kein Hotbird im VDR, w_scan scannt Hotbird problemlos

  • Hallo zusammen,


    habe ein komisches Problem. Vermutlich schon seit Monaten, aber mir fällt es jetzt erst auf.


    Habe eine Sat-Schüssel mit zwei LNBs. Astra und Hotbird. Dahinter einen Triax 9x8 Multischalter. An meiner L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4 hängen 4 Kabel von eben diesem Multischalter.


    So, mit Astra soweit kein Thema. Alles tut wie gewohnt. Aber mit Hotbird nicht.


    Das Hardware-Setup sollte auch soweit passen, denn mit w_scan kann ich Hotbird scannen und finde tonnenweise Sender. Heute erst gemacht, die erzeugte channels.conf hat 1101 Zeilen, also 1101 Sender. Finde, das klingt soweit vernünftig. Auch habe ich bei der Einrichtung mit einem Messgerät Astra wie Hotbird gemessen, alles im grünen Bereich.


    So, der VDR kann nun Astra wiedergeben, bei Hotbird bleibt alles schwarz. In der syslog sehe ich Timeouts, wenn die Karteninterfaces (vermutlich wegen EPG) die Hotbird Sender ansteuern wollen.


    Mir fällt nur noch die diseqc.conf, die ich nicht verändert habe und auf der die 8 Zeilen (4 für Astra, 4 für Hotbird) "Full DiSEqC sequence" aktiv ist.


    Hat mir hier jemand einen Tipp? Eventuell ist es ja nur ne Kleinigkeit.


    Danke und viele Grüße,
    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hast du DiseqC überhaupt aktiviert?
    Das vergesse ich ganz gerne mal.
    In den Einstellungen unter dem Menueintrag DiseqC.

    VDR- Server: Gigabyte Brix 3150 - (2x Sunteck DVB-C) - jessey - Aufnahme und Streaming-Server (12Watt unter Last)
    Client Wohnzimmer: DQ77KB - i3 - Logitech z-5500 - Blaupunkt 39" TV - Openelec (Streaming)
    Client Büro: Asus AT3N7A-I , yaVDR0.6.1 (Streaming + Cutting) - 19" TFT
    Test Client1: Raspberry Pi & openelec

  • Danke für Deine Antwort.


    Stimmt, das wollte ich im Eingangspost noch schreiben. Ja, DiseqC ist an in den VDR LNB Einstellungen. Dazu steht bei den 4 Empfängern jeweils "eigenes" Kabel.


    Ist das so richtig? Grad mit dem Kabel, oder muss das ggf 1, 2, 3, 4 stehen?


    Danke und viele Grüße,
    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hallo zusammen,


    hatte nun länger keine Zeit. Das Problem existiert allerdings nach wie vor. Habe mir vor ein paar Tagen einen günstigen Sat Receiver gekauft und getestet. Alles tut.


    An meinem Multischalter ist hängt Astra an 1, Hotbird an 2. Von daher sollte ja die Defaultdatei diseqc.conf passen, oder?


    Ist mein VDR denn richtig eingestellt, siehe Post #3.


    Danke und viele Grüße

    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Poste doch mal deine diseqc.conf. Ansonsten vielleicht mal die von hier testen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf

    - VDR: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Jessie/vdr-2.1.8/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Intel Pentium G3220 * DH87RL * Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB Corsair Vegance * Harmony 900 (39-44W) * satip-Plugin
    - Server: Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    hm komisch, warum funktioniert die Mailnotification bei Antworten nicht mehr? Gleich mal gucken.


    Habe ne Standard diseqc.conf am Start und dort auch schon alles mögliche probiert. Aktuell ist wieder das hier aktiv:



    Astra ist auch wirklich System 1 und Hotbird System 2 am Multischalter. Das passt soweit. Und konnte auch mit dem Billigreceiver so verifiziert werden und funktioniert.


    Viele Grüße,

    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit