[epgd] autotimer not found; timer rejected!

  • Hi,


    ich habe seit 22.03. (weiß leider nicht mehr, welche Version das war) bis zu den aktuellsten Versionen des EPGD das Problem, dass immer wieder Suchtimer nicht erstellt werden.
    In den Systemmeldungen im epghttd findet man dann folgende Einträge:


    Code
    ...
    Event (471531) '' of timer (922) 'Captain_Future~01x24_-_Mitgefangen_im_Weltall_-_Flucht_aus_der_Milchstraße' / autotimer (9) not found; timer rejected!
    Event (471497) '' of timer (921) 'Captain_Future~01x23_-_Mitgefangen_im_Weltall_-_Ein_Raumschiff_wird_gekapert' / autotimer (9) not found; timer rejected!
    ...


    Allerdings existiert der Eintrag in searchtimers:


    Code
    +----------------+-----------------+---------------------------------------------+----+-------+
    | name           | expression      | template                                    | id | state |
    +----------------+-----------------+---------------------------------------------+----+-------+
    | Captain Future | ^Captain Future | Captain_Future/%season%x%part%_-_%partname% |  9 |       |
    +----------------+-----------------+---------------------------------------------+----+-------+


    Wenn man dann in den Systemmeldungen auf "neu" geht, wird manchmal der Timer doch noch erstellt, manchmal kommt allerdings die o.a. Meldung direkt wieder.


    Was mache ich falsch?


    Danke und ciao.
    Michael.

  • keiner ne Idee?
    Das kommt leider immer wieder vor 8-((


    Code
    986	
    Warnung
    	Mo, 03.04.2017 00:56	EPGD: Timer action	Event (463917) '' of timer (928) 'Game_of_Thrones_-_Das_Lied_von_Eis_und_Feuer~06x10_-_Die_Winde_des_Winters' / autotimer (6) not found; timer rejected!	Neu
    985	
    Warnung
    	Mo, 03.04.2017 00:56	EPGD: Timer action	Event (463918) '' of timer (927) 'Game_of_Thrones_-_Das_Lied_von_Eis_und_Feuer~06x09_-_Die_Schlacht_der_Bastarde' / autotimer (6) not found; timer rejected!	Neu
    984	
    Warnung
    	Mo, 03.04.2017 00:56	EPGD: Timer action	Event (463919) '' of timer (926) 'Game_of_Thrones_-_Das_Lied_von_Eis_und_Feuer~06x08_-_Niemand' / autotimer (6) not found; timer rejected!	Neu


    Ciao.
    Michael.

  • das ist aber grundsätzlich nichts schlimmes es sein denn dir fehlt eine Aufnahme die auch tatsächlich ausgestrählt wurde? Passiert uA dann wenn von einem Event 72h vor Ausstrahlung vom Haupt auf den Nebenprovider geschwenkt wird. Dann wird er der Timer zum einen Event gelöscht und ein anderer zum neuen erstellt. Kann aber natürlich auch passieren wenn der DVB EPG irgendeinen Schrotttitel sendet und das Event "entmischt" wird....


    Wie heißt denn zur Sendezeit der Titel und der Shorttext der Sendung?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • das ist aber grundsätzlich nichts schlimmes es sein denn dir fehlt eine Aufnahme die auch tatsächlich ausgestrählt wurde? Passiert uA dann wenn von einem Event 72h vor Ausstrahlung vom Haupt auf den Nebenprovider geschwenkt wird. Dann wird er der Timer zum einen Event gelöscht und ein anderer zum neuen erstellt. Kann aber natürlich auch passieren wenn der DVB EPG irgendeinen Schrotttitel sendet und das Event "entmischt" wird....


    Wie heißt denn zur Sendezeit der Titel und der Shorttext der Sendung?


    Soweit ich das noch kontrollieren konnte, stimmten sowohl Titel als auch Untertitel zu den fraglichen Zeitpunkten.
    Und ja, es fehlen dann Aufnahmen, die eigentlich ausgestrahlt worden sind.


    Mich irritiert die Meldung "autotimer not found". Bezieht sich das nicht auf den Suchtimereintrag in der DB? Die Meldung liest sich nämlich so, als könnte er den Eintrag in searchtimers nicht finden.


