DD Cine CT + Duoflex CT Probleme

  • Hat leider nicht gewirkt, der Kernelparameter war aktiv:


    Code
    $ cat /proc/cmdline 
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.10.5-041005-generic root=UUID=3968f9f8-0c1f-43df-b801-27346e415305 ro pcie_port_pm=off


    Und trotzdem wieder abgestürzt.


    Ob ich den Treiber mit msi=0 oder ohne lade, macht keinen Unterschied. Die Fehlermeldung sieht im dmesg genauso aus.



    Noch eine Idee? Sonst würde ich mal das alte Board wieder einbauen. Und falls der Fehler dort nicht mehr auftritt, mal bei ASRock nachfragen, ob die sich das mal ansehen können.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Du könntest noch die anderen Kernel-Optionen durchprobieren, die Dir an anderer Stelle mit auf den Weg gegeben wurden. Ansonsten Board tauschen. Wenns damit läuft, würde ich unter Angabe vom Boardmodell, Kernelversion usw. das Thema an DD eskalieren. Evtl. hat auch die Karte selbst 'ne Macke.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hallo,


    nst: Du meinst hpet=disable? Das kommt als nächstes dran.


    @3p0: Hab ich zu oben nicht verändert, im Wesentlichen pcie_port_pm=off sonst ganz normal.


    abraxas: So eine Option hab ich im Bios gar nicht finden können. Ich hab jetzt mal den PCIe-Port auf Gen 1 gestellt. Das war das einzige, was ich überhaupt einstellen konnte. Ob es funktioniert hat, kann ich der Ausgabe von lspci aber nicht entnehmen. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Schnittstelle auf Gen 1 gedrosselt wurde?


    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Schnittstelle auf Gen 1 gedrosselt wurde?


    leider keine Idee -- dachte erst lshw würde gehen, zeigt aber bei mir keine Unterschiede - GEN1 ist definitiv jedoch langsamste MHz Einstellung.


    Ich habe bei mir über alle YAVDR Versionen noch acpi_enforce_resources=lax in den Bootoptionen.

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

  • Ich will mich nicht zu früh freuen, aber die Kombination aus


    Code
    $ cat /proc/cmdline 
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.10.5-041005-generic root=UUID=3968f9f8-0c1f-43df-b801-27346e415305 ro pci=nomsi hpet=disable pcie_port_pm=off


    läuft jetzt seit gut 17 h stabil. Ich hab mir überlegt, ich nehme mal vier Tage als Stabilitätskriterium. D. h. sobald die Laufzeit auf vier Tage steht, werde ich mal pcie_port_pm=off und pci=nomsi rausnehmen, um zu ermitteln, ob es wirklich an hpet liegt.


    Falls das der Fall ist, ist das dann eher ein Kernelbug oder ein Bug im EFI? Das Board wird seit 4.8 überhaupt erst unterstützt, vorher bootete es gar nicht.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Doch wieder abgestürzt. Scheint also alles nichts zu helfen.


    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Mit dem anderen Board (Gigabyte-GA-J1800N-D2H) läuft es jetzt seit über vier Tagen stabil:


    Code
    $ uptime
     21:33:03 up 4 days,  5:16,  2 users,  load average: 3,07, 3,17, 3,01


    Entweder hat mein ASRock J3455 einen Hardwareschaden, das Bios/EFI hat Bugs oder Linux unterstützt das Board nicht sauber. Ich werde mich mal an ASRock wenden.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hallo,
    ich habe auch ein Apollo-Lake Celeron (Asrock J3355M) (also fast dasselbe Board) und vermutlich exakt dasselbe Problem. I2C Timeouts, danach "emergency Exit" des VDR und das System hängt und lässt sich auch nicht mehr durch Rechnerneustart (Web-Interface) zum re-boot bringen.


    Nachdem ich mit viel Mühe das ganze zum Laufen gebracht habe lief es nie so richtig stabil. Immer mal wieder hängt sich der VDR auf und beendet Aufnahmen sporadisch.



