = kodi-send --action="Quit" ; svdrpsend PLUG skindesigner dlic ; start vdr-frontend


    Damit werden die Änderungen nun zwar sauber zurückgeschrieben, jedoch ist nun der Ton des VDRs weg,
    Ein

    Code
    svdrpsend plug softhddevice deta
    svdrpsend plug softhddevice atta


    löst das Problem und der Sound ist wieder da.


    Hatt vllt. jemand eine Idee dazu ?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hast du eventuell custom Templates für die /etc/init/kodi.conf?


    Eigentlich wird da bereits "kodi-send --action=Quit genutzt": https://github.com/yavdr/yavdr….conf/15_pre_post_app#L27


    Da der Upstart-Job im post-Stop das VDR-Frontend wieder startet, würde ich mal probieren, ob es nicht genügt sowas in der lircrc zu machen, um den Vorteil mitzunehmen, dass Upstart darauf wartet, dass der Prozess für KODI beendet wurde:

    Code
    config = stop vdr-frontend ; start kodi
    config = stop kodi

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    also ein Template liegt da nicht:

    Code
    root@yavdr01:~# ls /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/kodi.conf
    ls: Zugriff auf /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/kodi.conf nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und ein

    Code
    config = stop vdr-frontend ; start kodi
    config = stop kodi


    klappt leider auch nicht, der Ton ist da, aber die Einstellungen werde nicht geschrieben.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Schau mal bitte nach, was in der /var/lib/vdr/.kodi/temp/kodi.log und der /var/log/upstart/kodi.log steht, wenn du bei laufendem KODI "sudo stop kodi" aufrufst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi...
    /var/log/upstart/kodi.log:

    Code
    Sending action: Quit
    method return sender=:1.3 -> dest=:1.184 reply_serial=2
       int32 250
       string "Remote control enabled"


    und die "/var/lib/vdr/.kodi/temp/kodi.log" bleibt irgendwie leer bei nem "stop kodi"


    //edit:
    Das Verhalten ist übringens auch mit einem frischen Profil reproduzierbar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Nutzt du KODI 17.1 oder Pakete einer Entwicklungsversion, die sich eventuell nicht ganz sauber verhält?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nee.. yavdr-stable mit heutigem dist-upgrade, also Kodi 17.1, das Problem bestand aber auch schon vor dem dist-upgrade, also mit Kodi 17.0.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Was steht beim Beenden von KODI im syslog? Gibt es eventuell ein Crash (wenn ich das richtig sehe müsste es dann "kodi_crashlog-*" Dateien in /var/lib/vdr/ geben)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • nee, das crashed nix ;) keine kodi-crash-Dateien und das Syslog is auch sauber beim Beenden von kodi.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,


    ich stelle gerade fest, dass ich wohl das gleiche Problem habe. Meine Skin-Einstellungen werden nicht gespeichert.


    Die Logs sehen aus wie bei BooStar.


    Seid ihr schon weiter?


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin....


    also ich nicht ... ich habe das Thema allerdings auch nicht wirklich weiter verfolgt, weil ich dachte es wäre nur mein problem.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!