va-api softhddevice (git rofaror) - yavdr (Mainboard J3455M-e)

  • Hi,


    Die libdrm könnte noch zu alt sein

    ist in Trusty(http://archive.ubuntu.com/ubuntu/trusty-updates/main) wie auch in Xenial Version 2.4.67-1


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • ist in Trusty(http://archive.ubuntu.com/ubuntu/trusty-updates/main) wie auch in Xenial Version 2.4.67-1

    Und das reicht laut fnu wohl leider nicht:

    es müssen drei Dinge in Abhängigkeit vorhanden sein, intel-vaapi-driver (1.7.0+), libva (1.7.0+), librm(2.4.74+)

    Andererseits ist wird die 2.4.67-1 in https://01.org/linuxgraphics/d…el-graphics-stack-release genannt ?(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dein Kernel sollte mindestens 4.4 besser 4.8 sein (bei 4.8 muss gcc etc auch angehoben werden!)


    Ja, 4.8 war hier ausschlaggebend - sonst geht bei diesem Mainboard nichts und es kommt zu diesen Meldungen im syslog/dmesg :


    ich deshalb diese pakete installiert:

    Code
    kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.8.17/linux-headers-4.8.17-040817_4.8.17-040817.201701090438_all.deb \
    kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.8.17/linux-headers-4.8.17-040817-generic_4.8.17-040817.201701090438_amd64.deb \
    kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.8.17/linux-image-4.8.17-040817-generic_4.8.17-040817.201701090438_amd64.deb


    Wg. gcc hat es deshalb bisher nicht gemeckert (?)


    Ja, es läuft nun (ohne Ton) :tup :] - mit der minimalen xorg.conf.yavdr von oben, keinen Änderungen in /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf (da ist aus dem ppa von seahawk nichts gesetzt (außer unter #). Ins Webfrontend zu den Einstellungen traue ich mich nicht mehr ... :)


    Danke! Mal sehen .. die Qualität ist am TV super (der Eintrag "HDMI1" in der xorg.conf), es gibt aber auch über VGA am TFT ("DP1") ein versetztes Fernsehbild aus.


    Positiv!

  • die Qualität ist am TV super (

    ...d.h., bei dir gibt's keine Kammeffekte?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • ...d.h., bei dir gibt's keine Kammeffekte?


    .. es sah sehr gut aus, muß das aber auch noch beobachten (v.a. habe ich ja an den settings gar nichts getan).


    Bin schon froh, daß es mal grundsätzlich läuft! :)


    Gruß


    PS: die 4 CPU-Kerne des Mainboards sind gefühlt im Schnitt lt. htop um die 5-15% gefordert (load ~0.4)

  • Ins Webfrontend zu den Einstellungen traue ich mich nicht mehr ...

    Bei den Ton-Einstellungen wüsste ich jetzt nicht, was da schief gehen sollte.

    Mal sehen .. die Qualität ist am TV super (der Eintrag "HDMI1" in der xorg.conf), es gibt aber auch über VGA am TFT ("DP1") ein versetztes Fernsehbild aus.

    Du musst die xorg.conf so anpassen, dass zwei getrennte X-Server gestartet werden (oder falls es nur ein Bildschirm sein soll die übrigen Ausgänge darin abschalten).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei den Ton-Einstellungen wüsste ich jetzt nicht, was da schief gehen sollte.

    Du musst die xorg.conf so anpassen, dass zwei getrennte X-Server gestartet werden (oder falls es nur ein Bildschirm sein soll die übrigen Ausgänge darin abschalten).


    .. eigentlich sollte es dann über den AV-Receiver (HDMI) auf den TV und direkt via VGA auf ein kleineres graphtft-Display laufen, wie bisher .. ? Genau das traue ich mich nicht mehr über's WFE einstellen. Da kommt noch was auf mich zu :wow

  • Hi,


    (v.a. habe ich ja an den settings gar nichts getan)

    HD Sender laufen auch im HQ Mode(Intel G3260)


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Da kommt noch was auf mich zu

    Im Prinzip könntest du http://easy-vdr.de/git/?p=trus…41052a8b4c6affbe4;hb=HEAD als Vorlage nehmen und die Ausgangsbezeichnungen (GRAPHTFT_CONNECTOR und MONITOR_VDR_SCREEN_CONNECTOR) passend ersetzen (vermutlich durch VGA-0 und HDMI-0, xrandr -d ":1.1" verrät dir, wie die Anschlüsse heißen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Im Prinzip könntest du http://easy-vdr.de/git/?p=trus…41052a8b4c6affbe4;hb=HEAD als Vorlage nehmen und die Ausgangsbezeichnungen (GRAPHTFT_CONNECTOR und MONITOR_VDR_SCREEN_CONNECTOR) passend ersetzen (vermutlich durch VGA-0 und HDMI-0, xrandr -d ":1.1" verrät dir, wie die Anschlüsse heißen).


    Vielen Dank - damit hätte ich nicht gerechnet! :]


    Ich hätte ja eigentlich auch noch die xorg.conf(.yavdr) aus dem aktuellen Produktivsystem - Bildschirm (SonyTV/HDMI) und (graph)-TFT(VGA) bleiben gleich. Allerdings ist zw. dem TV und der VDR-Box noch ein AV-Receiver. Ich glaube, daß damals mittels dem WFE auch eine EDID erstellt wurde (also für den AV-Receiver und das TFT-Display). Eventuell besteht auch die Möglichkiet, diese Dateien/Konfigurationen zu nutzen? :wow


    Danke & Gruß!


