va-api softhddevice (git rofaror) - yavdr (Mainboard J3455M-e)

  • Ja, das werde ich noch probieren! Easyvdr3.0 hat die Bildschirme gut erkannt bei meinen Versuchen damals. Jetzt ist noch ein anderes Problem aufgetaucht, obwohl gar nichts verändert wurde. Hab graphtftng wieder deaktiviert und die rudimentäre xorg.conf, mit der es eine Ausgabe gab, genommen

    Code
    [..]
    Apr 21 11:45:29 vdr2 vdr: [1416] EPGSearch: conflictcheck thread ended (pid=1283, tid=1416)
    Apr 21 11:45:29 vdr2 vdr: [1283] deleting plugin: dbus2vdr
    Apr 21 11:45:29 vdr2 vdr: [1283] deleting plugin: control
    Apr 21 11:45:29 vdr2 kernel: [   20.691521] SATIP discover[1398]: segfault at 7fdbe6d2060c ip 00007fdbe6d2060c sp 00007fdbd97e5e10 error 14 in libltdl.so.7.3.0[7fdbe6f47000+9000]
    Apr 21 11:45:29 vdr2 kernel: [   20.694744] init: vdr main process (1283) killed by SEGV signal
    Apr 21 11:45:30 vdr2 console-kit-daemon[1671]: GLib-CRITICAL: Source ID 121 was not found when attempting to remove it
    Apr 21 11:45:43 vdr2 ntpdate[1938]: adjust time server 91.189.89.199 offset 0.202994 sec
    Apr 21 11:50:08 vdr2 kernel: [  299.906397] mce: [Hardware Error]: Machine check events logged
    [..]


    Gruß

  • Hi,


    die "mce: [Hardware Error]: Machine check events logged" hab ich auch schon gesehen mit dem J4205.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hallo,


    kleines Update: die komischen segfaults (vdr, satip, ..) konnte ich beseitigen, indem ich die plugins via vdrctl remote, control, satip und auch graphtft disabled, dann rebootet und wieder enabled habe - bis auf remote. Die xorg.conf habe ich nun aus der EasyVDR3.0 Live genommen - und nun funktioniert zumindest lt. Log die Ausgabe richtig:


    und

    Code
    [    12.268] (II) intel(0): Output HDMI1 using monitor section Monitor_VDR_Screen
    [    12.268] (--) intel(0): Using a maximum size of 256x256 for hardware cursors
    [    12.268] (--) intel(0): Output HDMI1 using initial mode 1920x1080 on pipe 0
    [    12.269] (--) intel(1): CPU: x86-64, sse2, sse3, ssse3, sse4.1, sse4.2; using a maximum of 4 threads
    [    12.269] (II) intel(1): Output DP1 using monitor section GraphTFT_Screen
    [    12.270] (--) intel(1): Using a maximum size of 256x256 for hardware cursors
    [    12.270] (--) intel(1): Output DP1 using initial mode 1280x1024 on pipe 1
    [    12.437] (II) intel(0): switch to mode 1920x1080@60.0 on HDMI1 using pipe 0, position (0, 0), rotation normal, reflection none
    [    12.461] (II) intel(1): switch to mode 1280x1024@60.0 on DP1 using pipe 1, position (0, 0), rotation normal, reflection none


    Das Log des graphtftng plugins habe ich auf syslog/level 3 gestellt. Es wird leider nichts am TFT dargestellt - aber lt. log kann ich keinen Fehler entdecken:


    Audio geht nun auch via hdmi, habe es von "pulse" (was ich eigentlich bevorzugen würde) auf "hw:CARD=PCH,DEV=7 - HDA Intel PCH, HDMI 1" gestellt via WFE.


    Soweit so gut, außer das mit dem graphtftng .. :wow


    Gruß!