    Ciao.
    Michael.

  • ok dann müssen wir dem in deinem Fall nach Ostern wenn Jörg wieder da ist mal nachgehen, hier funktioniert das einwandfrei.


    Ja möglicherweise ist die Meldung irreführend, es bedeutet schlicht und einfach das die eventid auf die das Event zeigt nicht mehr da ist.


    In epgd werden timer zu eventids erstellt, wenn eine durch eine andere ersetzt wird ist der Timer obsolete und es wird gfs ein neuer Timer erstellt - ich vermute das hier zum Senderepg die Bedingung nicht richtig passt, werden wir aber finden ;)

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • btw stimmt das was du sagst nicht:


    hier beim Ummischen auf den Nebenprovider:


    Code
    Event (1193391) '' of timer (2082) 'Grey’s Anatomy~?x? - ?. Untergangsstimmung' / autotimer (23) not found; timer rejected!


    und sofort danach


    Code
    Created timer (2119) for event '10.04.2017 21:05:00 - Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte / Untergangsstimmung on channel 'ORF1 HD' at 'Monday', doneid is (5814)


    Also da steht ganz klar: "Event of timer .......................... not found, timer rejected"

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • Jo, wenn man es so liest schon - aber ich hatte "autotimer (23) not found" zusammengezogen. Und dann hört sich das schon komisch an.
    Das heißt also korrekt

    Code
    << Event (xxx) '' of timer (yy) 'zzzz' / autotimer (n) >> not found; timer rejected!


    und das "not found" bezieht sich auf alles, was davor steht.


    Dann passts ja.
    Dann muss ich anderswo suchen, warum die Aufnahmen trotzdem fehlen.


    Ciao.
    Michael.

  • ganz genau, es bezieht sich auf das Event was hinter dem Timer steckt.


    Hast du die Probleme generell oder immer bei denselben Autotimern und Sendern? Welche externen Provider?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ganz genau, es bezieht sich auf das Event was hinter dem Timer steckt.


    Hast du die Probleme generell oder immer bei denselben Autotimern und Sendern? Welche externen Provider?


    Das passiert nicht dauernd, aber ca. einmal in der Woche. Bei Serien ist das halt extrem ärgerlich.
    Es passiert auch immer bei anderen Automtimern - bereits in meinen zwei ersten Postings sieht man zwei davon.
    Es ist auch nicht auf Sender beschränkt - ich hatte das schon beim ZDF und auch diversen Privaten.
    Externer Provider ist epgdata.


    Danke und ciao.
    Michael.

  • Wie gesagt, das passiert häufig im Regelprozesss und ist völlig legitim - dein Problem ist das kein neuer Timer angelegt wird, hat also erstmal nichts mit dieser Meldung zu tun. Es hat auch vermutlich gar nichts mit Autotimern sondern eher mit EPG zu tun, und dir ist dieses Problem erst aufgefallen seitdem die Autotimer komische Mails schicken...


    ok, wenn es ein 24/7 System ist, wann tritt das Problem auf?


    - innerhalb von 72h bis zum Sendetermin
    - genau 72h vor Sendetermin
    - oder weiter in der Zukunft


    wenn es kein 24/7 System ist


    - ist sichergestellt das regelmäßig auf allen benötigten Transpondern genug EPG gescannt wird und das keine Lücken im DVB EPG sind?


    und dann müssen wir uns das Event ansehen wie es ausschaut unmittelbar nachdem er den Timer rejected hat. Es wird schon seine Gründe haben wenn er meint es nicht aufnehmen zu wollen, vllt Bug oder was mit den DVB oder EPGDATA Daten, oder oder oder...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wie gesagt, das passiert häufig im Regelprozesss und ist völlig legitim - dein Problem ist das kein neuer Timer angelegt wird, hat also erstmal nichts mit dieser Meldung zu tun. Es hat auch vermutlich gar nichts mit Autotimern sondern eher mit EPG zu tun, und dir ist dieses Problem erst aufgefallen seitdem die Autotimer komische Mails schicken...