    PS: für Anwendung von xrandr -d ":1.1" muß ich irgendwo ein X mit Terminal am Laufen haben, gell? Finde ich die Anschlüsse auch aus dem xorg.log heraus? Bild gibt es ja schonmal auf beiden Displays aus ...

  • PS: für Anwendung von xrandr -d ":1.1" muß ich irgendwo ein X mit Terminal am Laufen haben, gell?

    Der X-Server, dessen Informationen dich interessieren läuft ja schon auf dem yaVDR (die DISPLAY-Bezeichnung ist natürlich ":1", nicht ":1.1", das wäre dann das DISPLAY für graphtftng nachdem du den X-Server entsprechend konfiguriert hast, da war ich gestern schon einen Schritt zu weit).


    Ich glaube, daß damals mittels dem WFE auch eine EDID erstellt wurde (also für den AV-Receiver und das TFT-Display). Eventuell besteht auch die Möglichkiet, diese Dateien/Konfigurationen zu nutzen?

    Soweit ich das gelesen habe, funktioniert das bei Treibern, die KMS unterstützen anders als beim proprietären NVidia-Treiber: https://wiki.archlinux.org/ind…ng#Forcing_modes_and_EDID


    Die EDID-Dateien, die für die Bildschirme von einem yaVDR mit NVidia-Grafikkarte angelegt wurden, solltest du übernehmen können - oder du kürzt die Sache ab und lässt mein xrandr-Parser Skript laufen, das liefert dir die EDID-Daten und die angeschlossenen Bildschirme in einem Rutsch ( Tester für xrandr-Parser gesucht )

    Code
    wget https://gist.githubusercontent.com/seahawk1986/824585ba8a8f804efd102ead18434d64/raw/73ec123c12d21bf6d7fdde49912d004d3f33962f/parse_xrandr_debug.py
    DISPLAY=:1 python parse_xrandr_debug.py

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie ich gerade sehe, kann der Intel-Treiber auch EDIDs setzen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo


    Zitat

    [..]oder du kürzt die Sache ab und lässt mein xrandr-Parser Skript laufen, das liefert dir die EDID-Daten und die angeschlossenen Bildschirme in einem Rutsch[..]


    Der link zu deinem script scheint down zu sein. Unter deinem User auf https://gist.githubusercontent.com/seahawk1986 finde ich das script auch nicht. Hier ist es noch :) : http://pythonexample.com/snipp…ebugpy_seahawk1986_python


    Es kommt hier allerdings nur folgendes:

    Code
    sudo DISPLAY=:1 python parse_xrandr_debug.py
    Traceback (most recent call last):
      File "parse_xrandr_debug.py", line 118, in <module>
        output_data(xorg)
      File "parse_xrandr_debug.py", line 110, in output_data
        best_mode = max(modes, key=sort_mode)
    ValueError: max() arg is an empty sequence


    Gruß!

  • Was liefert denn

    Code
    DISPLAY=:1 xrandr --verbose

    Wenn da nichts kommt, schau mal, ob DISPLAY=:0 funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • doch, auf Display :1 kommt eine ganze Menge:


    Ich habe nun die xorg.conf.yavdr entsprechend der Vorlage aus http://easy-vdr.de/git/?p=trus…41052a8b4c6affbe4;hb=HEAD angepasst mit ein paar kleinen Änderungen. Leider nimmt es mir Einstellungen für das 2. Display (DP1) nicht richtig an. Dieses Display ist ein alter TFT Monitor, der am VGA hängt. graphtftng ist lt. vdrctl status aktiv (Parameter default auf "-d xorg:1.1" sowie "-o").


    xorg.conf(.yavdr) sieht so aus:



    Die Optionen unter der Screen Section

    Code
    Option         "ConnectedMonitor" "HDMI1, DP1"
         Option         "UseDisplayDevice" "HDMI1"


    hatte ich aus der xorg.conf des Produktivsystems mit nvidia-GraKa genommen (greifen aber auch nicht)


    Das Xorg.1.log sieht wie folgt aus


    Komisch ist jedenfalls die Augabe zu DP1:

    Code
    tail -n 20000 /var/log/Xorg.1.log|grep DP1
    [    15.713] (II) intel(0): Output DP1 using monitor section HDMI1
    [    15.713] (II) intel(0): Enabled output DP1
    [    15.722] (II) intel(0): EDID for output DP1
    [    15.723] (II) intel(0): Printing probed modes for output DP1
    [    15.749] (II) intel(0): Output DP1 connected
    [    15.749] (II) intel(0): Output DP1 using initial mode 1920x1080@50p +0+0
    [    15.917] (II) intel(0): switch to mode 1920x1080@50.0 on DP1 using pipe 0, position (0, 0), rotation normal, reflection none


    Egal, ob ich die Modelines in der xorg.conf mitgebe oder nicht, es werden immer die Einstellungen von "HDMI1" genutzt.


    Gruß!

  • Hi,
    dann nimm doch die Werte, die die easyvdr 3 Live-DVD erkennt. Die Erkennung ist bei uns nicht schlecht, daher denke ich das klappt. Und da gleiche Basis bei ya sollten die dort auch passen...


    Wobei allerdings der PChanger glaub ich im Hintergrund mitläuft und dort auch überwacht, da er es ja beim Wechsel auf Desktop, KODI etc. auch ändert...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!