  • Die Upstart-Dateien für den zweiten Desktop werden ja normalerweise nur aktiv, wenn die Werte in der yavdrdb.hdf passend gesetzt sind - da das übers WFE mit Intel-Grafik nicht sinnvoll geht, probier es mal zu Fuß:

    Code
    sudo dbset "system.x11.dualhead.enabled=1"
    sudo dbset "vdr.plugin.graphtft.enabled=1"
    sudo process-template /etc/iniT/openbox-second.conf
    sudo process-template /etc/init/graphtft-fe.conf
    sudo start openbox-second
    sudo start graphtft-fe

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [..]da das übers WFE mit Intel-Grafik nicht sinnvoll geht, probier es mal zu Fuß:


    Danke dir! Du bist der Beste - so schnelle und so fundierte Antworten! Auf sowas wäre ich nie gekommen. Was soll ich sagen, es geht nun mit der Anzeige/graphtft :tup


    Gruß!


    PS: Das letzte Kommando von dir ("start graphtft-fe") war nicht nötig, es lief bereits.
    PPS: jetzt mache ich mal weiter - werde sicher irgendwo wieder Probleme bekommen :monster2

  • Hallo,


    melde mich hier auch wieder zurück - natürlich mit 2 weiteren Problemen: vaapi und nicht HD-Sender und pulseaudio:


    Vorab: bei HD-Sendern funktioniert es wirklich gut und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.


    *** vaapi bei nicht-HD Sendern: hier kommt es dazu, daß im schlimmsten Fall die Ausgabe am TV komplett wegbricht - schwarzes Bild. Nur ein vdr-restart behebt das Phänomen.


    Es äußert sich so, daß das Bild grünlich flimmert, bei einem Senderwechsel auf einen weiteren nicht-HD Sender, bleibt das Bild des vorherigen (oder auch 2 vorherige) Senders als Geisterbild vorhanden. Im log kommt es zu "video/vaapi: gpu hung" und zu:


    Ich habe an den Einstellungen zu softhddevice nichts verändert (eventuell muß ich da noch einen richtigen deinterlacer-Modus einstellen?)


    ** pulseaudio: über das ya-WFE habe ich die Tonausgabe auf pulse gestellt. Ich hatte da schonmal Probleme bei meinem Produktiv-vdr.


    Grundsätzlich wird initial das falsche Ausgabedevice (analog) voreingestellt. Nun wollte ich mittels pavucontrol das device auf hdmi stellen - Rechteprobleme. Ich mußte wie früher schonmal notwendig:

    Code
    sudo gpasswd -a ciax pulse-access
    sudo gpasswd -a ciax pulse-rt
    sudo gpasswd -a pulse audio


    setzen
    --> siehe: http://www.vdr-portal.de/board…wser-firefox/#post1282283


    Dann ging via pavucontrol das ausgabedevice auf HDMI (stereo) zu setzen. Aber es war nach einem Reboot wieder auf das falsche analoge device gesetzt. Allerdings hatte ich zuvor im GUI (pavucontrol - unter vnc) nicht die App beendet (glaub, einfach aus der shell "rebootet" zu haben). Nun habe ich folgendes gemacht:


    --> /etc/pulse/default.pa


    Code
    ### Automatically restore the default sink/source when changed by the user
    ### during runtime
    ### NOTE: This should be loaded as early as possible so that subsequent modules
    ### that look up the default sink/source get the right value
    #CiaX: -->#
    #load-module module-default-device-restore


    --> /etc/pulse/deamon.conf

    Code
    ; load-default-script-file = yes
    ; CiaX --> -;
    default-script-file = /etc/pulse/default.pa


    Obige Option sollte eigentlich gar nicht greifen da "load-default-script-file" auskommentiert. Aber es haltet das richtige device nun doch auch über einen Reboot.


    Die ALSA spezifischen Dateien sehen wie folgt aus:


    --> /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
       type pulse
    }
    ctl.!default {
       type pulse
    }


    --> ~/.asoundrc


    Es gibt unter "aplay -l" aber auch ein "plughw" für HDMI CARD=PCH,DEV=7 .. ?


    Der Ton funktioniert prinzipiell mit Fernsehen, aber nicht beim AmazonPrime Addon (verwende hier das von nc17 aus seinem ppa). Der chrome Browser gibt mir keine Ausgabe, obwohl die Applikation unter pavucontrol sichtbar ist. Firefox (Addon Internet) kann aber Ton zB. bei youtube abspielen. Ich finde bei chrome auch keine Settings zu setzen (chrome://settings bzw. chrome://flags).


