geforce vs radeon

  • Es gibt ja jetzt Zen-basierte Athlon APUs. Falls jemand eine Zen-APU im VDR benutzt oder getestet hat würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ich habe einen Athlon 220 GE imASRock A300 Deskmini Barebone mit Libreelec 9.2x

    Läuft super. Selbst 4k läuft in unter 10% CPU Auslastung.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Danke für die Antwort! Wie sieht es denn da mit den Scaling und Deinterlacing Qualitäten aus?

    Abgesehen davon hatte ich für den Betrieb unter Kodi auch keine Probleme erwartet, ich frage mich eher, wie es unter reinem VDR bzw. dessen Frontends aussieht.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Da ich nur einen FullHD Fernseher habe kann ich nicht sagen wie es auf 4k scalliert aussieht.

    Aber die Privaten in SD sehen in einem Abstand ab 2m ganz ok aus.

    Zu VDR Ausgabeplugins für AMD kann ich nix sagen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ok, wobei ja auch 720p auf 1080p skaliert wird.


    Also wenn hier sonst noch jemand eine Zen-APU mit einem VDR-Frontend einsetzt oder auch eine ältere AMD APU mit GCN GPU bitte hier mal den Stand der Dinge durchgeben - würde mich freuen :)

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Also ich hab nach wie vor nen AMD Athlon 5350 (Kabini) mit GCN Grafik im Betrieb mit Ausgabe via SoftHDDevice und VDPAU. Und was den Betrieb von AMD Hardware auf neuerem Software-Unterbau (Ubuntu 18.04.3 + yaVDR 0.7 Pakete) betrifft kann ich AMD leider nicht empfehlen.


    Unter Ubuntu 14.04 Trusty lief das mit den yaVDR 0.6 Paketen und SoftHDDevice Ausgabe noch immer ziemlich gut. Einziges Problem was ich da hatte war dass nach dem Umschalten manchmal das Bild schwarz blieb. Das scheint mir aber kein Problem der AMD Hardware zu sein. Zumal es dieses Problem aktuell ja immer noch zu geben scheint (oder wieder). Von einem funktionierenden OpenGL OSD konnte man dort allerdings leider nur träumen weil die radeon Mesa Treiber da noch nicht weit genug waren.


    Aufgrund des Supportendes von Ubuntu 14.04. hatte ich dann letztes Jahr auf Ubuntu 18.04. mit yaVDR 0.7 Pakete gewechselt. Auch in der Hoffnung dass die neueren radeon/amdgpu Mesa Treiber endlich die nötigen OpenGL Funktionen für das softhddevice-openglosd bereitstellen.

    -Die OpenGL OSD Version crashte nun zwar nicht mehr wie vorher sofort, zeigte aber kein OSD an.

    -Die normale Version von SoftHDDevice hab ich zunächst nicht stabil zum laufen bekommen wegen Problemen mit FFmpeg.

    -Besserung kam dann erst mit der alten SoftHDDevice Version aus yaVDR 0.6 als "vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8" ins Repository.


    Damit lief das im Prinzip fast so wie vorher (alles etwas hakeliger), allerdings mit einem gravierenden Unterschied. Irgendwann passiert nämlich das hier: Bild ruckelt nach unbestimmter Laufzeit . Ich hatte vorher schon alles Mögliche ausprobiert von verschiedenen Kernel-Versionen bis hin zum Wechsel vom radeon Modul zu amdgpu. Laut o.g. Thread sind die Mesa Treiber > 13.0.6 das Problem, was nunmehr seit mehr als 2 Jahren immer noch nicht behoben wurde. Daran ändert dann auch die jetzt verfügbare SoftHDDevice Version 0.7.0+git20191125-762-879d011 nichts mit der die FFmpeg Probleme der Vergangenheit angehören sollen.


    Ich hatte mich insofern damit arrangiert dass ich in letzter Zeit sowieso nicht mehr so lange am Stück rein TV geschaut hab. Und wenn doch, naja halt kurz Frontend detached und wieder attached und dann war's wieder gut. Letzte Woche gab's dann nochmal ein Update der radeon Mesa Treiber. Der erhoffte Fix blieb wiedermal aus. Bzw. das Gegenteil war der Fall: Mit dem Update hat's mir nämlich dann die SD Ausgabe zerschossen. Egal mit welcher SoftHDDevice Version und egal mit welchem FFmpeg. HD sieht normal aus, aber SD wird nur noch verzerrt ausgegeben. Ich war dann so genervt dass ich wieder zurück gewechselt habe zu Ubuntu 14.04. Und es läuft dort einfach alles so viel besser: schnellere Umschaltzeiten, weniger träges OSD, kein Ruckeln nach längerer Laufzeit. Auf Dauer kann das aber auch nicht die Lösung sein. Vielleicht probier ich demnächst mal noch Focal aus.


    PS: Zu anderen Ausgabeplugins oder VA-API kann ich leider nichts sagen.

  • I use HD5350 too (Ubuntu 18.04), works with latest ffmpeg and my softhddevice fork, with vdpau and -w disable-ogl-osd. You can use va-api-glx too, but with -w no-mpeg-hw-decoder (mpeg2 software only) and -w disable-ogl-osd.

    For HD5350 you need to set a resolution of 1280x720, with a resolution of full hd the card can not cope.

  • Are we talking about the same GPU? I know there is a discete AMD Radeon HD 5350 graphics card. However, I am using a AMD Athlon 5350 Socket AM1 APU with integrated Radeon R3 HD 8400 graphics which is well capable of 1080p Full HD or 1080i + temporal-spatial output - unless there are broken Mesa drivers...

  • @ironman Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hört sich doch eher enttäuschend an, ich dachte durch AMDs quelloffenen Kerneltreiber würden aktuelle AMD GPUs besser unterstützt.


    lnj HD5350 isn't a GCN GPU though, so since another kernel driver will be used for the HD5350, how applicable are your observations and the recommendation to use your softhddevice fork for GCN based GPUs?

    Regarding you fork in general: what did you change? The readme doesn't say anything regarding that and so it's impossible for non-coders/experts to understand.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!