    Nee, ich krieg keine Mails, ich schau jeden Tag in die Systemmeldungen des epghttpd.


    ok, wenn es ein 24/7 System ist, wann tritt das Problem auf?


    - innerhalb von 72h bis zum Sendetermin
    - genau 72h vor Sendetermin
    - oder weiter in der Zukunft


    wenn es kein 24/7 System ist


    Das müsste ich nochmals genau beobachten und notieren.
    Das Problem an den Warnungen wie den genannten ist, dass er zwar das Datum logged, an dem er das Problem erkannt hat, dass aber nicht mehr drin steht, für wann der Timer eigentlich geplant gewesen wäre.
    Wenn dann nicht direkt danach oder davor eine Info-Meldung kommt, die wieder das Timerdatum enthält, ist der Ablauf ein wenig schwierig nachzuvollziehen.


    - ist sichergestellt das regelmäßig auf allen benötigten Transpondern genug EPG gescannt wird und das keine Lücken im DVB EPG sind?


    Ja, weil es sonst einen Fehler in den Systemmeldungen gibt, keine Warning.
    Das hatte ich auch schon, aber das ist ja ein erklärbares Phänomen.


    und dann müssen wir uns das Event ansehen wie es ausschaut unmittelbar nachdem er den Timer rejected hat. Es wird schon seine Gründe haben wenn er meint es nicht aufnehmen zu wollen, vllt Bug oder was mit den DVB oder EPGDATA Daten, oder oder oder...


    Aktuell habe ich das Problem, dass er mit einem Timer Ping-Pong spielt, d.h. der wird regelmäßig rejected und wieder angelegt, rejected und wieder angelegt usw.
    Das geht seit Stunden so.



    Ciao.
    Michael.

  • Stimmt das EPG auf dem Client, der Aufnehmen soll denn wirklich? Ich hatte ein ähnliches Problem mal, weil sich der client-VDR sich das EPG nicht vom EPGD abgeholt hatte und dann haben die ID's beim EPGD nicht zu den ID's beim VDR gepasst. Da der VDR 2 Wochen im voraus mit EPG versorgt war ist mir das erst spät aufgefallen, dass das EPG beim Client nicht mehr aktuell ist.


    Ich hatte anfangs nicht verstanden, wie die Timer auf den VDR kommen. Ich dachte, Datum und Uhrzeit wird übergeben, aber dem ist nicht so. Der EPGD sendet die EventID an den VDR und der VDR macht dann den Timer auf diese ID. Stimmen die EventIDs auf dem VDR und EPGD nicht überein gibts diese Fehler.

  • Stimmt das EPG auf dem Client, der Aufnehmen soll denn wirklich? Ich hatte ein ähnliches Problem mal, weil sich der client-VDR sich das EPG nicht vom EPGD abgeholt hatte und dann haben die ID's beim EPGD nicht zu den ID's beim VDR gepasst. Da der VDR 2 Wochen im voraus mit EPG versorgt war ist mir das erst spät aufgefallen, dass das EPG beim Client nicht mehr aktuell ist.


    Ich hatte anfangs nicht verstanden, wie die Timer auf den VDR kommen. Ich dachte, Datum und Uhrzeit wird übergeben, aber dem ist nicht so. Der EPGD sendet die EventID an den VDR und der VDR macht dann den Timer auf diese ID. Stimmen die EventIDs auf dem VDR und EPGD nicht überein gibts diese Fehler.


    Doch, das EPG stimmt. Alle anderen Aufnahmen klappen ja.
    Und ich nehme jeden Tag mindesten drei Sendungen auf.


    Und selbst wenn das EPG nicht stimmen würde, wäre die Loop da oben nicht erklärbar. Die läuft übrigens immer noch.


    Ciao.
    Michael.

  • Das Problem besteht leider immer noch 8-<
    Der Loop läuft immer bis zum Zeitpunkt der Aufnahme - die Aufnahme selbst klappt dann aber trotzdem meistens.
    Allerdings werden wirklich alle paar Minuten der Timer gelöscht und wieder angelegt.
    Ich kann nicht herausfinden, woran das liegen könnte - es passiert aber nur mit manchen Serientimern.


    Ciao.
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!