Ab und zu verliere ich den Digitalsound, dann nur mehr analog - erst ein Kaltstart aller Geräte hilft

  • Hallo ihr,


    wo setze ich den Hebel an?


    Ich habe zwei VDR, die beide über eine GT730 via HDMI an einem Denon AV-Receiver (Denon X3200W) hängen. Am Out des Denon hängt ein Fernseher.
    Softwareseitig verwende ich VDR 2.2.0 mit softhddevide-plugin und Alsa.


    Irgendwie hakt die Dolby Digital Wiedergabe immer wieder. Wenn alle Geräte neu eingeschaltet sind, funktioniert das super.


    Wenn Dolby Digital aktiv ist, meldet der Denon "DD + DS" (Dolby Digital + Dolby Surround) oder "Multi Ch In" (also PCM-Mehrkanal Signal).
    Wenn der Rückfall auf Analog passiert, meldet der Denon "Multi In" oder "Stereo" oder "Dolby Surround".


    Wenn der Denon meint, genug mit Digital Sound, hilft nur das Herunterfahren inkl. Strom Aus der Zuspieler und des AV-Receivers.
    Ein VDR Restart reicht nicht, ein Reboot des VDR ebenso nicht.
    In meinen Augen scheint mir die CEC Erkennung die wichtigste Spur zu sein - nur da bin ich Laie


    Welche Aktion den Verlust der Digitalübertragung auslöst, habe ich nich nicht fix ausmachen können.
    (Erinnerungen an Fälle: Zuerst den AV-Receiver ins Standby geschickt, Fernseher lebt weiterhin und ändert von Audiosystemmodus auf die eingebauten LS. Das ist aber nicht reproduzierbar.)


    Wenn ich den AV-Receiver stromlos mache, die VDRs aber on sind, bringt das keine Abhilfe.


    Kennt jemand solche Phänomene?
    Was könnte aus Sicht von HDMI Signalerkennungen der Unterschied zwischen VDR Kaltstart und VDR Restart sein?


    Kann ich mit einem Skript oder Befehl softhddevice anweisen, die HDMI Verbindung "neu aufzubauen"?


    Was mir auffällt ist eine eigenwillige Meldung beim Bootvorgang:


    sound hdaudioC0D0: HDMI: invalid ELD data byte 88
    (aber auch wenn das System funktioniert, kommen auch solche Meldungen)


    Gibt es jemand, der sich für mein Problem interessiert und welche Logs sollte ich noch liefern?


    Danke im vorhinein für Eure Bemühungen
    digijazz

  • Hast Du Deinen Receiver parallel analog angeschlossen? Übertragung per HDMI erfolgt immer digital! Wechsel zwichen 6 Kanal und Stereo sind normal und vom Sender gesteuert.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nein, es gibt sowohl zwischen VDR & Receiver als auch zwischen Receiver und TV NUR HDMI Highspeed Kabel.


    Daß HDMI nur digital überträgt ist mir klar, nur interpretiert der Denon manchmal nur Stereoanlieferungen, obwohl der Sender bei dieser Sendung definitv Dolby Digtal 2.0 oder 5.1 sendet.


    lg digijazz

  • Dolby Digtal 2.0 ist Stereo


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Verwendest Du eine edid?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wichtig ist, dass Du die edid vom AV-Receiver holst, nicht vom TV!


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,
    warum nutzt du alsa? Warum kein pulseaudio? Das ist wahrscheinlich sinnvoller.


    Teste mal die easyvdr 3.0 Live-DVD, ob da die Erkennung klappt und das Problem nicht auftritt. Ich denke es klappt, da da die Edid ermittelt wird.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Was für eine Rolle spielt diese EDID eigentlich,


    lt. Wikipedia:
    128-Byte-Datenstruktur, mit der eine Anzeige
    ihre Fähigkeiten beschreibt. Enthalten sind Informationen wie der
    Hersteller, Fertigungsdatum, Displaygröße, Pixel Mapping Data (nur bei
    reinen Digitalpanels) usw.


    Da sind doch nur Videoangaben - da sollte doch Sound kein Thema sein.


    lg digijazz

  • https://en.wikipedia.org/wiki/…splay_Identification_Data


    The CEA EDID Timing Extension was first introduced in EIA/CEA-861, and has since been updated several times, most notably with the −861B revision (which was version 3 of the extension, adding Short Video Descriptors and advanced audio capability/configuration information), −861D (published in July 2006 and containing updates to the audio segments), −861E, and −861F which was published on June 4, 2013.[9] According to Brian Markwalter, senior vice president, research and standards, CEA, −861F "includes a number of noteworthy enhancements, including support for several new Ultra HD and widescreen video formats and additional colorimetry schemes.”


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich stelle mal direkt Fragen:


    Kann ich mit einem einfachen Befehl, die Alsa Configuration reseten - ohne diese neu konfigurieren zu müssen. Also die Handshakes zwischen Denon und VDR initieren?
    Kann ich mit softhddevice Befehlen etwas erreichen?


    Danke für Eure Geduld!


    lg
    digijazz

  • Code
    svdrpsend plug softhddevice deta
    svdrpsend plug softhddevice atta


    Aber hast Du das mit dem edid mal versucht?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Diese zwei Befehle kenne ich, die verändern nichts an der Problematik.


    Wie bekomme ich die EDID des DENON heraus?


    Das habe ich gerade auf meinem Debian probiert:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!