Server hinter Fritzbox von außen aufwecken

  • Hallo,
    ich habe schon länger nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, meinen vdr&fileserver von überall aufzuwecken.


    Habe mir dafür jetzt ein kleines php-script gebastelt, das man einfach auf einem Webspace ablegen kann und das nach Aufruf einen definierten PC weckt.


    Da mir das jetzt einiges an Zeit gekostet hat, habe ich es hier veröffentlicht, um Anderen die Sucherei zu ersparen.


    Nötig ist noch das externe Webinterface zu aktivieren und ein dyndns-account schadet auch nicht. Bei mir läuft das ganze auf einer Fritzbox7390 mit neuester (6.83) Firmware.



    Viel Spaß damit!


    Gruß red

  • Hi,


    Danke für das Script!


    Nötig ist noch das externe Webinterface zu aktivieren und ein dyndns-account schadet auch nicht

    ...wenn man den Zugriff auf die Box über https freischaltet und die Box über dyndns erreichbar ist, braucht man ja kein Script. Jeder Rechner kann über das WebIf geweckt werden.
    Meine Lösung mit Freetz/CallMonitor möchte ich nicht mehr missen. Jeder hat doch min. 2/3 voip Nr. da kann man eine für's wecken von VDR/Server nehmen.
    Anruf auf Nr. xxl und ether-wake startet meinen VDR/Server. Dies mache ich nun schon einige Jahre so. ...früher war es nee 7170(freetz) jetzt nee 7490(freetz)


    P.S
    Was mich an den Scripten stört ist die Angagbe von User/Passwort und dyn Adr.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,
    früher hatte ich auch immer wake-on-call aber leider macht einem AVM das Leben ja immer schwerer (telnet, debug.cfg, signierte updates).


    Und da ich keine Zeit mehr habe nach jedem Update wieder rumzufrickeln, muss es halt ohne Boxmodifikationen gehen.


    Klar gehts auch direkt über webif, allerdings dauert mir das zu lange und ist zu umständlich...


    Gruß red


    PS: Falls du eine einfache Möglichkeit kennst, bei einer 7390 wieder wake-on-call zu ermöglichen, immer her damit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!