Hallo zusammen,
ich habe gerade eine komische Entdeckung gemacht auf der 1und1 Homepage.
Und zwar möchten meine Eltern auf einem kleinen Dorf in RLP gerne mal schnellerers Internet haben.
Zur Zeit, bzw. seit knapp 15 Jahren, sind sie Kunde bei 1und1, aber in einer ungünstigen Konstellation, wo sie einmal der Telekom den Basisanschluss zahlen (17 EUR/Monat???), und dann auch nochmal bei 1und1 einen Vertrag haben.
Geliefert bekommen sie irgendwas wie 768kbit oder evtl. 1Mbit, aber nicht mehr. Und für diese schwache Leitung müssen sie sogar noch eine Zusatzgebühr an 1und1 zahlen, weil der Anschluss der Telekom gehört.
Soweit ich meine Mutter verstand sind es jeden Monat inkl. Telefoneinheiten dann nochmal zwischen 32 und 35 EUR, die an 1und1 gehen. Krass teuer.
Nun zur Frage:
Ich habe die Adresse meiner Eltern in den Verfügbarkeitsrechner eingegeben und bekomme angezeigt, dass max. DSL6000 möglich sei.
Plus, von 5 EUR "Fernschaltungsgebühr" ist da die Rede. (vermutlich diese o.g. Zusatzgebühr, die meine Mutter erwähnte).
Größere Geschwindigkeit wird an dieser Adresse nicht angeboten.
Wenn ich nun aber die Hausnummern der direkten Nachbarn links, rechts und gegenüber eingebe, dann gibt es an diesen Adressen DSL50.000 im Angebot.
Dabei ist nicht mehr die Rede von "Fernschaltungsgebühr", und die Kosten sind sehr viel niedriger bei so viel mehr Leistung.
Ich kann mir das Rätsel nicht erklären. Laut meiner Eltern gab es auch in den vergangenen 30 Jahren keine Änderungen an den Telefonanschlüssen in der Straße, wo meine Eltern evtl. mal nicht mitgemacht hätten.
Die Häuser sind alle etwa gleich alt und haben alle die gleiche Kupferleitung von der Bundespost im Keller. Was ist da los?
Mein bitterböser Verdacht ist ja nun, dass die Adresse meiner Eltern bei 1und1 bekannt ist und der Verfügbarkeitsrechner ganz bewusst unterschlägt, dass für weniger Geld mehr Leistung möglich sei.
Aber das wäre ja doch ein starkes Stück. Nur, eine plausible Erklärung fällt mir nicht ein.
Meine Mum hat mich nun um Hilfe gebeten. Wie würde ich da am besten vorgehen?
Dankeschön und viele Ostergrüße,
Marcus