    Ich hatte auf der Asrock Seite gesehen dass es für ein anderes Board (J4205-ITX) ein Bios Update gab ("Enhances Linux Compatibility") und Asrock mal angeschrieben und gefragt ob eine Bios Update auch für mein Board geplant ist - leider habe ich keine Antwort bekommen.



    MLD als aktuellere Alternative zu yaVDR zu installieren wird schwer wegen des zickigen Boot-Verhaltens des Boards. Vielleicht probiere ich es noch mal mit Easy-VDR. Update von Kernel und DVB Treibern hat bei mir leider auch nichts gebracht.


    Außerdem wollte ich noch die 2 zusätzlichen Tuner mal rausnehmen um zu schauen ob es dann stabil läuft.
    Würde mich freuen wenn wir hier vielleicht doch noch eine Lösung finden.


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Also ich hab so ein J4205-ITX und damit läuft meine Cine S2 V6.5 auch nicht. (I2C Timeouts, System-Abstürze und und und...)


    Wo hast du das mit dem BIOS gelesen?
    Ich finde nur das BIOS V1.20 vom Januar und damit geht die Karte nicht.


    Vorher hatte ich ich eine Cine C2T2 V7. Die konnte man zumindest halbwegs auf dem Board verwenden, aber wirklich stabil war das auch nicht.
    Wirklich stabil läuft bei mir nur die Duoflex S2 an einer Octopus Mini V2, die per Mini-PCIe Adapter am M.2 Slot hängt (der auf dem Board eigentlich nur für WLAN und Bluetooth vorgesehen ist :)


    So wie das hier aussieht, haben wohl alle Apollo Lake Boards von ASRock das Problem.

  • Hallo,
    wo ich jetzt "enhances Linux compatibility" gelesen habe finde ich auch nicht mehr - sehr peinlich ... ich denke ich habe mich da vertan.


    Inzwischen habe ich aber eine Antwort vom Digital Devices Support bekommen:


    Zitat

    Mir ist aber beim durchlesen des Treads etwas eingefallen, und zwar gab es bei den älteren Bay-Trail Boards Probleme mit den C-States. Hierbei kam es zu Problemen wenn die CPU in den C6 gegangen ist. Deshalb würde ich vorschlagen test weise im BIOS den "CPU C States Support" auf "C1" zu setzen und das ganze nochmals zu testen.



    Ich bin leider in den nächsten Tagen nicht in der Lage das zu testen, aber vielleicht ist das ja der Punkt der für Stabilität sorgt :)



    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Hallo,


    ich stehe noch mkt ASRock in Kontakt. Dort hat man mir unter Verweis auf dieses Thema hier auch den Tipp gegeben, C6 zu deaktivieren.


    Meines Wissens ist das kaputte C6 aber inzwischen im Kernel gefixt. Aber einen Versuch ist es wert. Ich werde berichten.


    Grüße
    Matthias

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hallo,
    hast Du inzwischen ein Ergebnis bezüglich der C-states?


    Ich bin erstmal (WAF bedingt) zurück auf meine alte 2-Tuner Karte und die läuft stabil.


    Es gibt auch einen neuen DDDVB-DKMS der vielleicht Besserung bringen könnte. Allerdings werde ich aus den GIT-commits nicht schlau und weiß nicht ob uns die neue Version helfen könnte.


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Inzwischen ist für das Asrock J3355M ein Bios Update erschienen (V 1.30) mit dem vielsagenden Changelog "Behebt Kompatibilitätsprobleme".


    ... mein VDR läuft zwar mit meiner alten Doppeltunerkarte inzwischen sehr stabil und mit erheblich verbesserten Umschaltzeiten, aber ich denke es wäre nochmal einen Versuch wert auf das Quad-Tuner Setup zu wechseln.


    Ggf. könnten die behobenen Kompatibilitätsprobleme ja auch die Installation von MLD auf meinem zickigen Board ermöglichen.
    Wenn ich dazu komme werde ich berichten.


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!