    Würde mich freuen, wenn mir da bzgl. nicht-HD Sendern und dem Audioproblem (wieder) jemand einen Schupser geben könnte :idee


    Danke und Gruß!

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • noch ein paar Logs anbei:


    Umschalten auf einen nicht HD Sender (bis zum schwarzen Bild):


    Das Log bis zum Ausfall :o| -- Davor Flimmern (grünlich), grünes Bild durchgehend, grünes Bild mit "Textur" .. dann schwarz.


    Ton läuft weiter - log auch

    Code
    Apr 25 18:31:16 vdr2 vdr: video: slow down video, duping frame
    Apr 25 18:31:16 vdr2 vdr: video: 12:12:19.751  +50 3312 480/\ms  82+3 v-buf
    Apr 25 18:32:06 vdr2 vdr: video: slow down video, duping frame
    Apr 25 18:32:06 vdr2 vdr: video: 12:13:09.751  +50 3328 480/\ms  90+3 v-buf


    .. anbei der Wechsel zu einem anderen nicht-HD Sender - n-tv:


    --> Bild schwarz - ann auf einen HD:


    --> Bild schwarz. Wenn zu einem nicht-HD und dann schnell wieder zurück auf einen HD geschaltet wird, geht's wieder normal.


    Graphtft zeigt währendessen alles i.O. am TFT-Display an.


    Hat's da eventuell was mit dem Treiber? Ich finde dazu leider nichts ..


    Gruß


    PS: ein restart des vdr behebt das Problem.
    PPS: pulseaudio ist mir derweil egal :o|

  • mit kodi schaut's leider auch nicht gut aus - ist träge (Maus):



    hmm?

  • Funktioniert die Wiedergabe von SD-Sendern mit softhddevice denn mit easyVDR 3 ohne Probleme? Falls ja würde ich mir da mal die Schalter ansehen, die softhddevice da mitgegeben werden.


    Eventuell muss KODI noch mal gegen die aktuellere libva bzw. Intel-Treiber gebaut werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    Funktioniert die Wiedergabe von SD-Sendern mit softhddevice denn mit easyVDR 3 ohne Probleme?

    Ja, das geht ganz normal ohne Probleme.

    Zitat

    Falls ja würde ich mir da mal die Schalter ansehen, die softhddevice da mitgegeben werden.


    Du meinst, was in der setup.conf steht? Folgendes:


    Es gibt dort auch eine "softhddevice.conf" mit diesem Inhalt:


    Bei meinem Versuch war graphtft nicht aktiv unter EasyVDR3. Die Qualität des SD Bildes war allerdings eher bescheiden.


    Gruß!


    //EDIT

    Zitat

    Eventuell muss KODI noch mal gegen die aktuellere libva bzw. Intel-Treiber gebaut werden.

    So ein neues "Paketerl" wäre schön ... :schiel

  • Bei meinem Versuch war graphtft nicht aktiv unter EasyVDR3. Die Qualität des SD Bildes war allerdings eher bescheiden.

    An der Stelle wird sich vermutlich so schnell nichts ändern, das Deinterlacing von SD TV-Material mit VAAPI war schon immer recht bescheiden, das konnte man auch aus den Threads aus den letzten Jahren zu dem Thema herauslesen.


    Ob der Fullscreen-Modus (-f) etwas bringt, müsstest du ausprobieren, bei yaVDR läuft softhddevice normalerweise in einem maximierten, undekorierten Fenster.


    KODI habe ich mal im PPA bauen lassen - probier mal, ob das etwas gebracht hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Zitat von »ciax«
    Bei meinem Versuch war graphtft nicht aktiv unter EasyVDR3. Die Qualität des SD Bildes war allerdings eher bescheiden.


    An
    der Stelle wird sich vermutlich so schnell nichts ändern, das
    Deinterlacing von SD TV-Material mit VAAPI war schon immer recht
    bescheiden, d

    ...na dann wiederhole ich mich mal: :D

    Ich habe es mit meinem J3710M auch mal versucht, aber ohne endgültigen Erfolg.
    Das Bild war unscharf oder zeigte Kammeffekte.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi ciax,


    ...stand Intel-Linux
    https://01.org/linuxgraphics/d…tel-graphics-stack-recipe


    Entwickler zu Intel/Linux - hier findest du auch nee Antwort auf -> i965_dri.so does not support the 0x5a85 PCI ID.
    liegt an mesa das in trusty 11.2.0 ist, aber min. 12.0 erwartet wird. Aktuell ist Version 17.0.X
    https://communities.intel.com/message/469763


    Gibt es bei Dir im syslog Meldungen wie "i915/kbl_dmc_ver1.bin failed with error -2"
    Firmware für Kabylake(DMC - Ver 1.01) findest du auf
    https://01.org/linuxgraphics/downloads/firmware
    ...mit ls -l /lib/firmware/i915 oder tree(muss installiert sein) /lib/firmware/i915
    siehst du was bereits installiert ist!
    Bei mir


    Kabylake -> kbl_*
    Skylake -> skl_*
    Broxton -> bxt_*


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • Moin,


    das ist jetzt aber ernüchternd - Danke trotzdem für den Wink. zZ. komme ich nicht ans System, um nachzusehen. Mesa hochzuziehen, traue ich mir jetzt aber zu Fuß nicht zu. Eventuell wird es besser sein, doch meine alte nVidia-Graka weiter zu nutzen. Die ganzen Aufwände (nicht nur bei mir, bei euch auch) wären dann umsonst gewesen. Auch habe ich hier das Problem, daß ich die neue vdr-Box nicht parallel zum Produktivsystem aufbauen kann, da dort die nVidia-Graka drinnen steckt. Meine Familie toleriert es nicht, wenn das Dingens länger außer Betrieb ist. Außerdem hab ich Unbehangen mit dem UEFI-Zeugs und der alten nVidia-Graka ...


    Mir wäre es schon am liebsten, das Mainboard ohne nVidia zu betreiben (SD wäre mal nicht so wichtig bzw. gäbe es die Möglichkeit, das Deinterlacing vom TV bzw. AVR machen zu lassen?).


    Danke und Gruß!

  • Du kannst ja mal wegen KODI mit der aktuellen MLD Version experimentieren, da müsste es ausreichend aktuelle Pakete geben (VAAPI Unterstützung ist auch dabei).

    SD wäre mal nicht so wichtig bzw. gäbe es die Möglichkeit, das Deinterlacing vom TV bzw. AVR machen zu lassen?

    Soweit ich weiß ist das mit softhddevice nicht möglich, da dast nicht in der Lage ist die Halbbilder exakt synchronisiert auszugeben - bei einem Raspberry Pi mit rpihddevice sollte das aber z.B. machbar sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    Danke für euer feedback bisher. Es gab mal von "oibaf" ein ppa auch für trusty mit aktuellen Grafikpaketen, aber jetzt nur noch für neuere ubuntus. https://launchpad.net/~oibaf/+ppa-packages - für trusty ist das nicht mehr online.


    Ich werde das Thema mit diesem Mainboard vorab still legen. Derzeit komme ich leider nicht weiter.


    Gruß!

  • Hi,
    Wenn es mit EasyVDR3.0 läuft warum nimmst du nicht das?
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • EasyVDR 3.0 dürfte doch auch den normalen Xorg-Stack von Ubuntu 14.04 mit einer entsprechend alten Mesa-Version nutzen, oder?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Wenn es mit EasyVDR3.0 läuft warum nimmst du nicht das?


    .. für reines TV schauen (abgesehen, daß es bei ya noch grün flimmert - hab den fullscreen "-f" dort nicht getestet) funktioniert es bei beiden distris. SD eher mangelhaft ..


    Zitat

    EasyVDR 3.0 dürfte doch auch den normalen Xorg-Stack von Ubuntu 14.04 mit einer entsprechend alten Mesa-Version nutzen, oder?


    Ja, mit kodi ändert sich nichts - "träge" Bedienung und auch das selbe log wg. der intel gpu-id (Mesa/Xorg - Pakete bei trusty) - schade :o|


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!